"Testbericht" und Frage OS 61RX-HGL-Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

"Testbericht" und Frage OS 61RX-HGL-Sport

Hi zusammen,

hab´ am Wochenende einen neuen Motor unter die Lupe genommen:
    OS MAX 61-HGL-Sport.
    Ein "Trockenvergleich" (nur Verarbeitung, Aufbau etc, kein Laufverhalten) des OS mit dem Rossi 65 ergibt folgendes:

Das Gehäuse des OS ist aussen von sagenhafter Oberflächenqualität die den Rossi weit in den Schatten stellt und diesen billig wirken läßt. Da der optische Eindruck durchaus trügen kann, ging´s ans Eingemachte:
    Beim Abnehmen des Vergasers des OS fallen mir zwei kleine Aluminium-Späne im Kurbelgehäuse auf und werden sofort entfernt. Dass diese Späne im ungünstigen Fall zum vorzeitigen Tod des Motors geführt hätten, ist ebeso klar wie erschreckend. Von OS hätte ich das nicht erwartet. Beim weiteren Zerlegen des Motors gibt es noch eine ßberraschung: Ein ca. 3cm langes schwarzes Haar befindet sich auf der Unterseite des Kolbens. Einem Fetischisten mag beim Anblick des Haares ein entzücktes Lachen entweichen. Mir hingegen verschlägt es fast die Spache.
    Positiv fällt wieder die Oberflächengüte und Passgenauigkeit von Laufgarnitur, Kurbelwelle und Kolben auf. Drei weitere Mankos fallen mir auf: Der Vergaser weist einen Gussfehler auf: kurz vor dem oberen Rand befindet sich einen eine etwa 5mmx5mm gross Erhebung. Wenn sie auch nicht für einen Leistungsverlust sorgen wird, so kommen mir doch Zeifelk an der sonst so hoch gelobten OS-Qualität. Beim Aufsetzen des Kühlkopfes ist Vorsicht geboten: Er läßt sich sehr leicht verkantet festschrauben.
    Erstaunlicherweise gibt es am Pleuel des OS im Bereich der "Augen" keine Schmierbohrung. Kommt der OS wirklich ohne diese Bohrung klar? (Hier hätte ich gerne etwas Feedback von Besitzern anderer OS-Motoren, da ich diese Bohrung bei den bisherigen OS-Motoren bisher immer vorgefunden habe.)

Der Rossi macht auf den ersten Blick einen "billigen" Eindruck. Die Motorbefestigung ist nachgefräst, die Gehäusekennzahl "61" nachträglich entfernt. Dafür Befindet sich seitlich an der Motorbefestigung die Zahl "65", welche mit Schlagzahlen angebracht wurde und einen Hinweis auf die 10,5ccm Hubraum geben soll. Der Hehäusedeckes des Rossi ist nicht wie beim OS mit Imbusschrauben, sondern mit normalen Schlitzschrauben verschraubt, ebenso der Zylinderkopf. Dafür haben die Schlitzschrauben des Rossi einen wesentlich grösseren Schraubenkopf und sind stabiler. Das ßussere des Rossi täuscht über sein Inneres! Ein massives hinteres Kugellager trägt die Kurbelwelle, welche von extrem hoher Oberflächengüte ist. Ebenso perfekt erscheinen die Oberflächen von Kolbenseite und der Innenseite der Laufbuchse. Erstaunlicherweise ist die Oberfläche der Laufbuchse beim Rossi trotz nicht eingelaufener ABC-Garnitur wesentlich besser, als beim OS mit Kolbenring.
    Der Zusammenbau des Rossi geht leicher von der Hand als beim OS, nicht zuletzt wegen des etwas einfacheren Aufbaus (kein Kolbenring, keine Sicherungsringe, die den Kolbenbolzen im Kolben sichern), ein Verkanten des Zylinderkopfes ist nahezu unmöglich.

Natürlich läßt diese erste grobe Durchsicht der Motoren keinen Rückschluß auf das Laufverhalten der Motoren zu. Allerdings scheint mir der OS Motor im Vergleich zum Rossi bisher deutlich zu teuer. Vielleicht kann das Laufverhalten des OS den Preisunterschied erklären. Ich werde darüber berichten.

Gruss
    Micha
Lädt...
X