OS Hyper 50 SX mit TT Hi Flow 3D Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

OS Hyper 50 SX mit TT Hi Flow 3D Dämpfer

Ich habe mir heute morgen einen neuen Os Hyper 50 eingebaut und bin mal mit dem TT Hi Flow 3D Dämpfer und 15% Rapicon geflogen. Also diese Kombi geht ohne Probleme und das Einstellen war wie immer beim Os Hyper ein Kinderspiel.
    Os halt.

Die Leistung nach 4 Tanks ist echt gut für einen normalen soft 3D Piloten. Zum rumprügeln is der Motor eh noch zu fett eingestellt und die Drehzahl is noch bei 1900 sowas am Kopf. Aber softe Tic Tocs und Piroflips gehen schon ganz gut damit.

Wenn der Motor jetzt 5 Liter durch hat, dann werde ich mal mit 30% Nitro fliegen und dann berichten wie das war. Aber zu MP5 und 522 is das ne echte alternative.

Das Einstellen ist vor allem sehr schnell erledigt und Vergaserklemmerei gibts auch keine beim OS. Den Motor hab ich neu für 113 Euro bekommen.

Also was will man mehr.
  • maxx2504
    maxx2504

AW: OS Hyper 50 SX mit TT Hi Flow 3D Dämpfer

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Den Motor hab ich neu für 113 Euro bekommen.

Also was will man mehr.
    Wo denn ??

Gruss Micha

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Uwe wieso haste jetzt wieder nen OS**

Gruss Chris

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

...der Uwe stellt wohl gerne Motoren ein ;-)
        mein jungfräulicher redline mit schwarzer Pipe müsste auch noch nächste Woche eingestellt werden.. ;-))

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
          Wo denn ??

Gruss Micha
          bei e-Heli shop.... als neukunde anmelden und Versand kostet nix. Macht 113 euro
          Da muß man einfach zu schlagen.

Ich wollte halt mal wissen wie das TT Pipe am Os geht. Geht gut
          Meinen Redline hab heute total auseinandergebaut usw... nach 35 Liter Sprit ist aber noch alles ok. Nicht mal die Lager waren schlecht. Irgendwann kommt der dann wieder rein in die Vibe rein.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist, das der Hyper mit höheren Drehzahlen besser umgehen kann bzw der Motor da sich nicht so "komisch" anhört. Liegt evtl an der anderem Hublänge vom Motor.

Der Redline hat ja einen längeren Hub als der OS Hyper. Der Kolben ist fast gleich groß vom Durchmesser wie der OS. Hab gestern mal beide nebeneinander gehahlten. Der P5 55 Kolben ist dagegen um einiges breiter als er OS oder Redline Kolben. Somit würde das erklären, warum der OS und der P5 55 besser in höhere Drehzahlen reingehen, als der Redline 53.

Je kürzer der Hub, desto mehr Drehzahl ist möglich....

kann mich aber auch täuschen, aber normal ist das so.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

nur noch ne letzte Info..... auch mit 30% Nitro geht der Os Hyper 50 mit dem TT black Pipe 3D einwandfrei und hat wie zu erwarten, noch mal ne ganze Ecke mehr an Leistung.

War gerade beim fliegen mit meiner Vibe 50 und Torsions Blättern mit V-Stabi 4.0
              Die JR Vibe macht da richtig spaß mit dieser Ausstattung.

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Servus Uwe,

Wie ist nun eigentlich die Leistung des OS Hypers im Vergleich zum Redline. Es hiess ja immer dass der Redliine um Welten besser gehens soll.
                Da ich "nur" den Hyper bisher hatte und irgendwann sicherlich mal ein neuer Motor in den Rex reinkommen wird , wuerde mich mal Dein Eindruck interessieren. Welcher das dann sein wird, steht noch in den Sternen. Ich fliege inzwischen auch nur noch den 30er Rapicon.

Wie schaut es da eigentlcih mit der Einstellerei des Redline aus. Wie ich in deinem Parallel Thread gelesen habe hattest du ja etwas Probs die richtige Einstellung zu finden. ( Temperatur- bzw Luftdruckbedingte Schwankungen waren doch da dein Problem). Ist der Redl. etwas tricky einzustellen * kam zumindest so rueber.

Bitte um kurze Info diesbezueglich.

LG Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22599
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn beide Kombis jeweils auch mit dem optimalen Dämpfer und Sprit betrieben werden, hat der Redline merklich mehr Dampf.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Der Redline 53 hat mit 15% auf jeden Fall mehr Leistung als der OS Hyper. Mit 30% ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber noch vorhanden.

Das Einstellen ist beim Hyper echt ein Kinderspiel. Bei Redline mußte ich schon etwas "rumsuchen" bis das Setup ok war, da erst die richtige Stellung der versteckten Nadel gefunden werden mußte.

Der OS Hyper geht besser mit der Drehzahl nach oben wenn man mehr braucht. Der Redline verhält sich da etwas anders.

Ich sag jetzt mal... wenn sich einer mit Verbrennern auskennt, ist der Redline 53 eine gute Wahl. Wer sich gar nicht auskennt und auch null bock hat, sich etwas mit der Setupsfindung zu beschäftigen wird wohl besser mit dem OS klar kommen.

Wenn ich mich jetzt zb endscheiden müsste, einen Motor zu kaufen für meine Vibe 50 mit 8.7:1 übersetzung, würde ich mir wieder den P5 55 kaufen wegen der höheren Drehzahlen und der Leistung. Der Hubweg ist beim P5 kürzer als beim Redline und somit geht er auch besser in die höheren Drehzahlen rein bzw fühlt sich da wohler.

Für 8.5:1 past der Redline aber perfekt. Leistung vom P5 zum Redline würd ich sagen ist gleich mit 30er Sprit. Nur die Drehzahl ist etwas anders wo sich der Motor richtig wohl fühlt.

Is nur meine Meinung und muß nicht umbedingt richtig sein....
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.05.2009, 11:32.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25787
                      • Thomas
                      • Österreich

Hallo allerseits!

Habe hier auch einen Hyper und Redline "herumliegen", und frage mich gerade welchen ich in mein nächstes Projekt einbauen soll??

Der Redline hat zwar ein klein wenig mehr "Bums" - aber das er gegen Schluß immer so abmagert, dass man den Tank nicht leer fliegen kann, gefällt mir nichts so....

Denke mal ich baue wieder den Hyper ein..

Frage: Kann man das Hatori 523 auch am Hyper betreiben*?

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

also das mit dem leichten abmagern zum schluß hin hat auch der OS Hyper. Heute morgen wo mit meiner Vibe und 30% Nitro geflogen bin war es das gleiche fast wie beim Redline 53.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Hallo allerseits!

Frage: Kann man das Hatori 523 auch am Hyper betreiben*?

Grüße
                        Thomas
                        warum nicht... ? das TT Pipe geht ja auch am OS

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Meinen Redline hab jetzt wieder eingebaut in die Vibe und gerade hab 3 Tanks 30% durch geblasen. Das Abmagern zum schluß hin ist schon stärker beim Redline zu spüren... warum auch immer. Leistung ist nen Tick besser bzw er hält irgendwie besser her. Also Er geht etwas runter mit der Drehzahl und beist sich da aber dann fest und hält die auch. Ausser man würgt ihn mit gewalt runter.

Bin gerade glaub 2 Minuten lang nur seitliche Tic Tocs am Fleck geflogen weil ich wissen wollte wie weit ich rein langen kann mit Pitch bis er einbricht. Erst langsame und dann kurze gehen sehr gut damit und man fühlt sich irgendwie etwas sicherer mit dem Redline. Beim OS hab nicht so das Vetrauen, vor allem wenn man nur noch nen Meter hat bis zum Boden.

Beim dauer Rollen fliegen rückwärts halt der Motor auch sehr gut die Leistung wie auch bei dauer Flips mit max Zyklisch und Piroflips.

Mein Spritbestand geht auch schon wieder gegen null.... oh man...

Kommentar

Lädt...
                          X