OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

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  • Häbbe
    Member
    • 03.11.2009
    • 278
    • Herbert
    • Ringingen

    #1

    OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

    Hallo,

    habe mal eine Frage,

    mein OS 91 hört sich beim hochlaufen etwas nach einem 4 Takter an, es ist aber schon nach leicht erhöter Drehzahl dan auch wieder weg.
    Im schwebeflug leuft er eigentlich ganz normal die Temp. ist bei 117C°.
    Ist er zu Fett wenn er 4 Taktet oder zu Mager?
    Die Hauptdüse habe ich bei 1 1/4
    Teillast ist zu.
    Gemischregelung steht auf 13 uhr.
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

    #2
    AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

    Hi
    Kenne mich mit dem Motor zwar nicht aus aber die Teilast nadel müsste doch ein wenig auf sein oder?




    Tim

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    • Häbbe
      Member
      • 03.11.2009
      • 278
      • Herbert
      • Ringingen

      #3
      AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

      Hallo Tim,
      ich habe auch schon bei vielen gelesen das die Teillast ganz zu bleibt, das steht auch in der Anleitung von OS.

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      • jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

        #4
        AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

        Hallo Häbbe,

        Mach ubedingt die Teilastnadel min. eine Umdr. auf!!! das wurde mir auch so gesagt...
        Haupnadel habe ich mit 2 Umdr angefangen und der Leerlauf steht bei mir auf 12 Uhr.


        Mich dünkt das du für den Anfang die Haupnadel zuviel zu hast, da kann er ja fasst nicht zu fett sein.

        Aber wen es Vier Taktet ist er schon zu Fett aber das kann ich mir fasst nicht vorstellen bei deinen geringen Einstellungen.

        du musst für den anfang Fett eistellen ( Haupnadel min 2 Umdr auf) sonst geht dein Motor kaput.


        Wo misst du die Teperatur?

        Jürg
        Zuletzt geändert von jürg; 03.01.2010, 09:00.

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        • Häbbe
          Member
          • 03.11.2009
          • 278
          • Herbert
          • Ringingen

          #5
          AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

          Hallo Jürg,

          der Motor hat schon 6liter durch, habe ihn auch schön Fett einlaufen lasen.
          Temp. messe ich am Kopf mit einem eingebauten Temperatur messer ( die Position der Messstelle habe ich hir aus dem Forum)

          Kommentar

          • jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

            #6
            AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

            Hatte bei den ersten fünf tanks die Teillasstnadel auch zu gelassen, hatte dan bei kälterem Wetter plötzlich Motor Absteller...hmm

            Dan wurde mir hier im Forum geagt sofort die Teilasst aufmachen, seit dem läuft mein Motor ohne probleme.


            Aber was mich komisch dünkt das du nur 117 °C bei 1 1/4 öfnungen...


            Jürg

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            • Häbbe
              Member
              • 03.11.2009
              • 278
              • Herbert
              • Ringingen

              #7
              AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

              Zitat von jürg Beitrag anzeigen
              Hatte bei den ersten fünf tanks die Teillasstnadel auch zu gelassen, hatte dan bei kälterem Wetter plötzlich Motor Absteller...hmm

              Dan wurde mir hier im Forum geagt sofort die Teilasst aufmachen, seit dem läuft mein Motor ohne probleme.


              Aber was mich komisch dünkt das du nur 117 °C bei 1 1/4 öfnungen...


              Jürg
              Ich habe auch schon mal gleich nach dem Landen mit einem anderen Temp. Messer nach gemessen habe das gleich raus bekommen wie mit dem anderen.

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              • jürg
                Senior Member
                • 03.01.2009
                • 1869
                • Jürg
                • Bern

                #8
                Die meisten hier im Forum haben so 1,5 bis 2 Umdr offen.

                Aber will dich nicht verunsichern, Bin auch Verbrennerneuling, kan dir nur weitergeben was ich hier im Forum gelesen und gelernt habe.


                Gib in der suche Motorabsteller ein, da findest du vieleicht noch was hilfreiches.



                Jürg

                Du musst nicht beim landen messen! da ist die Motorteperatur schon um einiges tiefer.

                Du musst ein Termometer haben der dir die maximum tep anzeigt.

                Wen du nach dem Landen noch immer 117°C hasst ist das viel zu hoch!!

                Da musst du ubedingt Fetter einstellen. ist meine Meinung


                Jürg
                Zuletzt geändert von JMalberg; 03.01.2010, 14:28.

                Kommentar

                • Häbbe
                  Member
                  • 03.11.2009
                  • 278
                  • Herbert
                  • Ringingen

                  #9
                  AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                  Ich habe ja beim Flug gemessen, habe einen Max messer im Heli!
                  Beim Landen habe ich ja nur kontroliert ob beide sensoren das gleiche anzeigen, das ich eine Reverenz habe.

                  Kommentar

                  • jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

                    #10
                    AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                    Ja dan ist das gut so.

                    Da nimmt dein Motor auch kein schaden.


                    jürg

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                    • raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

                      #11
                      AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                      Hallo Kollegen,

                      jede Aussage über die Einstellung der Düsennadeln eines Motors ist ohne genaue Angabe des Helis, Abgassystem, verwendeter Treibstoff und genaue Benennung des Motors eine rein theoretische Diskussion und bringt eigentlich gar nichts. Wir raten hier nur.

                      Bitte die fehlenden Daten ergänzen, dann kann man sicher sinnvoll weiter helfen.

                      Herzliche Grüße,

                      Toni.

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                      • jürg
                        Senior Member
                        • 03.01.2009
                        • 1869
                        • Jürg
                        • Bern

                        #12
                        AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                        @ Toni,

                        ja stimmt da hasst du recht.
                        Habe auch nur die Grundeistellung angegeben.
                        die sollten eigedlich fürs erste passen,

                        Habe auch geagt das ich ihn nicht verunsichern will.


                        Gruss Jürg

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                        • Häbbe
                          Member
                          • 03.11.2009
                          • 278
                          • Herbert
                          • Ringingen

                          #13
                          AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                          Es ist der OS Max 91 SHZ- Ps
                          Align Dämpfer und Graupner Sprit SX8

                          700er Rex

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                          • Odysse
                            Odysse

                            #14
                            AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                            Hallo,

                            also ich würde den Sprit nicht benutzen,
                            erstens ist er zu Teuer was ich so gesehen habe und er hat auf jedenfall viel zu wenig ßL.
                            Leider gibt es Unterschiedliche Angaben zum ßl gehalt, laut Graupner sind es 12%, andere Händler dagegen sagen es sind nur 10% ßl drin.
                            Komisch das Graupner den Kram empfiehlt, OS Motoren sollen doch laut OS mit mindestens 17%
                            ßl betrieben werden.

                            Aber auf jedenfall musst Du die Mittennadel aufdrehen, auch wenn in der Anleitung steht das die ZU sein soll, das ist ein Fehler in der Deutschen Anleitung. Die Englische sagt ganz klar das die Nadel nicht zu sein darf.
                            Ach wenn der Motor damit scheinbar Läuft, er ist in der Mitte zu Mager, früher oder Später wird es den Motor zerstören.

                            Gruß Kai

                            Kommentar

                            • ralfio
                              Member
                              • 21.06.2007
                              • 869
                              • Ralf
                              • Down Under

                              #15
                              AW: OS 91er 4taktet biem Hochlaufen, woran liegt das

                              Das ist der Motor mit eingebauter Pumpe. Den habe ich auch. Allerdings mit Hatori 939 und Topsprit 10% Nitround 15% ßl. Dieser Motor scheint nur dann nicht zu überfetten, wenn die Teilastnadel zugedreht ist. Jedenfalls ist es bei meinem genauso. Ich weiß, in der englischen Anleitung steht was von 1,5 Umdrehungen, damit war er aber beim besten Willen nicht zu einem vernünftigen Lauf zu bringen. Auch Verstellungen der Vollastnadel und der Gemischregulierungsschraube änderten daran nichts.

                              Gruß
                              Ralf
                              Zuletzt geändert von ralfio; 03.01.2010, 12:58.
                              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                              Graupner MX-20, Taranis X9E

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