Einlaufen die 6000ste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

Einlaufen die 6000ste

Tag,

ich habe gerade in der Suche nach Threads geschaut, wie ich meinen OS 50 einlaufen lasse. Aber ehrlich; jeder macht es anders.

Ich muss mal was zur Temperatur und zur Einstellung fragen.

Ich habe jetzt etwa 7 Tanks mit einer Höchstdrehzahl von vielleicht 1500 U/min.

Temperatur geht nicht über 60 Grad.

Teillast auf ca. 12:45h

Vollast höchstens 1,5 Umdrehungen auf (eher weniger)

Sprit 10% Nitro, 15% Carbolin

Was muss ich nun tun?? Die Temp ist doch zu niedrig?? Meines erachtesns ist der Teillastbereich noch zu Fett. Von Stand auf kurz vor Schwebeflug kommt das berühmte OS Loch. Mach ich das zu schnell, geht er aus.

Aber bei der Einstellung kann ich den Teillast doch nicht noch Magerer stellen?! Geschweige denn den Vollastbereich.

Die Gaskurve (linear) hab ich schon erhöht.

Wo ist mein Anhaltspunkt?? Die Temperatur?? Gaskurve rauf oder Vergaser Magerer*

Danke für Eure Hilfe

Gruß Markus
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Einlaufen die 6000ste

Die Temperatur, wenn richtig gemessen, vor allem außerhalb des Luftstroms, und "Gefühl", sprich Gehör: Quält sich der Motor, geht die Drehzahl nach einer gewissen Zeit runter?

Ich habe gerade einen OS50 Hyper (von Align) "einlaufen lassen". Es war ein Witz, - wider alle "Regeln": Erste Tankfüllung schweben bei 1800. Motor "kalt". Zweite Tankfüllung: Hoch auf 2000, auch mal kurz geguckt, ob er sich quält. Dritte Füllung und folgende: Hoch auf Max. mit GV-1 (2100) und gib ihm. Temp. kontrolliert, magerer gestellt, bis Temp. mit Reserven stimmte (max. 107 Grad, unten im Luftstromschatten hinter dem Zylinderkopf gemessen).

Ich bin selber platt, wie easy es diesmal war, hatte mich schon angestunken, der Gedanke, zu Saisonbeginn einen Motor einlaufen lassen/einstellen zu müssen.

Kommentar

• highlighter
      highlighter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Ich habe gerade einen OS50 Hyper (von Align) "einlaufen lassen". Es war ein Witz, - wider alle "Regeln": Erste Tankfüllung schweben bei 1800. Motor "kalt". Zweite Tankfüllung: Hoch auf 2000, auch mal kurz geguckt, ob er sich quält. Dritte Füllung und folgende: Hoch auf Max. mit GV-1 (2100) und gib ihm. Temp. kontrolliert, magerer gestellt, bis Temp. mit Reserven stimmte (max. 107 Grad, unten im Luftstromschatten hinter dem Zylinderkopf gemessen).

Ich bin selber platt, wie easy es diesmal war, hatte mich schon angestunken, der Gedanke, zu Saisonbeginn einen Motor einlaufen lassen/einstellen zu müssen.
      Hi Tom,

wenn ich nach Gefühl gehe, dann würde ich die Teillast noch mehr abmagern und Vollast etwas fetter. Drehzahl wird dann wohl schon von alleine kommen. Zusätzlich würde ich die Gaskurve anheben.

Messen tue ich über einen Monitor (Kabel bzw. Sensor liegt vom Zylinder aus gesehen inder ersten Rille des Kühlkopfes.)

Und über ein Handmesser. Messpunkt ist Seitlich (unterhalb der Vollastnadel) da wo der Kopf am ZYlinder aufsetzt.

Gruß Markus

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Der Fühler (Heißleiter?) sollte nur nicht im Luftstrom liegen, das verfälscht alles, - also am besten unter den Motor.

Ja, dreh' doch, viel Sachen zum Drehen gibt's eh nich, - den Exzenter und die Nadel.

Er darf eben nicht so fett sein, dass'er nicht dreht bzw. im ßbergang sich verschluckt.
        Ansonsten auf die Temp. schielen und oben nicht so mager machen, dass'er gleich verglüht.

Mehr kann man eh nicht machen. Wohl dem, dessen Heli dabei eine vernünftige Kühlung hat. An der meines Revo habe ich mir gestern wieder die Zähne ausgebissen (OS91SZ), entweder zu fett und widerwillig oder zu heiss, kann's mir aussuchen.

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Der Fühler (Heißleiter?) sollte nur nicht im Luftstrom liegen, das verfälscht alles, - also am besten unter den Motor.

Ja, dreh' doch, viel Sachen zum Drehen gibt's eh nich, - den Exzenter und die Nadel.

Er darf eben nicht so fett sein, dass'er nicht dreht bzw. im ßbergang sich verschluckt.
          Ansonsten auf die Temp. schielen und oben nicht so mager machen, dass'er gleich verglüht.

Mehr kann man eh nicht machen. Wohl dem, dessen Heli dabei eine vernünftige Kühlung hat. An der meines Revo habe ich mir gestern wieder die Zähne ausgebissen (OS91SZ), entweder zu fett und widerwillig oder zu heiss, kann's mir aussuchen.
          Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Wenn man die Temp im Auge hat, kann ja nicht viel passieren.

Und so teuer ist der OS im Moment ja nicht

Gruß Markus

Kommentar

• highlighter
            highlighter

Moin,

so, mein OS hat nun etwa 5 Liter durch. Ich hab ihn auch nicht geschont, aber auch nicht gequält.

Was mich jedoch irritiert ist, das ich die Teillastnadel schon auf etwa 13,30-14h stehen habe und die Vollastnadel max. knapp eine Umdrehung auf. Und trotzdem wird er noch nicht richtig warm (erste Kurve etwa 1700U/min am Kopf-->60Grad; zweite Kurve etwa 1900U/min am Kopf--> 80Grad.)

Wenn man das nun mit den Empfehlung vergleicht (Teillast etwa 13h; Vollast 1,5-2 Umdrehungen auf) ist das doch recht mager oder*

EDIT: Zur Ergänzung: der Motor läuft richtig Super rund. Ist halt immer noch zu Fett. Ich merke das am Verbrauch und das er aus dem Reso tropft wie ein kaputter Wasserhahn.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2009, 10:14.

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo Markus,
              genau dieselben Symptome habe ich auch. Hab jetzt anderen Sprit (vorher RD Synth Glow)genommen: Rapicon 10% und bin auch bei knapp 1 Umdrehung und 13 Uhr Teillast.
              Und ich glaub ich könnte noch magerer.
              Ist halt schon wunderlich wie andere komplett andere Einstellungen mit 10% fliegen...
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                Hallo Markus,
                genau dieselben Symptome habe ich auch. Hab jetzt anderen Sprit (vorher RD Synth Glow)genommen: Rapicon 10% und bin auch bei knapp 1 Umdrehung und 13 Uhr Teillast.
                Und ich glaub ich könnte noch magerer.
                Ist halt schon wunderlich wie andere komplett andere Einstellungen mit 10% fliegen...
                Gruß Marko
                Hi Marko,

ich fliege Gr. Aerosynth Competition 15% - 10% Nitro. Was soll ich da ändern
                Bin eigentlich zufrieden mit dem Zeug. Vielleicht braucht er nochwas Einlaufzeit

Trotzdem, schreibt bitte mal Eure Erfahrungen.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25719
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                  Was mich jedoch irritiert ist, das ich die Teillastnadel schon auf etwa 13,30-14h stehen habe und die Vollastnadel max. knapp eine Umdrehung auf. Und trotzdem wird er noch nicht richtig warm (erste Kurve etwa 1700U/min am Kopf-->60Grad; zweite Kurve etwa 1900U/min am Kopf--> 80Grad.)

Wenn man das nun mit den Empfehlung vergleicht (Teillast etwa 13h; Vollast 1,5-2 Umdrehungen auf) ist das doch recht mager oder*
                  Hallo!

Bei 10% passen deine Einstellungen schon so (13.30-14h)..
                  Fliege ich mit 12% CP auch so - und passt..
                  Bei 15% CP gehe ich schon auf 12:10

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22593
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ganz einfach:
                    Alles verschiedene ßle, verschiedene Anteile und verschiedenen Anteilsberechnung (Volumen oder Gewicht)
                    ... und manchmal sind auch "12:45Uhr" doch "11:30Uhr"
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• highlighter
                      highlighter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach:
                      Alles verschiedene ßle, verschiedene Anteile und verschiedenen Anteilsberechnung (Volumen oder Gewicht)
                      ... und manchmal sind auch "12:45Uhr" doch "11:30Uhr"
                      Mit anderen Worten: Ich dreh alles solange bis Temp und lauf des Motors stimmt??

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22593
                        • J

Jepp, die Vorgaben sind eben nur grobe Vorgaben mit gewissen Relationen zueinander.

Deshalb kommt ja auch immer die Frage: Welcher Sprit, Dämpfer, Kerze, Außentemperatur, ....

Kommentar

• highlighter
                          highlighter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Jepp, die Vorgaben sind eben nur grobe Vorgaben mit gewissen Relationen zueinander.

Deshalb kommt ja auch immer die Frage: Welcher Sprit, Dämpfer, Kerze, Außentemperatur, ....
                          Gut. Danke.

Dann muss ich mich mal mit den Wirkungen und Sorten der Spritfamilie auseinandersetzen

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22593
                            • J

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                            ...Dann muss ich mich mal mit den Wirkungen und Sorten der Spritfamilie auseinandersetzen
                            Das ist ne Lebensaufgabe

Kommentar

Lädt...
                            X