Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22599
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

    #16
    AW: Lagertausch, Kolbentausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

    Ist der Kolben hinüber wird er gleich mit Ring weggeworfen.

    Ist der Kolben ok und nur der Ring soll getauscht werden, dann wird der alte eben rausgebrochen (ohne den Kolben zu schädigen).

    Den neuen Ring setze ich wie oben beschreiben ein oder fange nur mit einer Seite an und scheibe in weiter herum in die Nut.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

    Kommentar

    • enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

      #17
      AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

      Nur so als Hinweis. Ein Meßschieber hat eine max. Genauigkeit (wenn es ein wirklich! guter ist) von 0.02mm. Da ist schleifen und probieren der bessere Weg.
      Sonst ein längst notwendiger und schöner Bericht.
      lg. Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

      Kommentar

      • amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

        #18
        AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

        Zitat von enzo Beitrag anzeigen
        Nur so als Hinweis. Ein Meßschieber hat eine max. Genauigkeit (wenn es ein wirklich! guter ist) von 0.02mm. Da ist schleifen und probieren der bessere Weg.
        Sonst ein längst notwendiger und schöner Bericht.
        lg. Enzo
        Genau. Bei uns sind seitens QS Messschieber nur für Maße bis Tolanzbereich 0,1mm zugelassen, auch wenn die 1 oder 2 Hunderstel auf der Skala anzeigen. Alles was genauer sein muss nur mit Mikrometer oder Messmaschine.


        - Remember our Veterans -

        Kommentar

        • waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

          #19
          AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

          Morgen,
          ich glaub,
          Mikrometer ist schon ein "MUß!"
          Schließ mich ebenfalls v.
          @Enzo an,
          ist längst fällig,dieser Bericht,noch ist ja Zeit dazu,
          Wetter animiert ja dazu!
          LG
          Waldo,

          Kommentar

          • Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

            #20
            AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

            Hallo!

            Möchte auch noch hinzufügen, wie man neue Zylinderkopfdichtungen am einfachsten verbaut.

            Hinweis:

            Im Auslieferungszustand ist bei fast allen Motoren eine 2/10 Millimeter Dichtung verbaut.

            Was bis zu einem Nitroanteil von 15-20% noch vertretbar ist.

            Als Faustregel gilt: ab 15-20% Nitroanteil sollte man pro Steigerung von 5% Nitroanteil, die Verdichtung um 2/10 reduzieren.

            Was bei 30% Nitroanteil eine Verdichtung von 0,6 Millimeter ergibt (von 20% ausgegangen).

            Hier sieht man die Ersatzdichtungen.




            Hier bereits drei Dichtungen eingelegt.



            Am einfachsten ist es, wenn man den Motor auf den Zylinderkopf setzt.

            So können die Dichtungen nicht verrutschen!

            Zuletzt geändert von Sky; 11.02.2010, 22:24.

            Kommentar

            • Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3294
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

              #21
              AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

              Hab heute mal das Hybridlager von WOH eingebaut--> dass passt wirklich sehr gut, was man auch zu dem Preis erwarten kann....jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hält ;-)

              Gruß
              Andreas
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

              Kommentar

              • Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

                #22
                AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                Hallo Andreas,

                wennst noch auf die Verdichtung schaust und sonst alles stimmt, wird das Lager sehr lange halten.

                Ich habe so ein Lager (Bauart) in einem YS 91 SR verbaut und damit etwa 30 Liter 20% Rapicon verflogen.

                Keine Probleme damit gehabt.

                Diese Saison werde ich mit 30% Rapicon fliegen.

                Wobei für meinen Flugstil und Motoren auch 20% Rapicon reichen würde.

                Kommentar

                • Michael S.
                  Michael S.

                  #23
                  AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                  Wo bekommt man die Kopfdichtung fürn Os55 hab nix gefunden*
                  Welche ist standartmäßig verbaut*

                  Kommentar

                  • Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

                    #24
                    AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                    Hallo Michael,

                    hier habe ich die Kopfdichtungen bestellt.

                    Verbaut ist ab Werk eine 2/10 Kopfdichtung.

                    Kommentar

                    • Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3294
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

                      #25
                      AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                      Fliege die Standard Scheibe mit 20er Optimix...wollte evt. auch mal im Sommer den 30er testen...ist aber bei der Leistung nicht unbedingt nötig der geht schon echt gut und mit dem MultigovPro und Mixture Control nochmal ne Ecke besser.

                      Hier mal ein älteres Video mit org. Motor + org. Lager mit 20er Optimix und ohne die Mixture Control Funktion des MGP.


                      Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

                      Kommentar

                      • rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

                        #26
                        AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                        hallo zusammen,
                        eine sehr schöne anleitung mit vielen bilder, toll.
                        ich würde nur nicht einen gasflamme nehmen um die lager aus dem block zu bekommen - sicher geht es auch so, aber man könnte dadurch den block patiell weiten. . .ich schraub zuvor alle anbauteile ab und lege den motor bei ca 160 grad in den backofen, wenn nach 10 minten alles "gut durch" ist - dann nehme ich ihn raus am besten mit einem asbesthandschuh und hau ihn vorsichtig mit der gesamten fläche auf ein holzbrettchen - dabei ist unbedingt zu beachten das man ihn mit der gesamten fläche aufhaut, damit sich der block nichtverziehen kann . . .

                        bzgl. des kolbenrings und tauschen . . . ich finde wenn der kolben schrott ist - oder der ring "festgebacken" ist - lohnt es nciht diesen runter zu machen und ihn nochmals zu verwenden - selbst wenn man einen gebrauchten ring schadenfrei von einem deffekten kolben runter bekommt ist die verwendung eines solchen bei neuen teilen nicht zu empfehlen - es wäre sehr ärgerlich wenn der gebrauchte kolbenring dann nach wenigen betriebsstunden brechen würde . . und so die neuen teile auch hinüber wären .

                        viele grüsse

                        Kommentar

                        • Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3294
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

                          #27
                          AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                          Joh bei mir war aber nur der Ring defekt, weil ich zu blöd war ihn wieder drauf zu bekommen ;-)
                          So das Hybridlager schlägt sich bis jetzt sehr gut hab schon wieder 3 Liter durch...und es passte um einiges besser als das Original oder irgend ein Keramiklager von rcmarket auf die Kurbelwelle...
                          Ich mache das ganze immer mittels Herdplatte und Holzbrettchen geht sehr schnell und stressfrei...hatte da noch nie Probleme mit.

                          Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

                          Kommentar

                          • rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

                            #28
                            AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                            hi andreas,

                            bei den hybrind lagern ist das ganz ok - die passen wirklich gut - bei denvollkeramik lagern wird das ganze schon spannender - die müssen wirklich in dem bereich des lagersitzes flutschen - damit sie auch unter vollast nicht so sehr unter spannung stehen - gehen die vollkeramiklager sehr straff auf die kurbelwelle - so ist das auch nicht gut - denn dann können sie unter betrieb platzen - sprich der innenring springt - und wie geil das geht bei 20 000 umdrehungen kansnt dir denken - da haste nur noch sand im motor - obwohl man dann nicht mehr wirklich von einem motor sprechen kann

                            allerdings sollte man auch nicht den gesamten bereich der kurbelwelle mit nassschleifpapier bearbeiten - es hat schon einen grund das der motor einen drehschieber hat - und das soll alles möglichst saugend passen - schleift man nun auf der gesamten fläche - so ist wird auch die "luft" im bereich zum drehschieber hin grösser und unter umständen dichtet die sache nicht mehr so wie sie soll . . .

                            viele grüsse der henrik

                            Kommentar

                            • Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

                              #29
                              AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                              Die Anleitung ist toll.....nur dass ich ne alte Herdplatte genommen hab zum Erwärmen vom Gehäuse.
                              Und wenn man ein wenig Geduld hat (nicht so wie ich) dann funzt das auch beim ersten Versuch sehr ordentlich....
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

                              Kommentar

                              • Wolfgang_M
                                Wolfgang_M

                                #30
                                AW: Lagertausch, Kolbentausch, Laufgarniturtausch bei OS 55 HZ und ähnlichen

                                Noch 'ne Variante zum Erwärmen von Metallteilen ohne offene Flamme: Heißluftpistole aus dem Baumarkt; da reicht das einfachste Modell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X