OS 91 HZ läuft nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

OS 91 HZ läuft nicht

Hallo,

wie im Thread vom Kollegen dnl http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=101020 geht auch mein nagelneuer OS nicht. Ich könnte Passagen von diesem Thread hierhin kopieren, so ähneln die Probs einander. Auch bei mir war die Spritzufuhr löcherig (Benzinschlauch) usw. Habe alles gecheckt - ich bin ratlos. Sämtliche Nadel-Einstellungen durchprobiert. Beim Abziehen der Glühvorrichtung geht der Motor aus. Beim raschen ßffnen des Vergasers, würde er schon bei unglaublich dicker Rauchfahne, hochdrehen, aber das lass ich lieber. Der Sprit hat 7% Nitro und sehr viel (15% glaub ich) synthetisches ßl. Habe nun ca. 1/2 Tank mit viel Geduld und der Vorglüheinrichtung durch. 2x ßl entfernt ca. 4cl Ja regelrecht den Auslass und den Dämpfer "entleert". Soll ich die Gemischregelschraube wirklich auf 12:15 stellen? VL 1,5 Ml 0,5 draußen. Und das zum Einlaufen? Oder soll ich anderen Sprit holen?

PS Dämpfer Hatori 938, Kerze war beim Motor im Karton dabei.

Gruß Paul
  • obenbleiben
    obenbleiben

AW: OS 91 HZ läuft nicht

Hallo Paul,

Grundeinstellung für den HZ ist:

VL = 2 Umdrehungen
    MI = 2 Umdrehungen
    Gemischregelschr. = ca. 12.00 Uhr

Die Aussagen in der deutsche Anleitung ist nicht für diesen Motor geeignet!!!!!!!! Sie ist falsch!!!!!!!!

Die englische Anleitung ist maßgebend!!

Versuch mal mit MI = 2 Umdrehungen und lass die anderen Einstellungen erstmal so wie Du sie hast.
    Lasse gerade auch einen HZ einlaufen und der läuft allererste Sahne, allerdings habe ich 20% Nitro / 18% ßl - Sprit bei 0,2er Kopfdichtung.

Ich hoffe für Dich, dass er noch nicht gefressen hat.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• Anderl1006
      Anderl1006

Servus Rainer,

ich bin auch grad dran einen SHZ einlaufen zu lassen.
      Bei mir läuft er mit der deutschen Anleitung relativ gut.
      Ich hab nur den Gemischexcenter ziemlich zu machen müssen.
      VL is 2 1/8 Umdrehungen offen
      MI is geschlossen
      Gemisch auf 11:50 Uhr

Bleibt kühl, und zieht verhältnissmäßig gut durch...

Meinst Du ich soll das so lassen ?
      Oder mich an die englischen Anleitung halten ?

Vg Andi

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo Rainer,

nein gefressen hats ihn nicht. Kolbenboden, Bleuel, schön silber - mit den Fingern am Anlasser ganz leicht zu drehen, natürlich ohne Kerze. Kein Kratzen oder Schleifen zu höhren.

Es gibt auch Aussagen, dass die deutsche Anleitung Einstellungen für ´ne spezielle Spritsorte sind. Ich weiß es nicht.

Paul

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Hallo Andi,

Gemischregler ziemlich zu, 11:50??
          Wäre nicht 12:30 ziemlich zu?

Gruß Paul

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Oh, da war ein Knoten in meinem Hirn, dann steht er auf 12:10 Uhr... sorry

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
              Servus Rainer,

ich bin auch grad dran einen SHZ einlaufen zu lassen.
              Bei mir läuft er mit der deutschen Anleitung relativ gut.
              Ich hab nur den Gemischexcenter ziemlich zu machen müssen.
              VL is 2 1/8 Umdrehungen offen
              MI is geschlossen
              Gemisch auf 11:50 Uhr

Bleibt kühl, und zieht verhältnissmäßig gut durch...

Meinst Du ich soll das so lassen ?
              Oder mich an die englischen Anleitung halten ?

Vg Andi
              Hallo Andi,

ich kann Dir nur Raten die Mitte NICHT ganz zu schliessen, das geht früher oder
              später in die Hose.

Mit welchem Sprit bekommst Du diese Einstellungen?? Standgas ziemlich geschlossen und Mitte
              auch zu, und auf Vollast sehr weit auf*
              Kommt mir ein bissl merkwürdig vor....

Gruß Kai

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Servus Kai,

Sprit is 20% Nitro mit 18% Carbulin.
                Die Gemischschraube hab ich zu gemacht weil die Suppe nur so rausgelaufen is.
                Ich kuck in 10 Min nochmal nach, dann kann ich ganz genau sagen was wie weit zu und/oder
                offen ist...

Was mir dabei positiv aufgefallen ist, er zieht nagelneu besser nach oben durch als mein 50er Hyper, wobei das aber nur sehr kleine Pitchstöße waren, um zu hören was er macht wenn das kücken einigermasen ruckhaft aufgeht...ich hab die mitte mal testweise offen gehabt um zu kucken was er macht, da is er beim hochlaufeb drei mal ausgegangen, drum hab ich se wieder zu gemacht...

Gruß Andi
                Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 14:27.

Kommentar

• dnL
                  dnL

Hallo Leidensgenosse ^^ Ich habe ja wie du geehen hast das selbe Problem (gehabt) und heute ist der neue Tank von Jan Henseleit gekommen. Bei meinem ist der Deckel geplatzt und ohne Druck kein Sprit im Vergaser bzw sehr mager etc etc.

Hast du deinen schon überprüft?
                  2 Schläuche abklemmen, in den dritten kräftig pusten und lauschen obs zischt.
                  Ich hoffe ja so sehr das mein Heli mit dem neuen Tank dann vernünftig läuft, werde natürlich auf dem laufenden halten
                  LG und viel Glück,
                  Daniel

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

@Anderl1006,
                    Hallo Andi,

es sieht mir so aus, dass Du mit der sehr fetten VL Einstellung die geschlossene MI kompensierst. Das geht solange gut, bis Du den Motor auf Leistung scharf stellst. Dann wird er in der Mitte zu mager werden.

Ich würde Dir raten nach englischer Anleitung vorzugehen. Er wird damit sehr fett laufen! Dann würde ich die VL nach und nach weiter zu machen und immer auf die Temp. achten.

Die deutsche Anleitung beruht noch auf die vorgehensweise eines 60M Vergasers, wie ihn der SZ gehabt hat.
                    Der HZ ist aber mit einem 61B Vergaser ausgerüstet!

Nach englischer Anleitung bleibt die MI Einstellung während der Einlaufphase immer die 2 Umdrehungen offen und es wird nur an der VL Nadel und an dem Excenter der Gemischregulierung Einstellungen vorgenommen.

Ich bin bei meinem Motor so vorgegangen und der läuft jetzt schon nach nur ca. 5ltr. Sprit seidenweich und kraftvoll!!

Bei allem aber immer die Temp im Auge behalten!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

@dnL

ja alles überprüft, Luft zieht er nicht. Mitlerweile läuft er sogar. GUT würde ich es nicht bezeichnen, aber er läuft. Vor allem im Standgas macht er auf "Unruhig". Wenn man die Paddel drehen lässt, dann wirds besser. Aber beim Einlaufen.....wär mir lieber Standgas.

Gemischverstellung auf 12:05
                      VL 2 U
                      MI 1 U

Es läuft aber immer noch eine ordentliche Lacke ßl daher.
                      Soll ich TL auf 12:00 und die beiden Anderen Nadeln 1/2 U zudrehen?

Gruß Paul

Kommentar

• dnL
                        dnL

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                        Soll ich TL auf 12:00 und die beiden Anderen Nadeln 1/2 U zudrehen?
                        Kann ich nichts zu sagen aber die meisten Piloten bei uns am Platz lassen fürs einlaufen die absoluten Werkseinstellungen.
                        Was sacht denn das Fibertermometer? Warm, heiß??
                        Daniel

Kommentar

• Sass
                          Sass

Ich habe auch Probleme gehabt. Er war bei 15% Nitro (Tornado) ganz passabel. Dann habe ich den Sprit gewechselt, und nichts ging mehr (11% Nitro, 15% Aerosynth3). Dachte, die 4% machen nix.

Von wegen. Habe alles versucht. Sogar den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt. Bis ich darauf gekommen bin den Nitro Anteil zu erhöhen. Fliege jetzt mit 18/18 Nitro/Aerosynth3. Der Motor ist wie ausgewechselt.

Ich denke, dass der große Brennraum nicht richtig homogen geflutet wird. Hier braucht es einfach das Nitro aus Sauerstofflieferant und Kühlung.

Probier es mal aus.

Viele Grüße
                          heli4beginners

Kommentar

• dnL
                            dnL

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch Probleme gehabt. Er war bei 15% Nitro (Tornado) ganz passabel. Dann habe ich den Sprit gewechselt, und nichts ging mehr (11% Nitro, 15% Aerosynth3). Dachte, die 4% machen nix.

Von wegen. Habe alles versucht. Sogar den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt. Bis ich darauf gekommen bin den Nitro Anteil zu erhöhen. Fliege jetzt mit 18/18 Nitro/Aerosynth3. Der Motor ist wie ausgewechselt.

Ich denke, dass der große Brennraum nicht richtig homogen geflutet wird. Hier braucht es einfach das Nitro aus Sauerstofflieferant und Kühlung.

Probier es mal aus.

Viele Grüße
                            heli4beginners
                            Halte ich für Zufall, vielleicht war dein Sprit auch schon verflogen (alt, Wasser gezogen etc)

Bei uns fliegen Leute den 91er mit 0% und Orginalvergaser und das sehr gut

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

@Rapiflyer,
                              Hallo Paul,

versuch doch einfach mal so vorzugehen wie es in der englischen Anleitug drin steht!

Wenn ich Dich mal höflich darauf aufmerksam machen darf, dass Du an allen Nadeln hin und her schraubst und das ohne jegliches System. Frei nach dem Motto: Soll ich hier mal drehen oder soll ich da mal drehen.

Versuch doch mal dies:
                              -Lasse die Gemischregulierschraube auf 12:05
                              -Mache die MI 2 Umdrehungen auf (die beißt nicht!!!)
                              -Anschl. drehst Du nur noch an der VL Nadel und zwar mit 2 Umdrehungen anfangend. Sollte der Motor im Stand nicht durchlaufen schließe etwas die VL bis er läuft.

Dann solltest Du versuchen in den Schwebeflug zu gehen. Nimmt er schlecht Gas an und sprottelt nur rum schließe die VL Nadel 3-5 Zacken. Sollte beim nächsten Schwebeversuch immer noch schlecht Gas annehmen, dann schließe die VL Nadel 3-5 Zacken. Dies machst Du so oft bis dass sich Dein Heli mit dicker Rauchfahne schweben lässt.

Dabei muß der Motor "viertaktern". Die Drossel sollte so um die 40% geöffnet sein. Wenn Du soweit bist kannst Du mit der VL Nadel weiterhin schön bestimmen wie fett oder mager Dein Motor laufen soll. Temp. im Auge behalten!.

Wenn der Motor eingelaufen ist und Du ihn immer weiter in Richtung Leistung magerer gestellt hast, der Motor im Standgas schön durchläuft, kannst Du mit dem Feintunig der MI Nadel beginnen.

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X