Os 91HZ-R mit MP-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

Os 91HZ-R mit MP-6

Hi @all ,
    habe in meinem T-Rex700 besagte Combi seit ca.10 Tanks in Betrieb . Sprit ist Rapicon 30 . Kopfdichtung ist die 0,1mm plus die 0,2 verbaut , also 0,3mm gesamt . Motor lauf ist soweit ok und ich hab keine Vibs die mein AC3x beeinflussen .
    Themp. an der Ref. Messstelle liegt bei ca. max. 115 Grad , Aussenthemp. waren gestern ca. 25-28 Grad , Kopfdrehzahl ca. 1950 u-min . . Vergassereinstellung 12 Uhr , T 1,25 , V 1,5 .
    Mein Problem ist , er läuft sehr gut im Standgas nimmt auch gas sofort an ,beim fliegen mit knapp 2000 u-min geht er auch kaum in die Knie bei z.B. Seitenetictocs . Wenn ich gas hochfahre geht er allerdings bei ca.30 % vergasseröffnung wie in Resonanz . Zum Schweben reicht da die Drehzahl allerdings noch nicht . Wenn ich diesen Punkt überwunden habe geht er soweit recht gut . Ist. evtl. die T noch zu fett ?
    Hat jemand besagte Combi in betrieb ? Danke im vorraus
    grüssle Timo
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Os 91HZ-R mit MP-6

Fliegt hier niemand die Combi , gibts doch garnett !?

Naja , hab gestern nochmal versucht . Laut anleitung schreiben die Teillast 1 umdrehung offen . Hab ich dann gestern gemacht , bin dann nochmal bis runter auf ca. 0,6 umdrehungen an der T . Das verhalten war kaum besser . Motor spring super an , nimmt gas ab Standgas super an , wenn ich ca. 400-500 u-min aufm Kopf hab beist er sich voll an der Drehzahl fest . Vergasser ist dann ca. 1/3 auf . Hab ich die überwunden läuft er wieder .
    Ich glaube ich werd mal noch nenn anderen Dämpfer testen , oder es stimmt evtl mit dem Vergasser was nicht !?
    Wer sehr dankbar über Infos von euch .
    Werd am WE mal ein Video davon machen evtl. bringt das ja was .
    grüssle Timo

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6765
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...aslo ich hatte das bei meinem redline so - dann war er aber genau richtig eingestellt wenn er unten rum so "sprotzt".
      fliege den OS91HZ im rex mit dem Hatori - kenne dieses verhalten in verbindung mit rapicon 15 allerdings nicht.
      teillast habe ich auch 1 U auf, leertlauf auf 12 Uhr und vollast auf 1,5.
      wenn du mit regler fliegst ist ca. 30% meist der "übernahmebereich" und da kann es schon sein das er kurz stottert.
      Gruß, der andere timo ;-)
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Servus Timo...,

So wie du das beschreibst hast du Leistung, wo du sie brauchst, oder?

Worüber machst du dir Sorgen?

Sowohl mein Redline, als auch mein HZ im 600er kommen beim Hochfahren an nen Punkt an dem sie stottern. Im laufenden Betrieb gingen und gehen beide aber wie Hölle!

Greetz Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

Hi Namensvetter ,
          danke für deine Antwort .
          Rumsprotzen wäre ja ok , aber der schiesst sich manchmal dabei auch aus , das nervt . Muss da ganz langsam denn knüppel vorschieben an der Stelle . Mach ich übrigens mit gaskurve , ich schalte immer erst auf Regler wenn er schon fliegt . Da sollte ja auch der Vergasser erst einigermassen passen bevor man mit Regler fliegt .
          Ich denke auch das evtl. der normale HZ denn Druck im Tank anderst aufbaut als der HZ -R oder der HZ-PS . Die haben ja beide dieses Regulatorsystem , der Normal HZ nicht . Ich denke da müssten die Nadeln evtl. anderst stehen . Und das Hatori arbeitet auch ganz anderst als eine MP .
          Also danke nochmal , ich kuke mal was noch kommt
          grüssle Timo

@Tobi , ja obenrum is gut , is nur bei 400-600 u-min am Kopf , oberhalb geht der eigentlich ganz normal . Aber is echt richtig fies , wie schon geschrieben schiest er sich manchmal aus wenn ich nicht aufpasse . Will auf jeden mal noch nenn anderen Dämpfer testen , evtl. past die MP6 nicht zu dem HZ-R
          Das stottern kenn ich auch beim 55HZ ,die os sollen je unten etwas fetter sein . Aber das bei dem ist echt ne Nr. zu viel Stottern
          Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2010, 15:15.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Wenns so extrem ist, würd ich an deiner Stelle mal die Leerlauf auf 13 Uhr stellen...

Greetz Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

ja aber der nimmt vom standgas sauber gas an bis 1/3 vergasseröffnung , als ich denke die past Tobi . Wenn ich die weiter zumach , hab ich ja auch schon gemacht bis 12.30 hört der sich trocken für mich an . Fängt dann an zu knattern .
              Ich weis auch nett , das der da so überfettet an der stelle is komisch . Wie schon gesagt ich mach mal ein Video . Evtl. hat ja auch jemand genau meine Combi und hat da schon erfahrung mit gesammelt .

Kommentar

• asterix
                Junior Member
                • 10.05.2010
                • 11
                • Rolf

[QUOTE=Landwirt;1271220]Fliegt hier niemand die Combi , gibts doch garnett !?

Hello Timo

Ich habe gestern mein O.S. 91HZ-R bekommen und werde diesen am Samstag 17.07.2010 "einfliegen". Danach werde ich Dich wieder Informieren wie sich mein Motor verhält beim hochfahren.

Zu meinem Grundsetup:

- Die Lager habe ich getauscht durch Keramik-Lager (Hybrid)
                - Unter dem Zylinderkopf 0.5er Dichtung eingebaut (2x 0.2 + 1x 0.1)
                - Als Sprit verwende ich Rapicon 30% LS
                - Filter und Rückschlag-Ventil eingebaut gemäss Handbuch
                - Am MP6 den Druckanschluss geschlossen.

Grüssli Rolf

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hallo Rolf ,
                  Ich bin auch etwas weiter gekommen mit dem Motor . Hab auch noch ne andere Pipe getestet .Gestern haben der Olli und der Sven die Hütte in augenschein genommen . Die haben gemeint "geht doch wie Sau " allerdings mit einem Spez. Hatori , Themp. ist auch wesentlich niedriger als mit der MP6 . Komme gerade so auf etwas über 100 grad an der Rev. messstelle . Kurbelgehäuse kann man denn Finger drinlassen ist aber schon warm . Die MP ging auch gut nur wurde der Motor trotz fetterer einstellung wärmer und hatte dieses komische in resonanz gehen bei erhöhtem Standgas .
                  BIn mal gespannt wie sich der Motor bei dir verhält . 0,5 mm Kopfdichtung ist aber ordentlich , wie kommst du auf das Mass ?
                  danke Timo
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 12:23.

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hallo Landwirt,
                    vielleicht versuchst du mal die Teillast zu zu drehen. Kannst danach ja wieder aufdrehen. Hört sich an als wenn der in der Mitte rum zu fett läuft oder wie Tobi schon schrieb dass die Gemischschraube weiter Richtung mager gedreht werden muss...

Gruß Marko
                    der sein OS91 mit geschlossener Teillast einfliegt
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Hi Marko
                      das würde ich wenn ich Du wäre nicht machen, ich habe mich auch an die
                      Deutsch Anleitung gehalten

und siehe da nach ca 10 Std Flugzeit war der Motor im Eimer

[/URL[/IMG]

[IMG][/IMG]

hatte die 0.2 Dichtung mit 20% Coolrun
                      jetzt fliege ich 1.1/4 Umdrehung Teillast und 1.1/2 Vollgas und der
                      Motor geht wie ne eins
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                        hatte die 0.2 Dichtung mit 20% Coolrun
                        Motor geht wie ne eins
                        Motor geht wie ne eins aber mit 10% Nitro
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auch den HZ in Verbindung mit der MP6 und habe die Teillast nun auch shcon seit gut 100 Litern (30%) komplett geschlossen. Wenn ich sie aufdrehe geht der Motor garnicht!

@Landwirt
                          Die MP6 ist übrigens extra für den HZ von CY entwickelt worden.

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

ich kann ja mal probieren die Teillast aufzumachen. Aber bislang läuft er schön weich und das sogar in der einlaufphase

Gruß Marko
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• asterix
                              Junior Member
                              • 10.05.2010
                              • 11
                              • Rolf

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                              Hallo Rolf ,
                              BIn mal gespannt wie sich der Motor bei dir verhält . 0,5 mm Kopfdichtung ist aber ordentlich , wie kommst du auf das Mass ?
                              danke Timo
                              Hello Timo

Als Faustformel verwende ich bei 10% Nitro 0.2, bei 20% 0.3 und bei 30% Nitro 0.4.

Da der Motor noch in der Einlauf-Zeit ist, habe ich auf 0.5 Erweitert, da bei kühlen Motor-Temperaturen (unter 90°) den Gasförmigen Zustand (Sprit) nicht erreicht wird. Methanol hat ein Siedepunkt von ca. 65°, Nitro 103° aber das Oel braucht 270° oder mehr!

Hast du jetzt einen zu kleinen Brennraum, fettiges Gemisch muss die Kurbel gegen die Verdichtung kämpfen ...
                              Eine reduzierte Verdichtung hat noch nie ein Motor defekt gemacht, andersrum schon!

Zu meiner Freude springt der Motor sofort an bei jedem Start (leerlauf 12:00)

Beim hochfahren habe ich eine kleine Verzögerung von 1-2 Sek. bis das Gas angenommen wird ab Leerlauf, danach hängt das Gas am Knüppel.

Habe bis jetzt 4 Liter Sprit "verdampft" im Rundflug und nächsten Samstag geht es härter ran !

T: 1.5
                              V: 1.75

Grüssli
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X