Webra 55 P5 HC läuft überfettet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4210
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Webra 55 P5 HC läuft überfettet

Ich habe bei meinem P5 vorletzte Woche die beiden Kurbelwellenlager getauscht, seitdem läuft der Motor total verfettet! Bekomme den nicht mehr vernünftig eingestellt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass vorne in der "Spülleitung", die das vordere Lager schmieren soll ein Partikel hängt, sieht aus wie eine Kugel, die das Loch verstopft, ist das normal so?

Mir kommt es vor als wenn der Motor/Dämpfer erhöhten Druck erzeugt und daher der Mehrverbrauch kommt.

Fliege ca 5min 15%ßl, 20% Nitro dann ist der Tank leer, egal welche Drehzahl. Düsennadel ist nur noch eine halbe Umdrehung auf und trotzdem dreht der Motor nicht richtig hoch. Als Auspuff ist das Nitropipe verbaut.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? :dknow:
    Bin für jede Hife dankbar.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Webra 55 P5 HC läuft überfettet

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

Was mir aufgefallen ist, ist dass vorne in der "Spülleitung", die das vordere Lager schmieren soll ein Partikel hängt, sieht aus wie eine Kugel, die das Loch verstopft, ist das normal so?

Fliege ca 5min 15%ßl, 20% Nitro dann ist der Tank leer, egal welche Drehzahl.
    Also die "Spülleitung" wie du sie nennst ist dazu da ßl vom vorderen Lager wegzusaugen damit das da nicht rausläuft. Das Partikel gehört da 100%ig nicht rein. Normal besteht ein kleiner Kanal zwischen Ansaugöffnung und dem vorderen Lager deshalb.

Ich vermute fasst dein Motor dreht sich arg straff und braucht deshalb soviel Sprit und so eine magere Einstellung.......irgendwas hast wohl falsch montiert -> vielleicht liegts auch schon nur an dem klemmenden Partikel....
    Ist dein Dämpferanschluss verstopft *

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4210
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich dachte das wär dazu da, um das vordere Lager zu schmieren.
      Weil absaugen kann man da ja nix, da kommt ja nix her, wenn dann müsste doch das ßl erst mal dahin kommen?!
      Dachte nur, wenn das Loch zu ist, würde sich evtl auch der Druck im Motor erhöhen, weil da nix weggeht!

P.S.: Der Dämpferanschluss ist frei, hatte den Motor ja gestern nochmal zerlegt um nachzusehen ob z.B. die Laufbuchse richtig sitzt und der Vergaser sauber ist.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ist für beides einerseits zum schmieren über das angesaugte Gemisch andererseits zum absaugen des Schmierstoffes damit der nicht durch das Lager anfängt mit nach aussen zu treten....

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.

Ich würde die Hauptnadel mal wieder etwas mehr öffnen und dann mal die Teillastnadel vorsichtig (Stück für Stück) zudrehen.

Grüsse,
          Olo

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4210
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

So, ich denke wir haben das Problem heute gefunden.
            Wie es aussieht ist bei mir die Düsennadel und Düsenstock defekt.
            Habe eine Riefe/Absatz in der Düsennadel.
            Werde jetzt entweder einen anderen Vergaser testen oder den Düsenstock und Nadel neu machen und dann nochmal berichten.

Kommentar

• maxi03
              maxi03

Das mit dem Düsenstock könnte die Folge Deiner Kurbelwellenlager sein.

Hattest Du zufällig tangentiales Spiel in der Kurbelwelle?

Bei mir war es so, dass dadurch minimalste Vibrationen entstanden sind und dadurch der Düsenstock ausgeschlagen ist.

Neue Lager rein, Düsenstock / Nadel neu und der läuft wieder wie einst im Mai...

Hatte/ habe sonst mit dem Vergaser keinerlei Schwierigkeiten, deshalb sehe ich auch keinen Grund, dort einen anderen Vergasertyp zu verbauen.
              Ebenso bleibe ich bei dem Motor, der nun bei mir wieder eine wunderbare Laufkultur und Leistung hat...

Gruß Matthias

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4210
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Moin, Die Lager haben wir ja vor 2 Wochen ca erst gemacht!
                Denke das Problem war schon vorher da. Und nach dem Umbau hat es sich richtig bemerkbar gemacht.

Habe den heute geflogen, Düsennadel komplett zugedreht, da lief er schon ne Ecke besser. Denke mit ner neuen Nadel wird er wieder gehen wie vorher!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4210
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Nachtrag:
                  Zitat von DernetteMann1982
                  Habe dazu mit dem Herrn Höhn telefoniert und der sagt, das es normal ist, Loch bitte nicht frei machen! Sonst würde der Motor vorne raus alles verölen!

So, Vergaser wird jetzt mit neuen Nadeln und Düsenstock bestückt und dann gehts weiter!

Kommentar

Lädt...
                  X