Drehmoment- und Leistungskurven vom OS55HZ, YS56SR, Webra 55P5 und TT53-Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Drehmoment- und Leistungskurven vom OS55HZ, YS56SR, Webra 55P5 und TT53-Redline

YS 56 SR dreht auch 2000 - 20000 U/min.

Leider konnte ich noch nirgends eine Leistungsangabe finden

Mit dem Hatori 566 sollen die neuen 55er Motoren aber schon bei 16500 und nicht wie beim 521/522er ab 17000 in Resonanz fallen

VG
    Baldi

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

AW: Drehmoment- und Leistungskurven vom OS55HZ, YS56SR, Webra 55P5 und TT53-Redline

Bohrungs und hubverhältnisse wäre noch interresant dazu

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

latu Thunder Tiger Europe homepage hat er aber 2,2PS

http://www.thundertiger-europe.com/helimotoren.html

was den nu*?

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
          Bohrungs und hubverhältnisse wäre noch interresant dazu
          Hub 23,0mm Bohrung 22,0mm

VG
          Baldi

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Novarossi: 2,39 PS bei 18.500u/min!

Kommentar

• Christian
              Member
              • 07.06.2001
              • 171
              • Christian
              • Torgau/Elbe

Die Leistungsangaben sind doch eher theoretischer Natur- es steht nicht dabei mit welchem Dämpfer, wieviel Nitro ect.
              Bin von meiner Kombi im Rex sehr angetan, 55P5 mit Nitro Pipe, 10% Nitro. Bin kein 3D flieger mangels Können, jedoch geht das Triebwerk ohne Probleme einiges besser als OS50.
              Wenn dann müsste man alle 4 Motoren mit gleichem Setup in einem Heli fliegen...

Grüße Christian

Kommentar

• MiMeng
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 1205
                • Michael
                • Wetzlar

Hallo zusammen,

nicht ganz Topic, weil Drehmoment- und Leistungskurven habe ich auch keine, aber vielleicht doch ganz informativ:

Konnte mir aber auf der Jetpower von einem vertrauenswürdigen Freund berichten lassen, dass der OS55 wohl den Leistungsunterschied zwischen E und V im 50er Bereich wieder wett macht. Bei 2000 am Kopf in allen 3D Flugsituationen und 12° Pitch keinerlei Drehzahleinbrüche. Seine Angaben zu Dämpfer und Sprit habe ich Dussel natürlich schon wieder vergessen.

Konnte aber auch ein Gespräch mit der Fa. Zimmermann führen. Diese werden wohl ebenfalls einen neuen Dämpfer für diesen Motor auf den Markt bringen. Hierzu sind allerdings noch einige Tests erforderlich, so dass dessen Erscheinen sicher noch etwas dauern wird. Lt. deren Aussage ist aber auch deren derzeitiger 50er Topfdämpfer für den OS55 geeignet, da er bereits großzugig auf etwas größeren Hubraum ausgelegt sei.

LG

Michael

*derandiesemmotorauchinteressehat*
                Zuletzt geändert von MiMeng; 20.09.2009, 21:22.
                Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• stonee
                  stonee

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen

Konnte aber auch ein Gespräch mit der Fa. Zimmermann führen. Diese werden wohl ebenfalls einen neuen Dämpfer für diesen Motor auf den Markt bringen. Hierzu sind allerdings noch einige Tests erforderlich, so dass dessen Erscheinen sicher noch etwas dauern wird. Lt. deren Aussage ist aber auch deren derzeitiger 50er Topfdämpfer für den OS55 geeignet, da er bereits großzugig auf etwas größeren Hubraum ausgelegt sei.
                  Hehehe,
                  kann ich bestätigen, da ich in meinem MP V50 den OS 55 HZ mit dem 50er Topfdämpfer fliege.
                  Geht schon ganz ordentlich obwohl erst 5 Tanks durch sind.

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Hi,

lustig, das Thema ist mir vorhin auch durch den Kopf gegangen. Kaum schau ich auf RC-Heli, schon finde ich ein neuen Thread genau dazu.

Hab zwar keinen der genannten Motoren, aber eine allgemeine Frage, die hier gut passt.

Wie wählt man denn die ßbersetzung richtig? So, dass der Motor bei Hauptrotor-Wunschdrehzahl bei seinen Drehmomentmaximum dreht, oder bei seinem Leistungsmaximum?

Das Drehmoment- und Leistungspeak fällt bei Verbrennermotoren ja nie zusammen, soweit mir bekannt...

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Zitat von Filli_Möchtegern Beitrag anzeigen
                      Wie wählt man denn die ßbersetzung richtig? So, dass der Motor bei Hauptrotor-Wunschdrehzahl bei seinen Drehmomentmaximum dreht, oder bei seinem Leistungsmaximum?
                      Das Drehmoment- und Leistungspeak fällt bei Verbrennermotoren ja nie zusammen, soweit mir bekannt...
                      Hi Filli,

ich denke mal das es gar nicht so blöd ist die Hauptrotordrehzahl/ßbersetzung so zu wählen dass der Motor in eingebrochenem/belasteten Zustand auf jeden Fall noch in Resonanz ist

Das kann man mit dem Sky Tach Drehzahlmesser immer sehr gut sehen

Und einbrechen tut wohl jeder Motor in gewissen Bereichen etwas

VG
                      Baldi

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Filli_Möchtegern Beitrag anzeigen
                        ...
                        ...
                        Leider ist die Untersetzung bei den 50er Modellen ja meist durch das Modell schon vorgegeben sodas man hier kaum anpassen kann. Somit wird im Normalfall der Motor auf die Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment (teils auch ca. 1000U/min am Motor darüber) eingestellt. Beim T-REX 600N mit einer Untersetzung von 8,5:1 und einem OS 55 Hyper (oder auch OS 50) der bei 17 000U/min die maximale Power hat heisst das:

17 000U/min : 8,5 = 2000 Kopfdrehzahl

...welche am besten mittels Skytach einjustiert wird. Wie gesagt kann man auch noch 1000U/min am Motor höher gehen was dann 2117U/min entspricht dann hört man allerdings unter Last den Motor mehr einbrechen -> die hohe Drehzahl dient ja eh nur dazu um den Heli besser auf Pitch ansprechen zu lassen ansonsten läuft der auch sehr gut und kraftvoll mit weit weniger Lärm und z.B. 1850-1950U/min am Kopf....zyklische Wendigkeit lässt sich ja über entsprechend leichte Paddel erreichen.

Logisch weiter gedacht - was wäre wenn man auf maximale Drehzahl abstimmt, wie kann der Heli dann den Lastausgleich durch zyklisches Input etc. noch bewerkstelligen um die Drehzahl auch immer zu halten * -> GARNICHT !

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 21.09.2009, 16:15.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Abend,

Marcel hat es gut niedergeschrieben.

Ein 8,5 ßbersetzungsverhältniss ist bei den 50iger Motor gut gewählt.

Die Motoren laufen dann auch gut bei 2000 RPM Kopfdrehzahl (natürlich auch bei. 1000 RPM wie ich auch gerne Cruise damit). Da hört man dann den Motor fast nicht mehr (aber mit Pitch muss man dann schon sehr sorgsam umgehen).

Am besten wäre eine Turboaufladung, was zwar angeboten wird, aber bei einem 2 Takter einfach WITZLOS ist.

Dafür haben wir die neuen ">=55iger" Motoren in unseren 50iger Mechaniken.

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Ich habe zwar noch lange nichts mit Verbrennern am Hut aber vielleicht gibts ja doch irgendwann mal einen... Bisher dachte ich immer ich werd mit dem Elektro glücklich... Einfacher, überall fliegbar, mehr Leistung...

Aber das Geknattere der Verbrennerhelis der Vereinskollegen ist einfach geil

Also, irgendwann gibt es vielleicht einen und daher interessiere ich mich doch schon ein wenig für die Technik und was es so am Markt gibt... Wieso habt ihr den Motor von KME nicht im Vergleich? Siehe dieser Thread hier:

T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Tino79,

versuche mal einen Kollegen zu finden, der auch Ahnung hat von den Verbrennern und bitte Ihn, ob er dir ein paar "Einweisungsstunden" in Motorkunde geben kann (im Gegenzug zu ein paar Bierchen).

Weiters, ob du ein paar mal ein dabei sein kannst, wenn ein Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird und auf was man dabei achten solle.

Und mit E-Helis wird du sicher auf lange Sicht nicht Glücklich (die lügen sich nur war vor).

Was bei deinem genannten Motor angeht, ist dieser Motor nicht wirklich was bekannt und die Ersatzeiversorgung ist auch eher....

Nimm einen Motor von den NUEN, oder wenn du nicht wirklch die volle Leistung braucht, einen alt bewährten Motor und einfach mal fliegen, fliegen &&&&

Später kannst du zu den wirklich neuen Triebwerken übergehen, wenn du schon dein Lehrgeld bezahlt hast.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                                Konnte mir aber auf der Jetpower von einem vertrauenswürdigen Freund berichten lassen, dass der OS55 wohl den Leistungsunterschied zwischen E und V im 50er Bereich wieder wett macht. Bei 2000 am Kopf in allen 3D Flugsituationen und 12° Pitch keinerlei Drehzahleinbrüche. Seine Angaben zu Dämpfer und Sprit habe ich Dussel natürlich schon wieder vergessen.
                                Na das muss aber ein "Wundertriebwerk" sein..
                                So ein E-Antrieb mit 10s "50er" (zB Logo 600) hat schon so seine 2,5kW
                                Da müsste er ja fast doppelt so viel Leistung wieder der OS 50 Hyer haben..

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X