Einlaufzyklus??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Einlaufzyklus??

Man liest ja schlimmes hier im Forum!
    Und darum meine Frage kann mir vllt. jemand helfen und mir sagen wie ich meine´n Magnum XL 75 ABC richtig einlaufen lasse und welchen Sprit ich nehmen sollte! Momentan dachte ich an Coolpower mit 16% öl und 0% Nitro! Sonst fliege ich RD öl und zwar 12% im eigenmisch!

Höppi ,
    Danke
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5083
    • Martin

Einlaufzyklus??

Hi Höppie!

Nun mal kurz eine Geschichte, bitte erst zu Ende lesen...
    Es waren einmal 2 Webra 70er...Baugleich und Zeitgleich erstanden. Beide wurden mit dem gleichen Sprit im Heli eingelaufen. Der eine war nach 8 Tanks fertig...der andere lief top.
    Nun sendete man den Motor zu Webra...dort wurden diverse Teile getauscht (er hatte Pleulschaden).
    Dann, ganz nach Empfehlung, mittels Rizinuszusatz im Sprit und mit einer Luftschraube auf einem Prüfstand eingelaufen.
    ====]danach war es nicht mehr nötig diesen Motor in den Heli zu bauen...
    Also "return to Sender"...und was kam dann beim Telefonat mit dem Service heraus?
    Falsche Behandlung beim Einlaufen und bitte, wo kommen diese braunen Spuren her* Man gab dem Service dann allerdings den dezenten Hinweis - man hatte ausdrücklich gesagt, es müsse Rizinus beigemischt werden...

Und die Moral von der Geschicht, mein Webra läuft, der meines Vaters nicht!

Was ich damit sagen will, auch beim schonendsten Einlaufen kann etwas schieflaufen, z.B. wenn der Motor schon aus der Schachtel eine "Krücke" ist. Der Hersteller hat es immer einfach - der Fehler kann nicht bei Ihm liegen.
    Und selbst wenn - beweise es!

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Einlaufzyklus??

Hi Höppie,

mit 16% liegst Du schon auch der sicheren Seite. Mehr kann man fast nicht machen. Und lasse Dir VIEL Zeit, beim Einlaufen brauchen ABC Garnituren sehr viel Geduld. Manche werden erst mach 40 oder 50 Litern richtig frei.

Martin: ist wieder das alte Kulanzthema. Ich hatte meinen Webra auch beim Erstflug mit Pleuelbruch verloren. Einschicken (über den Händler) brachte das übliche Gemotze: "Anwender hat Motor falsch behandelt".
      Die Sache war aber klar ein Materialfehler, dass der Händler (es war nicht der Generalimporteur) ein so schlechtes Gewissen hatte, dass er die Reparaturkosten von Webra selbst übernahm und mir keine Kosten entstanden.
      Da hatte ich richtig Glück, es gibt nicht viele Händler die sowas machen würden.

Grüße
      Kurt

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Einlaufzyklus??

Und wer war dieser Händler??
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Einlaufzyklus??

in meine Kunstflug-Fläche einbauen und das ganze Ding dann etwas langsamer fliegen und nich so mager einstellen!?
          Ich werd ihn aber erstmal 1-1,5l so laufen lassen auf dem Prüfstand wie sonst auch!

Höppi
          Danke für die posts

Kommentar

• Sven
            Sven

Einlaufzyklus??

Und wer war dieser Händler??
            Das verrät der Kurt nicht
            Sonst könnte der Händler vor lauter Webra Motoren Käufer nicht mehr retten und was ihn dann die Reklamationen kosten ...

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Einlaufzyklus??

Schade auch. Ich habe heute meinen neuen Webra bekommen.

Der war aber komischerweise dann gebraucht?!?

Egal, ich werde jedenfalls auch nicht verraten wer der Händler war.
              Er hat jedenfalls anstandslos direkt einen wirklich neuen auf den Weg geschickt.

Gruss, Gerry
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Einlaufzyklus??

ups, hat denn der Webra gegenüber dem OS um so viel mehr leistung und kultur das der ganze stress sich lohnt?
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                X