OS50H 4 Taktet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: OS50H 4 Taktet

Fingertest? also ich hab beim Fingertest mal nachgemessen laut Sensor wird mir schon der "Stinkefinger" bei 45° zu heiß(im Deckel). wenn ich 2 sec aushalte hab ich 100° im Motor.

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Der Finger sollte am Kurbelwellengehäusedeckel locker 5sec (direkt nach der Landung - nicht später) aushalten, sonst ist der Motor zu mager eingestellt
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

ich weiß........ aber mein Finger..

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von M-Häfner Beitrag anzeigen
          ich denk der ist untenrum zu mager. kommt nicht aus der resonanz. stell standgemisch mal auf 13 uhr also fetter
          Das wäre dann magerer denn Richtung 11 Uhr wirds fetter ....grins

@Tiger996
          Welchen Dämpfer hast du an dem Motor ? Normalerweise hilft bei sowas ja wirklich etwas fetter stellen an der Hauptdüsennadel am OS 50Hyper aber wenn dein Motor durch den Dämpfer zu sehr in Resonanz hängt dann funktioniert das nicht - vermute ich fast bei dir .... also welcher Dämpfer ist dran ?

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 21.09.2009, 15:30.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            Das wäre dann magerer denn Richtung 11 Uhr wirds fetter ....grins
            Marcel
            Tiger schreibt ganz oben, dass er die Leerlaufdüse auf 15 Uhr hat. Also extrem mager.
            Insofern hat M-Häfner recht, die Schraube Richtung 13 Uhr fetter einzustellen
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Moin
              Also bin heute nochmal geflogen hab die Teillastschraube etwas richtung fett gedreht. Resultat er hatt weniger leistung ( bricht deutlich ein wen ich ihn auf den rücken drehe ) und Temp is bei 90 grad den finger konnte ich direkt nach dem landen unbegrenzt auf dem gehäuse deckel lassen also war ööö stark Lauwarm.
              Dämpfer hab ich nen Zimmermann ( den passenden für den OS50H ).
              ( videokammera war leider nich geladen war ne spontanaktion )
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22639
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Dann geht es jetzt an die Vollastnadel: schrittweise magerer.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Dann geht es jetzt an die Vollastnadel: schrittweise magerer.
                  sehe ich auch so. Das Verhältnis Leerlauf / Volllast passt wohl nicht. Leerlaufnadel muss fetter und Volllast magerer.

Mit welcher Drehzahl fliegst du eigentlich deinen REX ?
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also das mit der drehzahl is ne gute frage und ich hab keine ahnung hab mal mit dem i phone gemessen und das dingens hatt 2500 angezeigt was aber nich sein kann da die drehzahl nich soo wild is. Ich hab nen drehzahlsteller drin und bin von der maximal möglichen drehzahl ein gutes stück zurück gegangen.
                    Ich werde jetzt beim nachsten flug die teillastnadel nochmal etwas fetter stellen und dan dafür die volllast nadel magerer stellen. Ich hab mich das halt noch nie getraut weil die Volllast nadel ja jetzt schon bei 1 umdrehung und 2 kliks ist und ich das für sehr mager halte.
                    P.S. wen ich schätzen müsste wurde ich bei der Drehzahl 1800 sagen.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                      Ich hab nen Dehzahlsteller drin und bin von der maximal möglichen drehzahl ein gutes stück zurück gegangen.
                      Welche ist dass?

Dein Motor hat eine maximal mögliche Drehzahl von 20.000 RPM, was eine max. mögliche Hauptrotorkopfdrehzahl bei deinem Heli von 2.352 (gerundet 2.353) wäre (die armen Rotorblätter &&&).

Wenn man es nicht zu 99% sagen kann, wird dass möglicherweise immer ein wenig kritisch werden, mit der Feinjustierung.

Lass mich mal kurz "laut schreiben" (nachdenken gemeint).

Da ist jemand der sich schwer tut, einen Motor richtig einzustellen, aber erkennt auf der anderen Seite, dass sein Helimotor 4 taktet. Wie machen die das nur? .......

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

Also das mit der drehzahl is ne gute frage und ich hab keine ahnung hab mal mit dem i phone gemessen und das dingens hatt 2500 angezeigt was aber nich sein kann da die drehzahl nich soo wild is. Ich hab nen drehzahlsteller drin und bin von der maximal möglichen drehzahl ein gutes stück zurück gegangen.
                        Ich werde jetzt beim nachsten flug die teillastnadel nochmal etwas fetter stellen und dan dafür die volllast nadel magerer stellen. Ich hab mich das halt noch nie getraut weil die Volllast nadel ja jetzt schon bei 1 umdrehung und 2 kliks ist und ich das für sehr mager halte.
                        ich hoffe das du den motor ohne drehzahlregler einstellst mit gaskurve. der regler verfälscht die korrekte einstellung.

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank

Hallo Tiger,

schmeiß den Drehzahlsteller / Regler erst einmal raus und progge eine linear ansteigende Gerade auf Flugphase 1 und eine Standard V-Kurve für Verbrenner Helis auf Flugphase 2 in der Funke. Man kann den Motor nicht einstellen, wenn ein Regler mit in der Kette ist, da die Regler ständig einen Korrekturwert zum Vergaserservo senden. Somit kann man gar nicht die Reaktionen des Motors beobachten, nachdem man Korrekturen an den Düsen vorgenommen hat.

Gruss Frank

Gruss Frank
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

ALso ich kann ja den drehzahlregler ausschalten ich hab schon richtige Motor kurven programiert bin ja sonst auch immer so geflogen.
                            @ Sky Also das der Motor 4 taktet erkenne ich da dran da er nur bei jedem 2ten hub verbrennt eben 4 taktet ich hab auch irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt und betreibe seid 22 jahren modellbau Also ich bin kein profi aber ein bissle was weis ich nur bin ich eben erst seid 2 jahren mit dem Heli unterwegs und bei den rc cars kannte ich das überhaupt nicht
                            Mal ne generrelle Frage kann die zu niedrige Motortemp auch von einer zu niedrigen drehzahl herkommen ? nur würde das das problem mit dem 4takten wen er ins standgas zurückgeht auch nicht erklären.
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Mal ne generrelle Frage kann die zu niedrige Motortemp auch von einer zu niedrigen drehzahl herkommen ?
                              ja, höhere Drehzahlen entspr. auch höhere Temps. Leuchtet physikalisch auch ein.
                              Man kann das auch testen, indem man mit 2 verschiedenen Drehzahlen (über Flugphasen programmiert) 2 Flüge absolviert und diese miteinander vergleicht.

In erster Linie richtet sich aber die Temp. danach mit welchem Flugstil der Heli durch die Luft bewegt wird.......

nur würde das das problem mit dem 4takten wen er ins standgas zurückgeht auch nicht erklären.
                              stimmt!
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X