AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen
Nur so als Hinweis. Ein Meßschieber hat eine max. Genauigkeit (wenn es ein wirklich! guter ist) von 0.02mm. Da ist schleifen und probieren der bessere Weg.
Sonst ein längst notwendiger und schöner Bericht.
lg. Enzo
Nur so als Hinweis. Ein Meßschieber hat eine max. Genauigkeit (wenn es ein wirklich! guter ist) von 0.02mm. Da ist schleifen und probieren der bessere Weg.
Sonst ein längst notwendiger und schöner Bericht.
lg. Enzo
Genau. Bei uns sind seitens QS Messschieber nur für Maße bis Tolanzbereich 0,1mm zugelassen, auch wenn die 1 oder 2 Hunderstel auf der Skala anzeigen. Alles was genauer sein muss nur mit Mikrometer oder Messmaschine.
Morgen,
ich glaub,
Mikrometer ist schon ein "MUß!"
Schließ mich ebenfalls v.
@Enzo an,
ist längst fällig,dieser Bericht,noch ist ja Zeit dazu,
Wetter animiert ja dazu!
Hab heute mal das Hybridlager von WOH eingebaut--> dass passt wirklich sehr gut, was man auch zu dem Preis erwarten kann....jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hält ;-)
Fliege die Standard Scheibe mit 20er Optimix...wollte evt. auch mal im Sommer den 30er testen...ist aber bei der Leistung nicht unbedingt nötig der geht schon echt gut und mit dem MultigovPro und Mixture Control nochmal ne Ecke besser.
Hier mal ein älteres Video mit org. Motor + org. Lager mit 20er Optimix und ohne die Mixture Control Funktion des MGP.
hallo zusammen,
eine sehr schöne anleitung mit vielen bilder, toll.
ich würde nur nicht einen gasflamme nehmen um die lager aus dem block zu bekommen - sicher geht es auch so, aber man könnte dadurch den block patiell weiten. . .ich schraub zuvor alle anbauteile ab und lege den motor bei ca 160 grad in den backofen, wenn nach 10 minten alles "gut durch" ist - dann nehme ich ihn raus am besten mit einem asbesthandschuh und hau ihn vorsichtig mit der gesamten fläche auf ein holzbrettchen - dabei ist unbedingt zu beachten das man ihn mit der gesamten fläche aufhaut, damit sich der block nichtverziehen kann . . .
bzgl. des kolbenrings und tauschen . . . ich finde wenn der kolben schrott ist - oder der ring "festgebacken" ist - lohnt es nciht diesen runter zu machen und ihn nochmals zu verwenden - selbst wenn man einen gebrauchten ring schadenfrei von einem deffekten kolben runter bekommt ist die verwendung eines solchen bei neuen teilen nicht zu empfehlen - es wäre sehr ärgerlich wenn der gebrauchte kolbenring dann nach wenigen betriebsstunden brechen würde . . und so die neuen teile auch hinüber wären .
Joh bei mir war aber nur der Ring defekt, weil ich zu blöd war ihn wieder drauf zu bekommen ;-)
So das Hybridlager schlägt sich bis jetzt sehr gut hab schon wieder 3 Liter durch...und es passte um einiges besser als das Original oder irgend ein Keramiklager von rcmarket auf die Kurbelwelle...
Ich mache das ganze immer mittels Herdplatte und Holzbrettchen geht sehr schnell und stressfrei...hatte da noch nie Probleme mit.
hi andreas,
bei den hybrind lagern ist das ganz ok - die passen wirklich gut - bei denvollkeramik lagern wird das ganze schon spannender - die müssen wirklich in dem bereich des lagersitzes flutschen - damit sie auch unter vollast nicht so sehr unter spannung stehen - gehen die vollkeramiklager sehr straff auf die kurbelwelle - so ist das auch nicht gut - denn dann können sie unter betrieb platzen - sprich der innenring springt - und wie geil das geht bei 20 000 umdrehungen kansnt dir denken - da haste nur noch sand im motor - obwohl man dann nicht mehr wirklich von einem motor sprechen kann
allerdings sollte man auch nicht den gesamten bereich der kurbelwelle mit nassschleifpapier bearbeiten - es hat schon einen grund das der motor einen drehschieber hat - und das soll alles möglichst saugend passen - schleift man nun auf der gesamten fläche - so ist wird auch die "luft" im bereich zum drehschieber hin grösser und unter umständen dichtet die sache nicht mehr so wie sie soll . . .
Die Anleitung ist toll.....nur dass ich ne alte Herdplatte genommen hab zum Erwärmen vom Gehäuse.
Und wenn man ein wenig Geduld hat (nicht so wie ich) dann funzt das auch beim ersten Versuch sehr ordentlich....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar