TT 53 Redline Vergaserproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: TT 53 Redline Vergaserproblem

Also bei mir hatte ich das auch beim P5 55 mit den klemmen. Hatte 3 Motoren. Wenn es kalt war, konnte man den Vergaser teilweise nicht mal mehr mit der Hand bewegen. Das Alu zieht sich dann wohl zusammen und klemmt das innere Metallteil ein. Im Sommer hatte ich das klemmen aber auch. Es brach dann auch immer mal die Nase ab auf dem inneren Metallteil wo die Madenshraube greift.

Meine Lösung war dann einfach.. Motorwechsel zum Redline. War dann aber relativ geschockt wie der gleiche Käse dann auch hier los ging.

Somit werd ich für den Rest meinen Helifliegens nur noch OS Motoren fliegen, falls noch ein Verbrenner überhaupt gekauft wird.

Kommentar

• Charlie
      Charlie

Mein Redline-Vergaser klemmt mittlerweile im unteren Drittel auch extrem. Beim langsamen Bewegen übers Servo knarzt es da schon sehr unangenehm und das Servo ruckelt. Hab nun auch Angst, dass mir das Gasservo (9254) abraucht.

Hat schon mal jemand probiert, den Schieber zu polieren? Bringt das was oder wird eher schlechter?

Gruß,
      Charlie

Kommentar

• Charlie
        Charlie

Hallo "Redliner"

ich hab nun zum dritten mal dieses Jahr den Motor rausgebaut. Bin schon am überlegen, ob ich nicht auf Schnellverschlüsse umstelle....

Definitiv mehr geschraubt als geflogen bis dato 2011.

Schieber nun wie hier empfohlen mit 600er Schleifpapier abgezogen, alle "möglichen" scharfen Kanten am Schieber und im Gehäuse akribisch geglättet.
        Nach Wiedereinbau flutscht der Schieber "wie vorher ohne Gasanlenkung" auch wieder.

Aber, sobald axialer Druck auf den Schieber gegeben wird, merkt man deutlich, dass die Führungsschraube vor allem in den beiden Endbereichen der Nut hackelt. Also mit Zahnstocherumwickeltem 600er Schleifpapier so lange in der Nut rumgefuzzelt, bis das hackeln nicht mehr zu spüren ist. Dann hab ich noch zusätzlich die Führungsschraube geglättet.
        Nun läuft er "im Handbetrieb" sehr gut.

Aufgefallen hierbei ist mir auch, dass die Führungsnut "nicht" im 90° Winkel zu der Führungsschraube passt. Wir haben also um Schiebe- oder Drückbereich nur eine punktuelle Anlage der Schraube. Ziel der Konstukteure war bestimmt, durch die kleinere Auflage der Schraube einen geringeren Reibungswiderstand zu erreichen. Hackelt es aber eh schon, wirkt sich dies meiner Meinung nach eher negativ aus. Aber so ist der Schieber nun mal hergestellt.

Feder: wollte die Feder eig. weg lassen, hab mich dann aber umentschlossen, um das ohne Feder entstehende große Spiel des Schiebers zu minimieren. Ich denke auch nicht, dass die Feder auf das hakeln einen negativen Einfluß hat.

Motor wird jetzt wieder eingebaut und dann schau ich mir mal die Anlenkgeschichte genauer an. Bis jetzt bin ich mit PP auf Gas geflogen.
        Evtl kann ich heute noch testen gehen. Ich werde die Ergebnisse, hoffentlich positive hinsichtlich der Klemmerei, berichten.

Gruß,
        Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 11:12.

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Habe den Motor nun wieder ordentlich an seinen Arbeitsplatz eingeschraubt, nicht dass er denkt, er kann hier auf der Werkbank länger Urlaub machen! hehehe

Schön Zeit hab ich mir für die PP Anlenkung und Gasweg genommen, dass auch wirklich alle möglichen Fehlerquellen ausgemerzt sind.

Ergebniss auf der Werkbank: Schieber läuft wie Butter (...noch....)

Gruß,
          Charlie

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Hallo

....bekomme günstig einen nagelneuen RL- . Wo bekomme ich so eine Adapterplatte her damit ich den OS-Vergaser montieren kann, und wlchen Dämpfer soll ich verwenden mit Rapicon 15%?

Danke

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hallo Wolfgang,

ich habe den Hatori 523 an meinem Redline. Sehr gute Leistung. Nicht gerade der Leiseste, hoher schriller Ton.
              Viele fliegen aber den originalen schwarzen von TT. Den gab´s, als ich meinen Redline gekauft habe aber noch nicht. Ich würde diesen probieren. Aber ob der leiser ist...?

Schau Dir das Vergaserproblem an Deinem Motor aber an, bevor Du Ihn einbaust. Druck und Zug auf den Schieber beim drehen ausüben. Wenn er dann auch rau oder hackelig läuft, empfehl ich Dir die Bearbeitung des Schlitzes im Schieber, wie beschrieben.
              Ich hab nun allerdings erst 8 Tanks seit der Bearbeitung durch. Bis jetzt flutscht alles sehr gut.

Zu dem Vergaser Adapter: da fragst Du mal bei "Shuttle ZXX" per PN nach. Der kann Dir da weiterhelfen.

Gruß,
              Charlie

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

Hallo,

habe mittlerweile 40 Flüge mit dem OS Vergaser runter und muss sagen, dieser Mod ist das Beste was man machen kann.

Mit dem OS Vergaser läuft der Redline Motor wirklich mehr als perfekt und ist wesentlich einfacher einzustellen.

Schöne Grüße Alex
                T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• mhighstone
                  mhighstone

Hallo!

Habe auch mit dem Vergaserproblem zu kämpfen und das bei nem Motor, der noch nicht viel gelaufen hat. Warte aber noch auf nen neuen Vergaser von TT. Hoffe das das Problem dann gelöst ist. Falls nicht würd ich mich auch für nen Adapter interessieren. Wo und wie bekommt man ihn??

Greez
                  Mike

Kommentar

Lädt...
                  X