Wozu die Nadel gegenüber der Düsenn.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

Hallo liebe RC-Heli-Fangemeinde!
    Ich habe mich soeben hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir in der einen oder anderen Sache helfen

Nachdem ich meinem LMH nun zwei jahre lang mit meinen Flugkünsten gequält habe, steige ich nun um auf Verbrenner.
    Hab einen supertollen Moskito XXL gebraucht erstanden, der ist genau richtig!!
    Der Webra 50-Motor hat einen Vergaser, an dem keinerlei Einstellungen zu machen sind, außer der Düsennadel und dieser misteriösen gegenüber innerhalb des Kükens.
    Kann mir jemand das Zusammenspiel dieser beiden erläutern? ;(
    Ich denke mir das so: Düsennadel bestimmt das Gemisch, die andere die Menge allgemein. Nachdem ich die kleine Nadel versehentlich einmal zugedreht hatte (wohl durch Vibrationen), nahm der Vergaser kein Sprit an. Dann sechs Umdrehungen aufgedreht. Der Motor schiehn anfänglich gut zu laufen, war aber schon bald nicht belastbar. nach dem herausdrehen der Kerze kam mir prompt ein halber Tank unverbrannter Sprit entgegen. Jetzt habe ich die Nadel wieder auf zwei Umdrehungen offen und warte auf wärmeres Wetter

Also, kann mir jemand sagen, wie die beiden Nadeln zusammenspielen ?
    Danke
  • maximilian
    maximilian

mit der kleinen nadel stellst du dein gemisch ein im übergangsbesreich, das heißt die nadel ist verantwortlich für das laufen des motors bis das kücken 3/4 offen ist, die große nadel macht dann das vollgas.
    drehe beide nadeln mal cs 2 umdrehungen raus, und gebe gas,wenn der motor nur stottert und nicht auf drehzahl kommt weiter reindrehen aber nur immer ein bischen, so lange bis der motor drehzahl aufnimmt, und die große nadel stellst du am besten beim fliegen ein.
    hoffe konnte etwas helfen
    gruß max

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Die grosse Nadel ist für Vollast, die Kleinere im Hebel für Standgas und ßbergang...
      So fett einstellen, daß der Motor sicher läuft, dann weiter schliessen bis er das Gas richtig annimmt. Die Vollastnadel regelt erst ab ca.65% Vergaseröffnung (bei TN Vergaser).

Kommentar

• RC-Watschi
        RC-Watschi

Oh, ja Danke !!
        Das ging ja wirklich schnell !!

Ich dachte immer, ich stelle alles mit der Großen Nadel ein.

Aber warum hat die leine Nadel (mit der ich ab jetzt das Gemisch im unteren Drehzahlbereich einstelle )
        keine Raste und läuft so leichtgängig?
        Und warum sagen einige Fachverkäufer, man darf nicht daran herumdrehen? Mache ich ja sowieso trotzdem

Was ist ein TN-Vergaser?

Vielen Dank, ihr seit ja super fix!

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi

Und warum sagen einige Fachverkäufer, man darf nicht daran herumdrehen
          weil sie die einstellprozedur von webra nicht verstanden

haben .wie oben beschrieben wird an dieser nadel ein

großteil der einstellung vorgenommen

Ich dachte immer, ich stelle alles mit der Großen Nadel ein.
          bei os motoren trifft dies zu 95 % auch zu

Kommentar

• RC-Watschi
            RC-Watschi

vielen Dank!

Das klingt alles sehr gut und kompetent, ich werde mir das zu Herzen nehmen. Das passt auch alles ganz gut auf meine Probleme, müsste also die Lösung sein.

Schon schade, wenn man den neuen Hubi nicht so recht einfliegen kann, wenn man erst mit der Technik kämpfen muss, mein E-Heli hat´s da andere Probleme gegeben.
            Na ja, heute ist Sonntag, da lasse ich es erstmal sein.

Benutze vorerst noch unseren Garten zum Motor ausprobieren, ich war auch schon damit auf dem Platz, da war die Halbgasnadel aber zugedreht und nichts lief.
            Was man sich da alles anhören muss! von falschen kerzen, falschem Sprit, und und und...

Ich melde mich mal, was daraus wird, aber in der Woche ist´s ja immer so schrecklich dunkel (abends)
            Danke, bis dann! :]

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi

die große nadel sollte mit drucktank etwa 1.5 umdrehungen

offen sein . die ""kleine"" ca 3umdrehungen aus der

geschlossenen position .

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

wg. des NT Vergasers, dem Vorgänger des Promix, den erkennt man an der Rastfeder die die Leerlaufnadel gegen verdrehen sichert. Der Promix hat das nicht...da ist die Nadel voll im Anlenkhebel versenkt.
                Sieht Dein Motor/Vergaser so aus:
                [img src=\"http://www.adis.at/webra/1025/1025gth.jpg\"]
                Dann ist es die aktuelle Version mit Promix.

Es kann noch so aussehen, das war mal so zwischendrin:
                [img src=\"http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_01f56abac65d1e613e87a2c6e9552226/i-1.JPG\"]
                Und beim TN sieht´s dann so aus:
                [img src=\"http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_75c02858fbd37164beebf0dd5919a322/i-1.JPG\"]
                Man sieht deutlich die 2 Rasten, die die Nadel fixieren. Auf dem Bild ist zusätzlich ein Stück Schlauch eingeklemmt - vielleicht auch eine Möglichkeit die Nadel in Deinem Vergaser zu fixieren, das weiß ich aber nicht genau, kenne mich mit dem Promix nicht so doll aus...

Kommentar

• JR
                  JR

Hi Christian,

Aber warum hat die kleine Nadel (mit der ich ab jetzt das Gemisch im unteren Drehzahlbereich einstelle )
                  keine Raste und läuft so leichtgängig?
                  Dazu vielleicht noch ein Tipp:

Bei einigen Webra Vergasern wird diese Nadel durch einen kleinen schwarzen O-Ring am Verdrehen gehindert.
                  Dieser ist bei eingedrehter Nadel nicht sichtbar, da er auf der Nadel aufgeschoben ist und in dem Innengewinde verschwindet.
                  ßberprüfe doch mal, ob dieser Ring bei Dir vorhanden ist und ersetze ihn falls er fehlt.

Tschö
                  JR

Kommentar

• RC-Watschi
                    RC-Watschi

danke, ihr kennt meinen Vergaser scheinbar besser als ich!

Also, es ist scheinbar ein Promix, wie auf Martins erstem Bild. Die Leerlaufnadel ist komplett versenkt, hat keine raste und den O-Ring habe ich auch schon gefunden. Ich habe mir auch gedacht, das er die Nadel sicher könnte, aber sie ist trozdem sehr leichtgängig.

Vielleicht ist es auch eine falsche Annahme, das sich die Nadel von alleine geschlossen hatte, jedenfalls war sie dicht. Na ja, etwas Loctite macht´s auch schwergängig

Hmm, nun also doch eher 3 als 2 Umdrehungen? Ich probiere es einfach aus, etwas Gefühl für den Motorlauf und die "Fahne" habe ich schon, und dann eher etwas fetter, solange er noch gut Gas annimmt.

Und die Große nur 1,5 ?? Gegendruck am Tank liegt an, vom Resonanzschalldämpfer ([ so heißt er wirklich, nicht Reso-Rohr )
                    Dann war ich ja zufällig genau richtig, zumindest bei DER Nadel...

Vielen Dank für eure Mühe,
                    leider kann ich es erst Samstag wieder ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                    X