20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

Hallo Leute,
    wollte hier mal fragen ob
    1. Einer diese Kombo fliegt und wenn ja
    2. was für Nadeleinstellungen ihr am Vergaser vorgenommen habt?
    Möchte meinen 700er Rex demnächst einfliegen.
    Mir ist klar, dass jeder Motor anders läuft und es auch wetterabhängig ist mit der Einstellung.
    Aber die grobe Richtung hätte ich schon gern gewusst.

Danke
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: 20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

Fliegt denn niemand diese Kombo?
    Schade, aber trotzdem Danke.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege zwar auch den OS 91 HZ aber den mit Pumpe und ich flieg Rapicon 30% und nicht 20%, aber selbst mit einer "groben Richtung" kannst du dem Motor shcon schaden. Einstellungen von anderen bringen dich in keinster Weise weiter. Es gibt einfach zuviele Faktoren die eine Rolle spielen.

Fang ganz normal an, so wie es in der Anleitung steht. Teillast zu, Gemischverstellung auf 12 Uhr und Vollast zwei Umdrehungen auf. Ich würde ihn dann ein-zwei halbe/dreiviertel Tanks im Stand pröttkern lassen - natürlich die Temperatur im Auge behalten und dann langsam anfangen mit Schweben und dann etwas Rundflug - die Temperatur weiter im Auge behalten. Dann wie in dem Chart in der ANleitung vorgehen und das Optimum versuchen rauszuholen.

An der Vorgehensweise wirst du nicht umherkommen. (Wahrscheinlich hat deswegen auch keiner geantwortet, weil es schon zuviele Themen dazu gibt und eigentlich immer die genannte Vorgehensweise als Quintessenz herauskommt.)

Viel Erfolg!

Kommentar

• helifan1975
        Member
        • 14.01.2009
        • 230
        • Jochen
        • 47669

Also ich würd dir raten die Teillastschraube nicht ganz zu zu drehen, auch nicht
        bei dem 91HZ mit Pumpe.
        Ansonsten ist dein Motor ganz schnell hinüber.
        dreh sie anfangs auch so 1,5U auf, und dann schrittweise weiter zu.

Gruß, Jochen

Kommentar

• Alex
          Alex

Leerlauf :12 Uhr
          Teillast: 1.75 Umdrehungen auf
          Volllast 1.75 - 2 Umdrehungen auf

Damit kann man eigentlich nix falsch machen

Alex

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von helifan1975 Beitrag anzeigen
            Also ich würd dir raten die Teillastschraube nicht ganz zu zu drehen, auch nicht
            bei dem 91HZ mit Pumpe.
            Ansonsten ist dein Motor ganz schnell hinüber.
            Dem ist definitv nicht so! Ich habe nun ca. 70 Liter Sprit durch und hatte die Teillast anfangs auch eine Umdrehung auf, bin aber ganz schnell, nach ca. einer Gallone auf ganz zu gewechselt und so fliege ich seitdem! War gestern noch mit jemandem Fliegen der sich gut mit Verbrennern auskennt und der war auch dabei einen 700er Rex für Jemanden einzufliegen und auch dort ist die Teillast seit der ersten Tankfüllung zu. Bei ihm selber ist sie übrigens auch komplett zu und er ist auch shcon einige Liter geflogen. Die Teillast brachte bei mir nur einen sehr unruhig laufenden Motor wo Leistung deutlich gefehlt hat! Seitdem die zu ist gehts ab.

Meine endgültigen Einstellungen sind übrigens Teillast zu, Gemich auf ca. 12:15 Uhr und Vollast 1,5 auf. So geht er sehr gut ab und wird unter Last nicht über 104-105° warm. (Gemessen mit Robbe Temperatursensor an der hier geposteten Referenzmessstelle.) Im normalen Rundflug hat er um die 80-90°. Sprit ist wie shcon geschrieben Rapicon 30% LS.

Also Teillast zu gleich Motor schnell kaputt kann ich nicht bestätigen und ich kenne ein paar Flieger die auch alle bei dem HZ und dem HZ-PS die Teillast seit anfang an komplett zu haben.

Kommentar

• helifan1975
              Member
              • 14.01.2009
              • 230
              • Jochen
              • 47669

Welchen Dämpfer hast du denn drauf Peter Lustig?
              Bestimmt hatori, oder ?

Also mir haben mehere davon abgeraten die teillast ganz zu schliessen. In der englischen Anleitung steht übrigens auch was anderes.
              Hab den 91 HZ ohne Pumpe.

Wozu brauch ich denn dann die teillastnadel wenn sie immer ganz zu ist.
              Der motor wird dann in der mitte zu mager laufen, wenn die Vollasteinstellung stimmt.

Gruß, Jochen

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

@helifan1975
                Nein, ich habe die MP6 auf dem Motor, meine anderen Fliegerkollegen haben den HZ ohne Pumpe und wie gesagt auch die Teillast zu, haben entweder die Align Pipe dran und ein Hatori Rohr, somit ist das nicht abhängig vom Auspuff. Wie gesagt ist in meinem Bekanntenkreis niemand der die Teillast auf hat.

In der englischen Anleitung sind aber auch wiedersprüchliche Aussagen dazu! Erst wird geschrieben: "The Medium Speed Neelde Valve: This is an extra control that can be brough into play, if necessary, after adjusting A (High-Speed Needle Valve) and B (Idle Mixture Control Screw) above." (Nur öffnen "bei Bedarf".)

Und auf Seite 25 steht dann: "...exactly one half turn open from the fully closed position." (Also trotzdem nicht 1 oder 1,5 Umdrehungen auf.)

In der deutschen Anleitung steht für beide Motoren das sie beim Einlaufen/ersten Starten komplett zu sein soll und man sie nur nach dem man den Motor komplett eingestellt hat ggf. öffnen soll, falls der Motor beim Schweben abmagert. Wie gesagt hatte ich sie erst ne halbe Umdrehung auf als ich den Motor habe einlaufen lassen, aber derbe Probleme mit dem Motor gehabt, die erst weg waren nachdem ich sie geschlossen habe.

Ich denke soll jeder so machen wie er sich sicher fühlt, aber das der Motor wenn sie zu ist schnell oder schneller kaputt geht ist Mumpitz!!! Kenne viele die sie geschlossen haben und die Motoren gehen mehr als gut und werden nicht über 100-110° max. Wozu man die Nadel dann braucht? Keine Ahnung, verstehen tun ich und einige Fliegerkollegen das auch nicht, ist halt ein schöner Einnadelvergaser beim OS 91.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22637
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Schauen wir mal ins Forum.... such... find:

Beim OS.91 RZ-H und OS.91 HZ haben alle beide Nadeln deutlich offen.

Die Einstellung ist meist "12:30", 1,5 und 1,5

Beim OS MAX 91 HZ-PS ist es ebenso ... nur in Dubai macht er ßrger
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Hehe, das hatte ich auch schon nachgesehen, richtig muss es deswegen trotzdem nicht sein. Wie gesagt ich fliege nun shcon ca. 70 Liter mit geschlossener Teillast und ebenfalls wie schon geschrieben in meinem Umfeld auch viele die die Teillast zu haben und mit geöffneter Teillast einen schlecht gehenden und nicht gut laufenden Motor hatten. Ich kann sogar von einem Fall berichten bei dem der Motor mit geöffneter Teillast beim Einlaufen viel zu heiss wurde und erst das Schliessen der Teillast den gewünschten, kühlenden Erfolg brachte. (Ich weiss da sist gegen jegliche Logik, war aber so.)

Also machts wie ihr wollt, ich für meinen Teil werde die Teillast wie es auch in der Anleitung steht komplett geschlossen lassen. Sobald ich sie geöffnet habe, ging/lief der Motor wirklich schei**!

Ich bin dann jetzt raus.

Kommentar

• helifan1975
                      Member
                      • 14.01.2009
                      • 230
                      • Jochen
                      • 47669

Genau auf diese texte hier aus dem Forum die Jürgen angibt stammt meine
                      Erfahrung, die nadel nicht ganz zu schliessen.

Wenn der Motor bei dir mit geschlossener Nadel super läuft ist das gut und ich würd
                      dann auch nichts mehr ändern.
                      Aber an das langsam herantasten vom Fetten bereich aus spricht ja nun auch nichts.
                      Man kann ja dann die Nadel nachher immer noch zu lassen wenn er nicht läuft.

Marko,
                      lies dir am besten diese threads auch mal durch und mach dir dann deine eigene
                      Meinung.
                      Ansonsten die Bestellnummer vom OS 91HZ ist Graupner Nr. 1938 (ohne Pumpe) :-)

Gruß, Jochen

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Die Aussage kann ich unterschreiben und so stehen lassen! Nicht das du den Motor himmelst!

Viel Erfolg!

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Ich habe das auch so gemacht, beide Nadeln sind bei mir jetzt 1,75 Umdrehungen offen. Zusätzlich habe ich eine Scheibe noch unter dem Zylinderkopf gebaut. Der Motor läuft jetzt sehr rund.

LG
                          Martin

PS: Die Flugzeit ist auch super. Normaler Rundflug mit Headertank 16 Minuten.

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo,
                            ja das ist jetzt aber schwer.
                            Der eine sagt auf, der andere zu.
                            Bin jetzt verwirrt obwohl die Anleitung schreibt das die Nadel zu seien soll.
                            Ich glaube ich fang mit geschlossener an.
                            Aber trotzdem muss ich hier noch mal ein Danke loswerden, denn es beschäftigen sich doch immer welche mit meinen Fragen.
                            Sorry, aber soviel Ahnung hab ich halt noch nicht davon, schon gar nicht von einem Motor mit 2 Nadeln und Gemischverstellung.
                            Sicherlich wird später das Ohr und die Leistung die Einstellung meines Motors übernehmen, aber da ich von Natur aus sehr pingelig bin, möchte ich das neue Stück nicht gleich verheizen und somit hier die Fragen stelle.
                            Gruß Marko
                            der es kaum abwarten kann den Rex einzuschweben.
                            Gruß Marko

Kommentar

• helifan1975
                              Member
                              • 14.01.2009
                              • 230
                              • Jochen
                              • 47669

Wenn du den Motor wie du sagst nicht sofort plätten willst kann ich dir nur
                              NOCHMALS (wie oben beschrieben) raten die Nadel NICHT ganz zu schliessen
                              am Anfang.
                              Manche Motoren laufen halt mit geschlossener nadel und mache nicht. Das hängt
                              halt von sehr vielen Faktoren ab.
                              Fang am besten bei beiden Nadeln mit 2 U geöffnet an, und dreh dann langsam zu.

Wenn der Motor damit nicht sauber läuft, wie z.b. bei Peter Lustig kannst du die Nadel ja ruhig schliessen.
                              ABER: vom fetten bereich langsam zu drehen !

Bei mir z.b. fängt der Motor sofort an zu kreischen, die Drehzahl geht hoch wenn die
                              Nadel ganz zu ist. Der Läuft halt damit nicht bei mir.
                              Bei Peter Lustig wars genau umgekehrt.

Also, langsam rantasten.

Gruß, Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X