Kerze verruĂ?t immer sehr schnell
Einklappen
X
-
ackerbuddler
Kerze verruĂ?t immer sehr schnell
Bei meinen Raptor 30 verruĂt die Kerse schon nach paar FlĂŒge .Fliege mit Rappicon 15% und die Kerze ist eine O.S 8.Wie kann das sein?Stichworte: -
-
ackerbuddler
-
EvOluT1on
AW: Kerze verruĂt immer sehr schnell
Hi,
Es muss nicht unbedingt an der Einstellung liegen.
Ich hatte eine Zeitlang einen Sprit mit Molysynth Ăl und meine Kerzen hatte nach 1-2 Litern immer eine richtige Ruskugel an der GlĂŒhwendel.
Das wurde dann auch promt zur ersten richtigen "Not-Autorotation".
Motor lief sonst super und Temeratur war ebenfalls im Normalen Bereich.
Hbe jedoch von Rappicon bisher nichts in der Richtung gehört.
GruĂ
Mike
Kommentar
-
Mike hat auch recht.
Es kann auch am Sprit liegen.
Dass es am Sprit liegen könnte, kommt mir leider nicht mehr so in den Sinn, da ich nur noch mit The Best Fuel Ever fliege.
Aber da er Rapicon fliegt, schlieĂe ich es aus, dass es am Sprit liegt.Zuletzt geĂ€ndert von Sky; 29.12.2009, 10:14.
Kommentar
-
EvOluT1on
Ich mische seither selbst.
Mit dem Aerosynth3 gab es keine Probleme mehr und der Motor lĂ€uft auch etwas kĂŒhler als zuvor.
Wollte jetzt auch nicht Rappicon irgendwie schlecht machen.
Hab persönlich keine Erfahrungen damit
GruĂ
Mike
Kommentar
-
Wie Sky schon sagt: Zu Fett!
Welche Vergasereinstellung mit welchem Motor und welchem DĂ€mpfer fliegst du wie?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und ĂŒberall!
Kommentar
-
ncharly50
Habe von einem FachgeschĂ€ft in Wien gehört dass man den "COOLPOWER Spirt" meiden soll. Da er durch den Import aus Amerika Feuchtigkeit anzieht und die Motoren und dessen Laufgarnituren ruiniert ! Vielleicht ist auch dies dir Ursache fĂŒr dein Problem, aber ich sag mal dass die Einstellung zu fett ist. Drehe mal die Nadel zurĂŒck bis er abmagert. Dann wieder auf die Fette Seite. Wenn der Motor leicht zum stottern neigt, dann hast Du die richtige Einstellung gefunden.
Aus diesem Grunde fliege ich nur mehr Elektroelis da habe ich diese Probleme nicht !
Kommentar
-
Hallo Charly,
dass mit dem CP habe ich auch schon gehört und das nur die Amis die beste QualitÀt haben.
Aber es gibt auch noch Rapicon oder andere gute Treibstoffe.
Wegen dem Sprit wĂŒrde ich nie auf E-Hubis umsteiten. Dass wĂ€re dann doch etwas zu einfach und so leicht mache ich es mir auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenHabe von einem FachgeschÀft in Wien gehört dass man den "COOLPOWER Spirt" meiden soll. Da er durch den Import aus Amerika Feuchtigkeit anzieht und die Motoren und dessen Laufgarnituren ruiniert ...Ich habe den Eindruck, dass er dir nur seinen Sprit andrehen will und dich deshalb verÀppelt.
Jeder Methanolsprit zieht Wasser; deshalb sind auch im Ăl mehr oder weniger gute Additive enthalten die das Wasser mit den VerbrennungsrĂŒckstĂ€nden davor bewahren (soll), das eine SĂ€ure gebildet wird.
Lies mal hier
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und ĂŒberall!
Kommentar
-
ackerbuddler
Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenHabe von einem FachgeschĂ€ft in Wien gehört dass man den "COOLPOWER Spirt" meiden soll. Da er durch den Import aus Amerika Feuchtigkeit anzieht und die Motoren und dessen Laufgarnituren ruiniert ! Vielleicht ist auch dies dir Ursache fĂŒr dein Problem, aber ich sag mal dass die Einstellung zu fett ist. Drehe mal die Nadel zurĂŒck bis er abmagert. Dann wieder auf die Fette Seite. Wenn der Motor leicht zum stottern neigt, dann hast Du die richtige Einstellung gefunden.
Aus diesem Grunde fliege ich nur mehr Elektroelis da habe ich diese Probleme nicht !
Kommentar
-
Odysse
Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenHabe von einem FachgeschĂ€ft in Wien gehört dass man den "COOLPOWER Spirt" meiden soll. Da er durch den Import aus Amerika Feuchtigkeit anzieht und die Motoren und dessen Laufgarnituren ruiniert ! Vielleicht ist auch dies dir Ursache fĂŒr dein Problem, aber ich sag mal dass die Einstellung zu fett ist. Drehe mal die Nadel zurĂŒck bis er abmagert. Dann wieder auf die Fette Seite. Wenn der Motor leicht zum stottern neigt, dann hast Du die richtige Einstellung gefunden.
Ich glaube fertigen Sprit aus Germany gibt es gar nicht mehr oder, bzw wo alles aus Deutschland kommt, damit ist auch das Methanol gemeint.
GruĂ Kai
Zitat von ackerbuddler Beitrag anzeigenBei meinen Raptor 30 verruĂt die Kerse schon nach paar FlĂŒge .Fliege mit Rappicon 15% und die Kerze ist eine O.S 8.Wie kann das sein?
Ich könnte mir auch vorstellen das es kein Ruà ist, sondern die Kerzenwendel einfach nur Matt
wurde von zu Magerer einstelllung...Zuletzt geÀndert von JMalberg; 29.12.2009, 11:58.
Kommentar
-
Mahlzeit!
Prinzipiell gebe ich dem JĂŒrgen auch recht, wegen dem Sprit (und dieser Marke).
Aber ich kann mich noch gut erinnern, als ich mal eine Motor hatte, der nur Probleme machte und ich mit dem Hersteller eng in Verbindung stand und mir u. a. gesagt wurde: wenn der Motor mit CP betrieben wurde, gibt es keinen Anspruch auf Kulanz oder Àhnlichem.
Daher könnte vielleicht doch wieder was drann sein (zumidest damals vor ca. 2 Jahren).
Aber ich will da den CP nicht schlecht schreiben, da ich andersrum doch welche damit fliegen sehe und die Motoren sich ganz gut anhören damit.
Ich glaub, man kann sagen, das es heutzutage keinen schlechten Sprit mehr gibt.Zuletzt geÀndert von Sky; 29.12.2009, 11:39.
Kommentar
-
Gaugi
-
ackerbuddler
Zitat von OdysseKannst Du mal ein Bild davon machen?
Ich könnte mir auch vorstellen das es kein Ruà ist, sondern die Kerzenwendel einfach nur Matt
wurde von zu Magerer einstelllung...
Zitat von Gaugi Beitrag anzeigenIst das ein 39er Motor?Zuletzt geÀndert von JMalberg; 29.12.2009, 11:59.
Kommentar
Kommentar