Carbsmart für den OS 55?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Carbsmart für den OS 55?

Hallo,

lohnt sich das? Wenn ja welches Servo brauche ich beim 600er Rex dafür? Mir gehts prinzipiell vor allem um die Sicherheit vorm ßberhitzen, Leistung schadet natürlich auch nicht (wobei der 55er bestimmt mal locker genug hat), aber primär möchte ich lange was von meinem Motor haben. Bitte um Meinungen...

Gruß, Max
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Carbsmart für den OS 55?

Zitat von face Beitrag anzeigen
    Hallo,

lohnt sich das? Wenn ja welches Servo brauche ich beim 600er Rex dafür? Mir gehts prinzipiell vor allem um die Sicherheit vorm ßberhitzen, Leistung schadet natürlich auch nicht (wobei der 55er bestimmt mal locker genug hat), aber primär möchte ich lange was von meinem Motor haben. Bitte um Meinungen...

Gruß, Max
    Na ja, wenn du lange was von deinem Motor haben willst dann stell ihn einfach selber ein und fertig. Beim Erstflug am Tag halt mal nach 2 Minuten landen oder einer Minute und mal unten rein mit dem Finger und fühlen was sache ist. Ich hatte auch schon den Gedanken mit dem Ding. Aber man kann auch seinen Heli mit "Zubehör" so voll stopfen, das es schon wieder lustig wird weil alles mögliche ausfallen kann. Ausserdem würd ich diesen Teil nicht meinen Motor anvertrauen.

Einfach hin hören, sehen und dann fühlen. Der Mensch hat diese 3 Sinne und ein Gehirn das die Infos dann zu einem Ergebnis zuamennrechnen sollte... oder auch nicht.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.01.2010, 07:55.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22639
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn die Temperatur so dermaßen schwankt, dass du mehr als nur 1-3 Klicks an der Volllast nachstellen musst, stimmt aber mEn etwas anderes nicht mit dem Motor.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Supermanu
        Supermanu

Carbsmart ist schon ne geile Sache, aber der Motor MUSS egal wie sauber eingstellt sein!!!!!! Ich hatte ein kleines Graupner mini Servo drauf und das hat super funktionniert.

mfg

Kommentar

• Helifloh
          Helifloh

Mir ist mei jedem Flug der Sensor vom CarbSmart gefreckt, das war mir die sache nicht ganz wert, jetzt liegts bei mir in der Ecker und der Heli geht trotzdem geil :-)

Gruß Flo

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Mir ist mei jedem Flug der Sensor vom CarbSmart gefreckt
            Dann haste mit Sicherheit den Sensor falsch montiert vermute ich mal.

Ich fliege seit einem Jahr völlig ohne Probleme mit dem Sensor.

Wenn die Temperatur so dermaßen schwankt, dass du mehr als nur 1-3 Klicks an der Volllast nachstellen musst, stimmt aber mEn etwas anderes nicht mit dem Motor.
            Also ich hab Temperaturlogs von meinem Motor mit und ohne Carbsmart.
            Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
            Mit Carbsmart wird die Temperatur sehr gut gehalten.
            Ohne Carbsmart schwankt die Temperatur des Motors im Flug sehr stark, je nach Belastung.

Gruß
            Chris

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22639
              • J

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
              ...
              Also ich hab Temperaturlogs von meinem Motor mit und ohne Carbsmart.
              Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
              Mit Carbsmart wird die Temperatur sehr gut gehalten.
              Ohne Carbsmart schwankt die Temperatur des Motors im Flug sehr stark, je nach Belastung.
              Jo, stimmt. Als Regelung WßHREND des Fluges brauchbar. Bis jetzt habe ich diese Gemischregler mehr als "Limiter" gesehen.

Aber wie ein deutscher Unterhalter so schön sagt: "Kann man......., muss man aber nicht!"

Hast du mal ein paar Temp-Logs inkl. Motorparameter? (Ich bin ja so neugierig)

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Schau mal auf T-Rex Tuning da steht ein sehr ausführlicher Bericht auch mit Logs. Nur nichts zum 55er, der Bericht ist mir auch gestern erst aufgefallen, den Thread gibts ja schon ein paar Tage.

Na KLAR muss der Motor richtig eingestellt sein, aber darum gehts ja auch nicht. Der Carbsmart soll ja bei Vollgasfiguren etc die Temp halten und evtl noch mehr Leistung rausholen und generell zu verhindern das der Motor überhitzt. Ich glaub du hast da was falsch gelesen Jürgen: ich hab den Motor doch noch garnicht und deswegen auch noch keine Erfahrung wie stark ich den verstellen muss oder sonst was.
                Eigentlich scheint es mir jetzt als eine ganz gute Idee, aber wenn man hört das der Sensor so oft kaputt geht...

Ich wollte ja wissen ob sich das lohnt, ob das was bringt oder nur eine Spielerei ist. Nach TheManFromMoon bringt der anscheinend was, darum schaue ich einfach mal ob ich den hier irgendwo bekomme. Der 55er hat ja nun einen 3-Nadel-Vergaser, da würde man dann einfach die Vollgasnadel regeln oder? Funktioniert der dann genauso gut?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22639
                  • J

Eine Gemischregelung sehe ich wie eine Drehzahlregelung:
                  Erst dann verwenden, wenn der Motor gut eingestellt ist, sonst bemerkst du krass falsche Einstellungen nicht, da sie immer kaschiert werden.

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Ja, der regelt ja jetzt auch nur ein paar Klicks, das muss man schon richtig eingestellt haben. Kaschieren würde der nichts, da du ja direkt am Vergaser arbeitest und der sowas halt wegregelt, wenns oben beispielsweise zu fett ist. Wenn bei einem Drehzahlregler der obere Bereich zu fett ist "kann" dann durch den kaschiert werden, so aber ja nicht.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22639
                      • J

Wieso regelt der nur ein paar Klicks? Das kann schon mal 1/4-Umdrehung sein...

Nehm mal ein 3-Nadelvergaser, dessen Mittelnadel falsch eingestellt ist. Dann ist die Gemischregelung aber gewaltig am stellen

Deshalb meine Nachfrage nach den Temp-Logs (am besten mit den Logs des Gemischservos), da kannst du dann eher sehen, in welchen Dimensionen geregelt wird oder ob es nur 1-3 Klicks sind.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2010, 12:33.

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Meinste der müsstest wenn du Speedfiguren oder Funnels etc fliegt mehr wie ein paar Klicks nachdrehen?

Und ja wie gesagt, der Motor muss schon richtig eingestellt sein, aber dann erhält man ein zusätzliches Maß an Leistung und Sicherheit (hoffentlich).

Kommentar

• Doug
                          Member
                          • 22.06.2009
                          • 65
                          • Mike
                          • Westerwald

Sehe ich auch so wie face. Der Carbsmart wird wohl lastabhängig die Nadel fetter und magerer drehen, so dass die Temps immer im vorgegebenen Bereich liegen. Ob das nun drei Klicks oder doppelt so viele sind- Hauptsache es funzt. Immer natürlich vorausgesetzt der Motor ist gut eingestellt, denn bei einem der nicht richtig geht kann das Ding so gut und schnell regeln wie es will, es wird nichts bringen.
                          Ich bin auch sehr interessiert mir sowas zu kaufen, wo habt ihr denn eures her, gibts ne gute Quelle?

Gruss Mike

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Bei World-of-Heli hab ich das gesehen, rc-city hats nicht mehr.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22639
                              • J

@Doug: Jetzt denke mal nochmal drüber nach...

Lastabhängig kann so ein Gemischregler nur dann arbeiten, wenn er dafür die Sensorik hat oder über Algorithmen aus Pitch/Roll/Nick/Heck sich etwas zurecht bastelt. Keiner der Gemischregler (die ich kenne) hat diese Sensorik; lediglich ein Temperatursensor wird verwendet. Jetzt kann sich aber jeder ausdenken, wie schnell eine Temperaturdifferenz vom Hubraum am Sensor ankommt.... Da ist der TicToc schon lange vorbei und der Motor längst erhitzt, wenn das Gemisch angepasst wird. Somit hechelt der Regler IMMER hinterher.
                              Ist der Vergaser schlecht eingestellt, ist die Einwirkungs des Reglers besonders groß und die falsche Einstellung wird um so mehr kaschiert.

Das alles soll nicht heißen, solche ein Regler ist sinnlos (sicher nicht), aber er soll auch sinnvoll genutzt werden. Dies ist mMn erst nach dem Einstellen des Vergasers.

Kommentar

Lädt...
                              X