Wer kann mir sagen ob man einen Elektromotor auch einlaufen lassen muĂ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Spezie5
    Spezie5

Wer kann mir sagen ob man einen Elektromotor auch einlaufen lassen muĂ?

Hallo !

Da ich mir einen Robbe Eolo Elektrohubschrauber zugelegt habe und bislang nur Verbrenner geflogen bin, wĂŒrde mich mal interessieren ob der Elektromotor auch eine Einlaufzeit benötigt bzw. wie funktioniert ein einlaufen des E-Motors.

Schönes Wochenende

Gruß

Bernd
  • Ozze
    Ozze

Wer kann mir sagen ob man einen Elektromotor auch einlaufen lassen muß

sollte man tun!
    Anleitung auf [a href=\"www.plettenberg-motoren.com\"]www.plettenberg-motoren.com[/a]

MfG

Ozze

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

wenn Du keine Erfahrung hast wĂŒrde ich den Motor min. 2h mit 2-3V am Netzteil trocken einlaufen lassen. Die Kohlen tragen noch nicht voll auf dem Kollektor. Wenn Du jetzt 15-20A beim Einfliegen da durch jagst verbrennen die Kohlen den Kollektor und der Motor ist hin.
      Erst wenn sie voll aufliegen kann man den Motor belasten.

Man kann den Motor auch unter Wasser einlaufen lassen (das machen die RC-Car Fahrer mit den zugeteilten Wettbewerbsmotoren). Das geht erhebliche schneller bei Nennspannung ohne Last. Einfach in ein Glas mit Leitungswasser hĂ€ngen, keine Sorge, die fliessenden ´Kurzschluss´-Ströme im Wasser kann man vernachlĂ€ssigen. Das Wasser fĂ€rbt sich innerhalb 1-2min schwarz vom Abrieb der Kohlen. Dann kontrollieren ob sie voll aufliegen, Motor gut trocken lassen (auf der Heizung z.B.) und etwas die Lager nachölen.
      Nein, das ist kein Witz, das geht wirklich.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Die "Wasser-Methode" hab ich auch schon bei 400er Flug-Motoren angewendet. Mir wurde aber empfohlen destiliertes Wasser zu benutzen. Aber aufpassen!!! Die Kohlen fressen ratz-fatz weg!!! Wirklich nur 1-2 Minuten im Wasser laufen lassen. Ich hab die Motore danach mit Bremsenreiniger aus der SprĂŒhdose saubergespĂŒlt und mit Pressluft ausgeblasen.
        Werd ich bei meinem Eolo-Motor auch machen wenn er nÀchste Woche kommt.

Nicht vergessen : Danach Lager schmieren.

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

destiliertes Wasser ist nicht notwendig, man kann ohne weiters normales Leitungswasser nehmen, macht keinen Unterschied....

Achtung: solange der Motor nicht völlig trocken ist, darf man ihn nicht laufen lassen, da sich sonst der Kollektor mit Kohleschmiere zusetzen kann.

Tschau
          Walker

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo Zusammen!

FĂŒr die Slowflyermotoren nehme auch immer Leitungswaser, aber Mittelstrahl.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grĂŒbelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
            Sollen sich auch alle schĂ€men, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
            Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Spezie5
              Spezie5

Hallo !

Vielen Dank fĂŒr Eure Tips !

Gruß

Bernd

Kommentar

• Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas

Hi!

Mir stellt sich beim Durchlesen nur eine Frage:
                Hast Du einen BĂŒrstenmotor oder einen Brushless?

Bei BĂŒrste ist einlaufen Pflicht, bei Brushless eben deswegen nicht notwendig!

Bye
                Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

LĂ€dt...
                X