4 Takt Motore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the-captain
    the-captain

4 Takt Motore

Hallöchen zusammen,
    bin selber von den 4 taktern, insbesondere yamada sehr begeistert.
    den hauptvorteil sehe ich in der deutlich geringeren lärmentwicklung.
    wer hat noch erfahrungen mit 4 takt motoren gemacht
    viele grüße robert (kiel)

• Gast-Avatar
    Gast

4 Takt Motore

Hallo Captain,
    fliege einen os fs 91 IIp in einem sky-fox derivat mit Zimmermann Dämpfer.
    Leistung ist geringer als bei Zweitaktern, ich fliege allerdings immer auf der fetten Seite, da der Treibling thermisch etwas kritisch ist. Auch die Pumpe hat so Ihre Tücken.
    später mehr
    Gruß 4T
    Schöne Kombination für das vergnügliche Fliegen !

Kommentar

• the-captain
      the-captain

4 Takt Motore

ja die 4t mot sind nicht so ganz ohne, was die einstellerei angeht .
      bei meinem yamada ist aufgrund seiner bauweise (faktisch eine kleine einspritzanlage) die leistung gleich oder sogar etwas höher als bei einem 2t gleicher größe. mein moskito ist mit dem kleinen yamada (8,5 ccm) schon fast ein wenig übermotoriesiert.
      und das schönste dabei ist, daß der motor super leise ist[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• Jörg
        Jörg

4 Takt Motore

Moin,

hast Du evtl Bilder, Tipps, Tricks die es beim Moskito zu beachten gibt?
        Ich habe noch eine Mechanik liegen aber mein TT 52 4T haut mich immer nur auf die Finger statt zu laufen ;-).

Insb.: wo kriege ich Yamada Motoren?

Gruß
        Jörg

Kommentar

• the-captain
          the-captain

4 Takt Motore

Hallöchen,
          die Yamada Motore bekommst du bei
          Christian Hieber
          Das Modellbau- und Bastelcenter Kiel GmbH
          Tel. 0431-66 45 541
          ßffnungszeiten: Mi. bis Fr. jeweils von 09.30 bis 18.30

Zum einbau in den moskito ist zu sagen, daß
          1. das Gasgestänge geändert werden muß, die Umlenkung braucht man nicht, da beim Yamada der Vergaser hinten liegt. Am motor muß die Vergaser anlenkung auf die andere seite des Vergasers gebaut werden. Die Leerlaufnadel hat beim kleinen yamada (8,5ccm) eh keinen effekt.
          2. im motorraum des unterteils mußt du ziemlich willig Material wegnehmen.
          a) die öffnung im Boden mußt du vergrößern damit der Zylinderkopf durchpasst und du später nochmal an die Glühkerze kommst ohne das Chassis auseinander zunehmen.
          b) an der Hinteren Verschraubung von oberteil und unterteil muß man etwas an Material wegnehmen, damit der Auspuff reinpasst. Ist aber nict so tragisch, da das unterteil fast keine tragende funktion hat.
          3. die Heckkufe sollte man wegen des auspuffs nur mit einer schraube in der Mitte festschrauben.
          4. der Original Tank passt nicht mehr rein, da man sonst nicht mehr an den vergaser kommt. ein Tank mit den Außen maßen H = 6 cm und B = 6 cm passt aber gut rein. Je nach länge des Tankes muß man auch bei der Tankaufnahme die eine oder andere Strebe entfernen. I ch habe von Robbe einen Kunstflugtank mit 350 ccm oder 375 ccm eingebaut. Die Flugzeit liegt bei guten 20 min. Ach so eins noch zum Tank: nur zwei Bohrungen anbringen!!! durch eine kleine Pumpe am Motor wird der Tank unter erheblichen Druck gesetzt. Ohne den Druck läuft der Motor nicht. daher ist die absolute Dichtigkeit des Tnaks wesentlich.

Zum einstellen ist zu sagen, daß der Motor eher etwas fetter laufen sollte. die Hauptdüsennadel sollte zwischen 1,5 und 2 umdrehungen geöffnet sein. liegt sie nicht in diesem bereich für den optimalen lauf, muß man die spritmenge der pumpe entsprechend verändern. Die optimale Einstellung muß man ausprobieren

gruß robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

Lädt...
          X