Einstellung ALIGN 91H Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

Einstellung ALIGN 91H Motor

Hallo Leute,

ich bin heute zu ersten mal mit meinem Rex 700 N geflogen, nun habe ich mal folgende Fragen an euch........

Wie ist den die Grundeinstellung des Motors an beiden Einstellschrauben ?

Wie fliegt Ihr denn den Motor im 3D Bereich, also ich meine wirklich scharf eingestellt.......

Wenn möglich in Umdrehungen beider Einstellschrauben angeben.

Sprit fliege ich den Tornado mit 30% Nitro und die OS8 Kerze...

Momentana Einstellung an meinem Motor:

An der unteren Einstellschraube,also Vollgas habe ich fast 1 1/2 offen.
    An der oberen der Teillast Einstellschraube hab ich ca: 1 1/16L offen.....

Mir kam es so vor als wäre der Motor unten herrum zu Mager, und oben zu fett...?
    Leistung war richtig schlecht ......es ging, aber er ist oft sehr stark eingebrochen.

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar.......

Und ja der Motor lief nun auch schon 5 Tanks soft, daher würde ich Ihn so langsam ans max herran führen.....will ja auch Spass haben
  • martin_p
    martin_p

AW: Einstellung ALIGN 91H Motor

Hi!

Ich würde, falls Du das nicht hast, ein Temp.-Monitor montieren (das auch die MAX-Temp. abspeichert). Damit kannst Du dann den Motor gut einstellen und läufst nicht Gefahr, dass er zu heiss läuft.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht DIE Einstellung für den Motor gibt, die dann bei jedem funktioniert. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Ich würde so vorgehen, dass Du basierend auf der Default-Einstellung den Motor einige Tanks mal auf der eher fetten Seite einlaufen lasst. Bei meinem DNHP mit dem OS-Motor habe ich das ca. 10 Tankfüllungen so gemacht (ich pers.glaube, dass da 5 Füllungen zu wenig sind. Nach 5 Füllungen würde ich ein paar Tanks im Flottenrundflug absolvieren).

Erst dann stellte ich den Motor in kleinen Schritten magerer (inkl. ßberwachung d. Temperatur. Soweit ich da fit bin mit dem Thema bzw. ich hier im Forum schon oft gelesen habe, sollt der OS90er Motor nicht viel wärmer als max. 110 bis 150 Grad) bekommen.

Auf jeden Fall nicht zu viele Einstellungen auf einmal machen und zu viele "Ticks" in einem Schritt machen. Immer max. 2 Ticks in einem Schritt magerer/fetter drehen.

LG
    Martin

Kommentar

• decell
      decell

Hi,

würde auch 25€ für einen Temp-Sensor investieren, hab in allen Nitros sowas verbaut (mit Max. Speicher), damit kannst du dich langsam an die möglichst magerste Stellung/beste Leistung rantasten, ohne den Motor zu überhitzen.
      Denke auch das 5 Tanks noch nicht sooo viel sind, aber Leistung sollte er nach der Flugzeit und mit 30% Nitro schon ordentlich haben ;-)
      Also ich hatte vor dem 700er einen 600er und schon mit der 2 Tankfüllung dachte ich Boah, da geht mehr
      Gruß

Kommentar

• Stadtkind
        Stadtkind

hallo zusammen,

ich bin so frei und krame den fred mal wieder aus der versenkung hervor

ich habe den gleichen motor, also den align 91 h, in meinem rex jetzt rund 5 liter in betrieb - er sollte also langsam gut eingelaufen sein.

die idle nadel steht auf default
        die medium und max schraube steht ca. 1 3/4 umdrehungen offen.
        sprit habe ich opti fuel optimix 30%

insgesamt hab ich das gefühl, dass der motor noch sehr fett läuft, obwohl gasannahme und leistungsabgabe sich sehr gut anfühlen (der säuft wie sau )
        temperaturmäßig (fühler ist wie hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97211 beschrieben an der referenzstelle angebracht) bei max. 65 grad.

ich fliege noch sehr verhalten, aber mein trainer konnte die temp auch nicht wirklich nach oben treiben.

auch, wenn es keine standard einstellung für alle motoren gibt, wäre es für mich doch sehr interessant, inwieweit ich mich mit meinen einstellungen im möglichen bereich befinde.

vielen dank für eure unterstützung
        benedikt

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hy,
          da ich auch gestern zum ersten mal meinen T-Rex 700 mit dem Align 91 Motor in der Luft hatte gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
          Bei mir sprang er sofort an und hatte schon gut Leistung im Flug.
          Provisorische Einstellungen laut Anleitung:

-Haupt-(Vollgas) Düsennadel genau 2 Umdrehungen geöffnet (aus der völlig geschlossenen Position)
          -Mittelbereichsnadel: völlig geschlossen
          -Gemischregelschraube mittig (12 Uhr)

Der erste Motorstart erfolgt mit dieser Basiseinstellung!

So läuft er schon ganz gut und kann ihn einlaufen lassen.
          Man stellt den Motor zuerst nur mit der Vollgas bzw. Hauptdüsennadel und der Gemischregelschraube so ein, dass er gut anspringt, im Standgas gut läuft und bei Pitchstößen von bis zu 50m gut durchzieht, nicht zu mager oder zu fett läuft und gut ist es.

So erst mal mehrere Tankfüllungen fliegen bevor man sich an die Mittelbereichsnadel macht.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22601
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Die mittlere Nadel NICHT schließen (wie es mal in einer falschen Anleitung des OS stand).

MWn ist die mittlere Nadel immer etwas magerer als die Vollastnadel.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3294
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Oh ja...das ist ein ganz grober Fehler in der Graupner Anleitung mit der Mittelnadel komplett zu, dieser Fehler ist auch beim 55HZ in der Anleitung zu finden, in der englischen Anleitung müsste es aber richtig stehen.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Stadtkind
                Stadtkind

also ich werde generell keine der nadeln komplett zu, oder aufmachen - das widerspricht meinem technischen verständnis, dass mechanische extrempunkte zwar möglich, aber eigentlich nicht im sinne der erfindung sind - es muss ja so etwas wie einen geplanten mittelbereich geben, auf den die motoren konstruiert wurden, oder?

kann ich denn nach und nach einfach die nadeln sukzessive weiter zumachen (nicht komplett zu ), bis ich beim fliegen auf die "norm" temperaturen um die 110grad gelange? ich habe ja die möglichkeit, über den sender einen schwellwert zu definieren und werde dann gewarnt.
                klingt jetzt für einen profi bestimmt recht profan, für mich als anfänger schwimme ich aber leider noch sehr im urschleim herum...

vielen dank für eure unterstützung
                benedikt

Kommentar

• johannCH
                  Member
                  • 07.06.2008
                  • 522
                  • Johann
                  • Schweiz

ich bin auch verbrenner neuling - habe meinen OS 55HZ mit folgender anleitung eigentlich sehr gut einstellen können:

diese anleitung dekt sich mit vielen weiteren 'guten' tips aus dem forum.

gruss johann

Kommentar

Lädt...
                  X