Motor für die 90er Klasse mit 0 bis 5% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Motor für die 90er Klasse mit 0 bis 5% Nitro

Hallo,
    werde mir über den Winter meinen ersten 90er aufbauen
    Da ich bisher "nur" in der 50er Klasse unterwegs war habe ich nur begrenzt Erfahrungen (Motoren TT50 und TT53 Redline).
    Nun suche ich einen 90er Motor den man mit am besten 0 bis 5% Nitro betreiben kann. Er sollte trotzdem Reserven für Kunstflug haben - sprich mal ne Rolle, nen Looping, Rückenflug oder "kleine" Tic Tocs.
    Was empfiehlt sich da und ist bewährt? Wie sieht es bei wenig oder gar keinem Nitro mit dem Dämpfer aus? "Hochleistungströten" a la Hatori werden dann ja kaum benötigt.
    Danke für Tips, links und/oder Info's.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Freddi
    Member
    • 28.03.2006
    • 77
    • Freddi
    • Schweiz

AW: Motor für die 90er Klasse mit 0 bis 5% Nitro

Hi
    Ich fliege meine Freya mit nem OS und Zimmermanndämpfer mit Null Nitro, da ich das Nitro nicht vertrage.
    Keine Probleme
    gruss freddi

Kommentar

• Gregory
      Gregory

Der Webra 100 P5 HC wurde speziell für "NULL"-Nitro entwickelt.
      Er hat etwas mehr Hubraum um eine änliche Leistung zu entwickeln
      wie ein 90er mit Nitro-Zusatz.

Siehe:

Gruss
      Gregor

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hallo TC

Ich fliege in meinem NT einen OS91SX mit Lötterle-Vergaser und Zimmermannreso.
        Als Sprit nehme ich 1%Nitro und 12% RD-ßl. Der Vergaser lässt sich traumhaft einfach einstellen. Leistung ist für "Normalos" mehr als ausreichend.
        Bei null bis fünf Prozent würde ich Dir den Lötterle empfehlen (Hr. Lötterle baut leider keine Vergaser mehr, daher Augen auf bei Ebay oder hier).
        Die Standartvergaser wie von OS z.B. sind eher ausgelegt für 15% Nitro und höher und es bedarf bei weniger Nitro ein gutes Händchen um den Motor optimal einzustellen.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Bin Anfangs auch mit 0% Nitro geflogen mit nem OS91RZ-H. Nachdem meine Motortemperaturen bei normalem Kunstflug aber nicht in den Griff zu kriegen waren, flieg ich jetzt mit 20% Nitro.

Wenn Du unbedingt ohne Nitro fliegen willst, auf jeden Fall nur mit On-Board-Thermometer.
          Sonst hast Du nicht viel Spaß mit dem Antrieb.

Zum Thema Lötterle: Die Vergaser kannst Du hier http://www.shmodelltechnik.com/ noch beziehen.
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

Hallo,

ich fliege den Axe-Rossi R91H. Der Motor ist von der Kompression und vom Vergaser her für 0-5% Nitro ausgelegt und zeigt dabei noch hervorragende Leistungswerte.

Der Motor wurde in der Aero-Version hier gestest, die sich nur im Kühlkopf von der Heli-Version unterscheidet:

Rossi ist bekannt für Motoren mit viel Leistung und aufgrund ihrer Stahl-Garnitur mit hoher Lebensdauer. Nur der Einlaufvorgang ist etwas langwieriger, als bei unseren Asiatischen Kollegen.

Kommentar

• Helicop
              Helicop

Hi @ all

Da in diesem Beitrag lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich das Thema nochmal neu aufgreifen.

Mich interessiert ebenfalls der Betrieb von 91´er Motoren im Heli mit null Nitro.
              Mich würden daher alle Meinungen derer interessieren, die da Erfahrung haben. Evtl. gibt es ja neue Erkenntnisse.

Welche Motoren habt ihr so im Betrieb mit welchem Vergaser und was für ein Dämpfer.? Und das wichtigste die Laufkultur und das Einstellverhalten.

Dem OS sagt man ja nach, daß er eigentlich nur mit Nitro vernünftig einzustellen sei. !
              Wohingegen der Rossi da unkomplizierter sein soll. Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.!

Danke schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

Kommentar

• EvOluT1on
                EvOluT1on

Hallo,

hätte noch einen Lötterle abzugeben.

Falls Interesse besteht einfach ne PN.

Gruß
                Mike

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

im MP XL V91 habe ich den 91er OS RZ mit Heckauslass und Hatori Dämpfer. Bin bisher mit 5-8% Nitro nud 12-15% ßl leichten Kunstflug geflogen. Geht ohne Probleme. Nun habe ich mal 5L Sprit mit 10% ßl und 0% Nitro im Keller. Mal sehen wie das funktioniert.

Test jetzt am Wochenende. Werde berichten :-)

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Hi,

ich bin den Axe Rossi R91H mit 5% Nitro und 15% Aerosynth 3 geflogen. Einstellbarkeit war gut und Leistung ausreichend, jedoch nicht für 14° Pitch und hartes 3D. Dämpfer war der Zimmermann Kompaktdämpfer für 5% Nitro dran.

Jetzt hab ich umgestellt auf Webra Nitro Pipe und 10% Nitro. Gab aber kaum mehr Leistung...

Gruss,

Chris

Kommentar

• JKO
                      JKO

T-rex 700
                      OS91HZ
                      Dämpfer: MP5
                      12% öl
                      2% nitro
                      CarbSmart: 120dg

Kommentar

• Helicop
                        Helicop

[QUOTE=
                        CarbSmart: 120dg[/QUOTE]

Hi JKO......
                        was ist CarbSmart: 120dg.??
                        Was für einen Vergaser hast Du drauf.? Was fliegst Du so und wie findest Du die Leistung.?

Gruß

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Moin Leute,

komme gerade vom Fliegen. Henseleit MP XL V91, 91er OS RZH, Hatoridämpfer, Sprit von Fuel Factory mit 10% Aerosynth 3 und null Nitro. Kerze OS 8.

Bin wie gewohnt mit 1400 bis 1500 rpm geflogen. Fliegerisch bei meinem Flugstil kein Unterschied zu dem Sprit mit 15% ßl und 8% Nitro.

Der MP zieht stationäre ßberschläge mit 1400 rpm sauber durch ohne das der Motor muckt. Mit Drehzahlregler (im Spektrum Empfänger). Temperatur nach Landung 70 Grad. Max 90 Grad. Da kann noch deutlich magerer gestellt werden. Bei 1700 rpm und 11 Grad Vollpitch zieht er ohne Einbruch recht zügig hoch.

Nur der Leerlauf ist sehr "bollerig". Nach abstellen des Glühstroms ist es nicht so schön. Im Flug hört es sich auch etwas unsauberer an. Denke hier hilft eine wärmere Glühkerze.

Also für mich funktioniert Null Nitro. Habe jetzt die 5 Liter zum Test. Dann noch 10 Liter mit 15% ßl und 5% Nitro. Und ein 5 Liter Kanister mit 10% Carbulin und 5% Nitro. Und ne Gallone CP mit 10%. Da kann ich mal schön vergleichen wenn ein Kanister leer geht.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• JKO
                            JKO

Hi Helicop.
                            CarbSmart: http://www.rcmodels.org/csm/
                            Vergaser ist original OS91HZ, keine kompression ringe.
                            Ich fliege soft 3D.
                            Leistung ist harmonisch, bei max 15 deg assentemperatur.

Kommentar

• w_glanz
                              Member
                              • 14.05.2007
                              • 45
                              • Wilfried

Hallo Leute !
                              (Frage war 0% Nitro ?)

Fliege seit 2 Jahren 0% Nitro 12% ßl beim OS 91RZ mit Zimmermann Kompaktdämpfer für 0% Prozent
                              Nitro -

Habe mir einen Zwischenflange gebaut (Länge ca. 12 mm) sonst passt der Dämpfer nicht - hatte
                              da durch Zufall festgestellt dass da eine klasse Resonanz ist und die Temperatur bei 90 - 100 Grad gut
                              geht. (ca. 20 Grad Aussentemperatur - bei 25 Grad habe ich so 105- 110 Grad)
                              Musste noch ca. 3-4 Zylinderkopfdichtungen unterlegen - Glühkerze Enya 6 und Lötterle mit 3,0 Nadel
                              für Kompaktdämpfer - Motor hat klasse Geräusch und geht wie irre !!! und kaum Schwingungen !!!
                              (Vergleich durch Vereinskameraden - sau gut !!!)

Molsyn 12% und nur noch Methanol !!! (Kosten - ca. nur noch 1/3)

Habe auch bei Rex 600 mit OS 50 probiert : Lötterle für OS 50 + HSL 50 (mit ca. 10 mm Zwischenflange)
                              oder Zimmermann mit 0% Nitro (der mit dem Durchmesser 50mm)
                              ( Gräusch Dämpfer HSL50 leiser und Leistung besser )
                              Enya 6 und 3 Dichtungen - Zykinderkopf unterlegen - Temperatur bei 20 Grad : 100 Grad und 25 Grad ca. 110 - 120 Grad
                              Super Schwingungsfreier Lauf und Leistung wie sau !!!

Gruß w_glanz

Hallo - hatte vergessen :

OS 50 Lötterle auch mit 3,0 Nadel beim OS 50 und beiden Dämpfern !

Gruß w_glanz
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 14.10.2009, 19:53. Grund: Beitragsschinderei

Kommentar

Lädt...
                              X