Webra 91: Vibrationen bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris
    chris

Hallo Zusammen

fliege seit kurzem in meinem Mille einen Webra 91.
    Setup: 1:8; Schwing Dämpfer; CP 12.5%, Webra 6, Vergaser: H: 2Umdr., L: ca.8Umdr..

Bis ca. 1500 Umdrehungen läuft er eigentlich sehr zufriedenstellend weich und kraftvoll. Doch will ich ihm etwas die Sporen geben und mit 1700 rpm fliegen, schüttelt es mir fast den Heli weg...

Habe den Vergaser oben/unten magerer/fetter gemacht, beim Kopf sind bereits 2 U-Scheiben drin (wurde etwas besser), verschiedene Kerzen habe ich auch schon probiert...
    Meine Vermutung, da der Motor auch im reichlich fetten Schweben ziemlich heiss wird, die Lager seien verspannt, konnte auch nicht bestätigt werden.

Bin nun so ziemlich mit meinem Latein am Ende...und für jeden Tipp dankbar...(weitere Distanzscheiben, anderer Sprit, ...?)
    Fliegt jemand ein ähnliches Setup?

so long

chris
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hallo Chris

schau mal hier was unsere webrafans kerzenmässig verwenden:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11247&boardid=49\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11247&boardid=49[/a]
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich habe auch mal mit dem Schwingdämpfer rumprobiert. Die besten Ergebnisse hatte ich da mit wenig Nitro (max 5%) und einer Rossi 4. Mit viel Nitro (15%) bin ich am Wochende auch gerade wieder gescheitert, obwohl ich alle möglichen Kerzen durchprobiert habe. Zuletzt bin ich wieder auf 0% und dann gings.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,
        noch einen Nachtrag. Wenn Du mit CP 12.5% fliegen willst, dann kann ich Dir die MP2 empfehlen. Die geht beim Webra wie die Seuche. Allerdings hat man dann Probleme mit Drehzahlreglern. Die MP 2 hält den Motor extrem an der Resonanz! Funzt auch mit 0% Nitro noch gut. Die beiden Nachteile sind, dass a) das ding lauter als ein Zimmermann/Schwing ist und b) man fast nur mit "Kampfdrehzahl" fliegen kann.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi chris

wie lange ( liter/stunden) betreibst du den webra ?

bedenke bitte das diese motoren eine lange einlaufzeit

haben . am besten laufen sie eigentlich mit max 5% oder

ohne nitro .

frohes fest !.

Kommentar

• chris
            chris

Hallo Maik

habe ca. 10 Liter durchgelassen...habe aber von anderer Seite schon gehört, dass die Einlaufzeit beim Webra sehr kurz sein soll...

@ Christian:
            Was ist denn die Kampfdrehzahl beim mp2? Hast Du das Gefühl das der Schwing Dämpfer nicht mit CP12.5% geht? Wenn ja, warum?

Hat jemand schon den neuen Webra Dämpfer getestet?

so long

chris

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Chris,
              hab nen OS 91 im Mille und auch den Schwingdämpfer. Ich glaube, der Dämpfer verträgt sich nicht mit Nitro. Es steht ja auch extra da dass er für 0% Nitro is!

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

Servus Chris!

Woher bist Du Dir so sicher, daß der Motor so stark vibriert? Ich würde ihn ausbauen (wäre mir den Arbeitsaufwand wert) und ihn mal auf nem "Prüfstand" (kann man ja schnell selber zusammenschreinern) mit Luftschraube testen. Wenns dann noch vibriert, solltest du den Motor mal checken oder ihn doch lieber zum Händler bringen, wenn er noch neu ist. Ansonsten wirds wohl irgendwo in der restlichen Mechanik ne Unwucht geben (Rotorblätter, Gestänge, etc...).

Dann noch nen guten Rutsch...

P.S. Kaputte Lager alleine verursachen nie eine so hohe Vibration, daß es gleich das Modell zerreißt. Und sollte am Motor tatsächlich was sein (z.B. ausgeschlagenes Schwungrad, kaputte Kurbelwelle oder beschädigter Kolben), dann ist das Vibrieren bei niedrigen Drehzahlen wesentlich höher, als bei hohen - wenn er es denn bis dahin überlebt hat . Außerdem wäre Dein Hubi dann gar nicht mehr kontrollierbar wegen des zusätzlichen Exzenters (würde sich gegen die Motordrehrichtung um die Hochachse drehen...).

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

ich würde nicht sagen, dass er nicht geht. Ich bin aber der Meinung, dass man mit wenig Nitro deutlich einfacher einen weichen Motorlauf bekommt. Mit 15% Nitro hatte ich immer das Problem, dass ich ohne Lasst ätzende Fehlzündungen hatte, die ich auch mit kalten Kerzen nicht in den Griff bekam.

Die "Kampfdrehzahl" beim MP2 habe ich nicht gemessen, da mein Drehzahlmesser eingefrohren bzw die Batterie leer war. Die Drehzahl hängt auch relativ stark vom Nitroanteil ab. Bei 0% würde ich so um 1750 bei 8.45:1 schätzen (das kann ich aber nächstes Wochende nochmal messen). Bei 15% warens über 1800 denke ich. Ach ja, einen Nachteil den das MP2 noch hat ist das Gewicht. Das Teil wiegt 238g. Da kann man auch einen Zimmermannkrümmer mit Hatori 700 fliegen, wenn man Platz hat.
                  Viele Grüße

Christian

Kommentar

• chris
                    chris

Hallo Zusammen

erstmal danke für Eure Tipps:

@Martin: ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Motor kommt (auch wenn ich ein neues Lüfterrad montiert habe): --] bis 1500rpm vibriert am Heli absolut NICHTS und im Tank "herrscht Windstille"...
                    darüber zieht langsam ein Orkan auf und das Heck wird unruhig (eigentlich in alle Richtungen); auch sonst ist nichts mehr wirklich an seinem Platz. [1500 hat der Webra zusammen mit dem Schwing Dämpfer einen angenehm weichen Klang, doch darüber wird er metallisch hart und überproportional laut.
                    Hab natürlich auch schon mehrmals mit Jürgen Schwing telefoniert. Er fliegt ihn mit der Webra 6 und dem robbe Sprit mit 0 resp. 1% Nitro, hat ihn aber auch schon mit 15% Nitro fliegen lassen. Ohne Probleme...

@Christian: in dem Fall ist das mp2 nichts für mich, da ich gerne zwischen verschiedenen Drehzahlen wechsle...Ich glaube eigentlich auch nicht daran, dass es am Dämpfer liegt...hast Du beim Dämpfer eine Art Resoeffekt feststellen können? Was hattest Du für einen Krümmer?

Vielleicht sind 10 L CP zuwenig um ihn freizukriegen, werde mal etwas Rhizinus auftreiben...
                    was mich aber wirklich etwas beunruhigt, ist dass selbst im Schweben bei subjektiv ausreichend fetter Einstellung der Kurbelwellengehäusedeckel heiss wird!!

Die Vergasereinstellung ist sonst sehr zufriedenstellend: zwischen 1300 und 1500 nimmt er schön Gas an und stört sich auch nicht wirklich an 11° Pitch...

Für weitere Anregungen und Erfahrungen bin ich immer offen...

ansonsten erst mal schöne Weihnachten!!!!

so long

chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo,

der Krümmer war ein normaler Zimmermann fürn Mille , den ich etwas gekürzt habe. Um wieviel kann ich gerade nicht messen (ich glaube es waren 2-3 cm), da ich über Weihnachten nicht zu Hause bin.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• chris
                        chris

Hallo Zusammen

habe über Weihnachten, sofern es mal nicht regnete etwas weiter probiert:

Kopf mit 4 bis 6 0.1mm Scheiben unterlegt!
                        Bei 4 leichte Besserung und maximale Drehzahl mit Webra 6 1600.
                        Mit 6 Scheiben (!!) und ebenfalls Webra 6 1650 möglich ohne Vibrationen (der Dämpfer schüttelte sich zwar sporadisch)! Auch das erste Mal bei diesen Drehzahlen war ein satter weicher Klang zuhören! Ultramixeinstellung: H: 1.75 / L: 8.
                        Aber: deutliche Leistungseinbusse... kam leider nicht dazu andere Kerzen zu testen, da es immer wieder anfing zu regnen...

Hab Ihr weitere Vorschläge?

Welchen Einfluss hat die kleinere Flanschöffnung des Krümmers?

Wie wird eigentlich die Hauptnadel korrekt eingestellt (ich weiss schon...unter Maximallast, aber -] ), wenn die Leerlaufnadel diese überregelt?

rutscht gut rüber!!!

so long

chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hi,

versuch doch mal CP 0-5% und eine Rossi 4 ( bzw. Enya 4, Webra 3?), das sollte dann eigentlich auf Anhieb ohne zusätzliche Scheiben klappen. Ich habe etwa 1.5 und 7.5 Umdrehungen offen (15% Carbulin, 0% Nitro).

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• chris
                            chris

Hi Christian

bin heute mit 0% Nitro und 17% ßl (welches weiss ich nicht) geflogen. H: 1.5-1.75; L: 7.5-8, allerdings mit einer Webra 6 und noch 2 U-Scheiben. Nach 3-5 Minuten Schweben mit wechselnden Drehzahlen habe ich abgebrochen, da ich mir fast den Finger am Kurbelwellengehäusedeckel verbrannt habe...und immer noch bad vibrations!

so, Motor raus und zurück an Jürgen Schwing, welcher mir angeboten hat, ihn mal bei sich einzubauen und zu testen...

das Gute (oder das Schlechte ) ist, dass ich noch einen 2. Webra habe...werde den mal probieren...

so long

chris

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo,

das der Webra aussen relativ heiss wird ist normal, machen meine auch und können sie auch ab (lieber aussen heiß als innen ). Kannst ja trotzdem mal bescheid sagen, woran es lag, falls Jürgen Schwing was findet.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X