Ethanol (Brennspiritus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Ethanol (Brennspiritus)

Hallo!

Ist es möglich auch mit Ethanol anstatt mit Methanol zu fliegen?

Viele Grüße
    Stefan
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Ethanol (Brennspiritus)

Moin

Im Prinzip ja ......

Aaaber Brennspiritus ist verunreinigt (vergällt) außerdem enthält er mehr wasser als handelsübliches Methanol und du wirst außer einer klopfenden Verbrennung noch ärger mit korrosion kriegen.
    Soweit ich weiß ist Brennspiritus auch nicht billiger.

Hab das übrigend schon ausprobiert,die Motoren liefen aber nich besonders damit.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Ethanol (Brennspiritus)

Määnzerbub Hat da recht im Prinzip funzt das. Großes Problem sind da die Vergällzusätze, die als Rückstände zurück bleiben (Wisch mal mit nem Spiritustuch über ne Fensterscheibe, wenn die Sonne durchscheint sieht man ganz massiv Schlieren!). Das Zeug in Deinem Motor ist deshalb bestimmt nicht gut. Mehr klopfen (liegt an der längeren KW-Kette) tut Dein Knatterchen mit dem Sprit aber nicht, im Gegentum: Der normale Modellsprit (Methanol + Nitro + + + ) ist wesentlich hygroskopischer als reiner Ethanol außerdem sind da die Verbrennungsrückstände von Nitromethan wesentlich Korrosionsagressiver, als reines Wasser (hoher pH-Wert)!!! Reiner Ethanol würde also gehen, hat aber weniger Energieinhalt als Methanol =] weniger Power für den Motor!

Brennspiritus erhält man für ca. 2,50€/l im Tengelmann, allerdings ohne ßlzusätze (gerade die sind ja so teuer).

Wenn Du wirklich günstiger Tanken möchtest, mußt Du Deinen jetzigen Motor auf Benzinbetrieb umstellen. Minimum sind da 10ccm, besser wären da 15ccm. Hat dann sogar ein wenig mehr Power, geringerer Verbrauch und geringere Kraftstoffkosten. Solltest Dich dann aber mit Motoren schon auskennen - der Umbau hat einige Tücken und ist auch nicht ganz billig!

Kommentar

• Bee
        Bee

Ethanol (Brennspiritus)

Hi Martin,

jetzt komm schon wieder ich ;(
        Das Klopfen im Motor kommt durch das zu frühe Zünden des Gemischs. Richtig? (z.B. Ottokraftstoff mit seiner Oktanzahl: Hohe Oktanzahl --] viel Oktan --] hohe "Klopffestigkeit" Richtig?) Das Oktan russt beim Verbrennen ziemlich, das Zeug brennt gar nicht soooo toll wegen der vgl.-weise hohen Aktivierungsenergie für die Oxidation.

Ich stimm´ Dir fast zu, aber: lange Ketten --] weniger Klopfen (im Extremfall klopft es so wenig, dass der Motor gar nicht mehr läuft )
        Eigentlich hast Du es fast richtig geschrieben, denn einen Satz oder so vorher steht noch, dass der "Energieinhalt" von Ethanol geringer ist, als der, des Methanols. Wobei Du mit Energieinhalt natürlich die Differenz zwischen Reaktions-Enthalpie der Oxidation und Aktivierungsenergie für die chem. Rkt. meinst.

Gruss
        Micha

Kommentar

• Walker
          Walker

Ethanol (Brennspiritus)

Hi Micha,

Oktan kann nicht rußen....

Die Oktanzahl (ROZ), ist nur ein Wert, der das Benzin hinsichtlich seiner Selbstentzündungseigenschaft beschreibt.

Eine hohe ROZ sagt aus, daß der Kraftstoff eine hohe Selbstentzündungstemperatur hat.

Falls es jemanden interessiert:

Festgestellt wird die Oktanzahl in einem speziellen Prüfmotor, in dem ein Gemisch aus Heptan (ROZ 0) und Oktan (ROZ 100) solange angepaßt wird, bis es die gleiche Klopffestigkeit wie das zu prüfende Benzin erreicht hat.

Tschau
          Walker

Kommentar

• Bee
            Bee

Ethanol (Brennspiritus)

Hi Walker,

Eine hohe ROZ sagt aus, daß der Kraftstoff eine hohe Selbstentzündungstemperatur hat.
            Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe, sondern bestätigt das. ?(

Warum soll Oktan nicht russen können? Ist genügend Kohlenstoff drin.

Apropos Selbstzündungseigenschaft: Hohe Selbstentzündungstemperatur == hohe Aktivierungsenergie ==] klopffestes Gemisch

Walker, in wie fern widersprichst Du mir? Kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen ?(

Gruss
            Micha

Kommentar

• Walker
              Walker

Ethanol (Brennspiritus)

Hi,

ich wiederspreche dir doch gar nicht

Ich habe nur gesagt, daß im Benzin kein Oktan enthalten ist; also kann es auch nicht rußen....

WAS Oktan ist, habe ich ja oben schon erklärt.....

Tschau
              Walker

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

Ethanol (Brennspiritus)

Hey Martin,

Bevor Du Leuten empfiehltst, ihre Motore umzubauen, ist erstmal richtig zustellen, das Ethanol durchaus einen hoeheren spez. Brennwert als Methanol hat.
                Weiterhin brauchen unsere kleinen Motoerchen die hohe Verdampfungsenthalpie von Methanol zur inneren Kuehlung. Bei Ethanol wird das schon schwieriger und einen konstruktiv fuer Methanol vorgesehenen Motor mit Benzin (noch geringere Verdampfungsenthalpie) zu betreiben ist, wenn man auch etwas Leistung haben moechte, praktisch vom Scheitern verurteilt.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Ethanol (Brennspiritus)

Hi!

Wenn Du wirklich günstiger Tanken möchtest, mußt Du Deinen jetzigen Motor auf Benzinbetrieb umstellen. Minimum sind da 10ccm, besser wären da 15ccm. Hat dann sogar ein wenig mehr Power, geringerer Verbrauch und geringere Kraftstoffkosten. Solltest Dich dann aber mit Motoren schon auskennen - der Umbau hat einige Tücken und ist auch nicht ganz billig!
                  Daß die Tankerei dann billiger wird ist Fakt - aber wer sagt daß mit der Mehrleistung* Ich glaube da wird was ordentlich verwechselt. Bei den Motoren der Flächenszene konnte ich immer beobachten daß Benziner umgebaut zu Methanolern eine deutlich bessere Leistung abgegeben haben.
                  Auch auf Benzin umgerüstete Methanoler hatten immer weniger Leistung als vorher...
                  Daher frage ich mich ob hier nicht etwas verwechselt wird.

Kommentar

Lädt...
                  X