Graupner MX-16S und das Gaslimit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weselaner
    Weselaner

    #1

    Graupner MX-16S und das Gaslimit

    Hallo, bei meinem Ergo 50 möchte ich gerne die Gaslimit Funktion nutzen. Leider ist der Nullpunkt des Gaslimit Potis nicht identisch mit dem Gas min des Knüppels. Kann jetzt wählen, ob ich das Gaslimit nutzen kann und dafür nicht Vollgas geben kann oder Vollgas geben kann und dafür nicht mit dem Gaslimiter abschalten und bis auf o fahren kann. Die Servowege sind auf max bin mir aber nicht sicher wie man z.B. die korrekte Servomittelstellung einstellt... In der Praxis sieht das jetzt so aus das wenn der Gasknüppel auf min steht und ich den Gaslimit Poti mit dem Schalter(Geber) 2 aktiviere, das Gasservo ein paar Millimeter weiter öffnet... Kann mir jemand helfen ?
  • Rappi62
    Member
    • 04.10.2003
    • 111
    • Lars
    • Alfeld

    #2
    AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

    Hallo
    also wenn der Limiter ganz zu ist geht er auf Standgas egal wo der Knüppel steht vom Gas.
    Du kannst die Prozente vom Limiter erhöhen dann kommst Du auch auf Vollgas probier es mal mit 125%.

    Gruss Lars
    T-Rex 700E V2 DFC VStabi
    Blade 550X
    Goblin 500 Sport

    Kommentar

    • Weselaner
      Weselaner

      #3
      AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

      Hallo, also 125 waren eingestellt. Regle ich mit dem Poti bis auf o, kann ich kein Vollgas mehr geben, auch wenn ich den Poti voll öffne. Steht der Poti auf o und der Gasknüppel auf 0, sollte es doch keine ßffnungsbewegung des Gassservos mit dem Schalten des Gaslimit-Gebers mehr hervorrufen ? Weil 0 Gaslimit und 0 Gasknüppel sollte doch das gleiche sein... Hach ich weiß nicht...

      Kommentar

      • Rappi62
        Member
        • 04.10.2003
        • 111
        • Lars
        • Alfeld

        #4
        AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

        Wenn Du den Gasknüppel und den Limiter auf 0 hast müsste Standgas sein.
        Wenn der Gasknüppel auf 0 ist und Du den Limiter hoch drehst müsste Motor aus sein,
        weil dann keine Standgastrimmung mehr anliegt und der ganze Weg anliegt.
        T-Rex 700E V2 DFC VStabi
        Blade 550X
        Goblin 500 Sport

        Kommentar

        • maxi03
          maxi03

          #5
          AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

          Das passiert z.B., wenn Du im Limiter Trimmbereich nicht neutral bist, also Dein Standgas unterhalb des Neutralpunktes der Trimmung liegt. Ist dem so?

          Du könntest das vielleicht mit der Gaskurve ausgleichen. Punkt 1 müsste glaub ich bis -125 gehen.

          Ich stelle das bei mir immer so ein, dass mein Standgas auf Trimmung neutral liegt...

          Gruss Matthias

          Kommentar

          • Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

            #6
            AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

            Zitat von Weselaner Beitrag anzeigen
            ...In der Praxis sieht das jetzt so aus das wenn der Gasknüppel auf min steht und ich den Gaslimit Poti mit dem Schalter(Geber) 2 aktiviere, das Gasservo ein paar Millimeter weiter öffnet... Kann mir jemand helfen ?
            Ist ganz logisch da bei zugedrehtem, Gaslimiter der Motor auf Standgas läuft und via Gastrimmung noch abgestellt werden kann dann. Gasservowege einstellen bei aktiviertem Gaslimiter - Vollgas & Standgas -> ganz zu geht dann nur über die Trimmung(vorausgesetzt du hast noch Servoweg in diese Richtung freigegeben)

            Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

            Kommentar

            • Weselaner
              Weselaner

              #7
              AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

              Also ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weitergekommen. Steht der Gasknüppel auf min, ist der Vergaser geschlossen. Schalte ich um mit Schalter 7 auf Gaslimit und lasse den Poti immer noch ganz zu, öffnet das Gasservo plötzlich auf ca 1/3 Gas... Hab den Heli jetzt mal zu meiner kleinen Freude ohne Rotoren gestartet indem ich das Gaslimit mal ausser Acht gelassen habe und einfach mit dem Gasknüppel genügend Startgas gegeben habe, immerhin läuft er jetzt runder nachdem ich ihn weniger fett eingestellt habe. Allerdings geht er sofort aus wenn ich den Gasknüppel auf min stelle. -------- Sehr merkwürdig und nicht erklären kann ich mir bei der ganzen Einstellerei, warum bei dem Servomonitor meiner MX-16 der Gasservo 6 auf +123 % steht. Da ist bestimmt irgendwas total verstellt und ich kriegs nicht hin... Könnte Hilfe gebrauchen.

              Kommentar

              • Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

                #8
                AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

                Also hab gerade MX 16 Anleitung geschaut, dein Gaslimiter sollte +/-100% haben beim Servoweg dann stellst du über den Kanal 6 nur noch deinen Servohebel vom Gasservo so ein das es bei aktivem Gaslimiter voll auf & fast ganz zu geht mit etwa 100%. Hält der Heli so kein Standgas einfach den unteren Wert etwas reduzierten bei Kanal 6 -> damit erhöhst du das Standgas und hast noch immer Luft den Motor via Trimmung abzustellen.
                Wenn du den Gaslimiter anschaltest läuft dein Gasservo auf den niedrigsten Punkt deiner Gaskurve da dies dann aktiv geschalten wird, vermute mal die ist bei ca 25% der tiefste Punkt deshalb geht dein Vergaser ca. 1/3 auf.


                Marcel
                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 12.04.2010, 20:56.
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                Kommentar

                • Weselaner
                  Weselaner

                  #9
                  AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

                  Also das Problem scheint bei den Geber-Einstellungen für das Gaslimit oder auch für den die Limit-Aktivierung zu liegen. Habe momentan folgende Geber-Einstellungen:

                  Gas ---Schalter 2 --- +100% bis +100%
                  Lim --- Geber 7 --- +100% bis +100%

                  Bei nicht eingeschaltetem Limit-Geber und aufgedrehtem Limiter-Poti funzt der Heli.
                  Bei aktiviertem Limit macht der Gasservo vor und jenseits der 12 Uhr Potistellung die gleiche Bewegung... von der Fast-Vollgasstellung ein kleines Stück weiter in Richtung Vollgas. Also verkehrter geht nicht mehr

                  Besteht eigentlich im wahren Heli Leben die Gefahr das der Verbrennermotor abstirbt wenn man den Gasknüppel auf min stellt oder ist die Nullstellung immer nicht ganz zu sondern Standgasöffnung damit das eben nicht passiert * So ganz klar ist mir das noch nicht. Früher gabs doch keine Gaslimiter. Hat man den Heli da nur aus bekommen indem man den Spritschlauch zuhält ?

                  Kommentar

                  • Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

                    #10
                    AW: Graupner MX-16S und das Gaslimit

                    Normal hast du bei aktivem Gaslimiter und Knüppel auf min deine Gaskurve so hoch das der Rotor sauber dreht ... zum abschalten dessen gibts dann den Limiter der deinen Motor auf Standgas runter fährt. Wiso hast du bei Gas noch den Schalter 2 dabei - da sollte frei stehen ?

                    Marcel
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 12.04.2010, 22:03.
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X