Motorprobleme mit TD-NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Gemeinde,

zu meinen Fragen bezüglich der Motoreneinstellung im Allgemeinen (im vorigen Posting) hier nun mein spezielles Problem.

Folgende Ausstattung:
    TD-NT, OS 91FX-HGL, Enya 4 Kerze, Lötterle Vergaser, Hatori 700 Reso, RD Sprint Competition (sprich Ausstattung laut Henseleit). Der Motor hat nun ca. 30 Liter Sprit durch.

Der Motor lässt sich sehr gut starten. Läuft sauber und rund. Entwickelt eine Rauchfahne. Im Kunstflug bricht die Drehzahl immer wieder ein. Nach einer kurzen Phase in der der Motor wenig Leistung abgeben muß geht die Drehzahl wieder hoch. Die Kerze ist nach ca. 2-4 Betriebsstunden kaputt.

Ich habe nun schon viele Einstellungen am Vergaser probiert und auch ein paar andere Kerzen (Rossi, OS). Ich bekomme am Heli nicht annähernd die Leistung wie ich es in Röttingen gesehen habe.

Hat der Motor zu viel Kompression? Kann ich das mit einer zweiten Kopfdichtung beheben? Reso länger oder kürzer? Was hab ich übersehen?

Grüße Misha

• Klaus G.
    Klaus G.

Motorprobleme mit TD-NT

Wie sehen denn deine Pitchwerte aus und deine Zyklischen Ausschläge wenn die zu groß sind dann geht der Motor in die Knie. Auch zb. bei Voll Pitch und Voll Roll oder Nick gleichzeitig. Habe meinen Pitch auf 10° denn die 11° laut Annleitung zieht meiner auch nicht durch bei Kunstflugdrehzahl ca. 1600 U/min. Zur Kerze, könnte sein das dein Motor noch ein Tick zu Mager ist. Oder Kompression zu hoch. Ich habe in meinem Motor insgesammt 2 Kopfdichtungen drin und habe noch nie eine Kerze kaputt bekommen. Habe inzwischen ca. 40 Liter durch.

Kommentar

• Misha
      shape-helicopters.de
      Team
      • 17.10.2001
      • 219
      • Misha

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Klaus,

die Pitchwerte habe ich auf 10° begrenzt, die Zyklischen etwas weniger wie Anleitung. Habe auch eine Gasbeimischung auf Zyklisch und Heck programiert ca. 15%.

Welche Auswirkung hat eine zweite Kopfdichtung?

Gruß Misha

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Misha,

kontrollier mal Deine Resorohrabstimmung!

Wenn Die zu kurz ist überhitz der Motor und geht "in die Knie".

Vorsicht wenn dem so ist, dann ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert!

Gruss Michael

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Micha,

welche Blätter fielgst Du?

Ich hatte früher die NHP drauf. Da musste ich schon 30%
          Gas bei zyklischen Ausschlägen mit dazumischen.

Seit ich die SAB drauf habe geht auch hier der Motor bei gleichzeitigen großen Ausschlägen mit TS und Pitch in die Knie. (Die Blätter sind schwerer) Hier habe ich den Pitch auf 9° reduzieren müssen.

Aber Du schreibst ja, dass die Kerze nach 3-4h kaputt ist.
          Wie sieht den die Kerze vom Verbrennungsbild aus?

Könnte vielleicht auch an Durchmesser der Spritleitung liegen. Hast Du den orginal Schlauch und Filzpendel verwendet?

Habe die gleiche Konfig wie Du, nur dass ich CoolPower mit 5% verwende. Seither habe ich fast 40 Liter durch, mit der ersten Kerze.

Meine Hauptnadel habe ich 2 3/4 Umdrehungen auf und die Mischnadel ungefähr 1 Umdrehungen.
          Läuft damit sehr fett, aber ohne Probleme.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Misha
            shape-helicopters.de
            Team
            • 17.10.2001
            • 219
            • Misha

Motorprobleme mit TD-NT

@ Michael:

Habe die Abstimmung vom Rohr wie Handbuch. Versuche jetzt mal eine 5mm längere Abstimmung.
            Habe den Kopf mal abmontiert, am Kolben leichte Schmauchspuren an den Einlasskanten, Brennraum absolut sauber. Die Kerze ist an der Auslass-Seite etwas schwarz.

@Wolfgang:

Fliege die NHPs. Habe auch noch die BBT Evolution, gefallen mir aber nicht so gut.
            Die Kerzenwendel wird matt und ein paar Flüge später ist die Wendel durch.
            Habe alles original drin wie von Henseleit empfohlen.

Grüße Misha

Kommentar

• willi
              Member
              • 01.06.2001
              • 85
              • Rainer
              • Suhl

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Misha
              Ich weiß nicht ob es Dir hilft,aber ich hatte mal ein Probl. mit dem Filzpendel und dem grünen CP Sprit der im laufe der Zeit das Pendel verstopft hat und dadurch ist der Motor immer mehr abgemagert .Jetzt fliege ich RD-Sprit und reinige ca alle 50 h den Tank und Filz mit Bremsenreiniger und oh glückes Geschick alles funz.Prima.
              Mfg Rainer
              [a href=\"http://www.flugmodellsportclub-suhl.de\"]http://www.flugmodellsportclub-suhl.de[/a]
              http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Misha,
                Die 2te Kopfdichtung setzt die Verdichtung des Motors etwas herab und er soll so etwas weicher laufen. Ich habe 35% Gaszumischung auf Taumelscheibe und auch auf Heck. Als Reso verwende ich das Zimmermann Rohr mit Original Krümmer abstand Krümmer Rohr ca. 3-4mm.

PS. Deine Dekore auf deiner HP für den NT sehen Super aus.
                Wenn ich mal eine neue Haube brauche komme ich mal auf dich zurück.

Kommentar

• Misha
                  shape-helicopters.de
                  Team
                  • 17.10.2001
                  • 219
                  • Misha

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Klaus,

wie kommst Du an die Homepage? Die hab ich doch noch gar nicht veröffentlicht. Das ist meine erste Homepage die ich programiert habe und ementsprechend funktioniert sie noch nicht richtig. Ich bastele gerade an einer verbesserten Version, die wird hoffentlich in den nächsten Tagen fertig.
                  Um die Page zu öffnen ist momentan noch DSL nötig da die Daten nicht optimiert sind.

Für jeden der schon mal einen blick wagen möchte hier die Adresse:

[a href=\"www.digitalwerbetechnik.de\"]www.digitalwerbetechnik.de[/a]

Aber nicht schimpfen, die Seite steht nur zur Probe drin, die neue folgt zugleich.

Grüße Misha

P.S. habe Motor tuning durchgeführt (zeite Kopfdichtung, Enya 4, Reso etwas länger). Morgen wird es sich zeigen. X(

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Motorprobleme mit TD-NT

hi Misha

man kommt auf deine hp indem man den button "www" unter deinem beitrag klickt!

ausserdem, versuch mal die teillastnadel etwas zu öffnen.
                    mein os91 lief etwas mager untenrum.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Misha
                      shape-helicopters.de
                      Team
                      • 17.10.2001
                      • 219
                      • Misha

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Leute,

heute war ich beim fliegen und die ßnderungen am Motor waren wohl die Richtigen.

Die zweite Kopfsichtung macht es aus. Der Motor läuft weicher und jetzt kann man ihn auch rictig einstellen. Zusätzlich hab ich die Resoabstimmung noch etwa 5mm länger gemacht.

Bei uns herscht gerade ein Ostwind und es war a....kalt.

Grüße Misha

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Motorprobleme mit TD-NT

Hallo Misha,
                        Das mit deiner Homepage war ganz einfach.
                        Klick mal in dein Profil, da ist sie eingetragen.

Kommentar

Lädt...
                        X