wann sollte ca. eine Glühkerze getauscht werden?
Ich habe die aktuelle ca. 40 Flüge im Rappi und jetzt schon 35 Flüge im T-Rex 600 eingebaut gehabt.
Motor ist ein OS-50 Hyper und Kerze ist eine OS NR.8. Temperatur ist immer zwischen 105 und 120 Grad je nach Drehzahl und Außentemperatur.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
ich baue sie ab und zu mal aus und schaue, ab wann die wendel anfängt zu glühen, wenn sie vorne nicht mehr glüht und erst tiefer hinten drin, tausche ich sie aus!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich wechsle die Kerze immer frühzeitig. Ich würde mich extrem aufregen, wenn der Heli wegen eines 5 E Teils runter kommt. ( Auros sind noch nicht so mein Ding )
Ich achte immer auf die erste Krümmung der Wendel. ( Schwer zu erklären ) oben ist die Wendel an der Kerze befestigt. Nach dieser Befestigung kommt eine kurze "gerade" strecke, danach die erste Windung.
Wenn am ßbergang der geraden zur ersten Windung ein Schwarzer Punkt ( knollen ) sitzt, wechslen. Dieser baut sich mit der Zeit auf.
Warum ? - Ev. kann sich mal ein Experte äussern zu dem Thema...
Ev. reicht es diese Verschmutzung zu entfernen und die Kerze danach wieder zu verwenden, das Risiko bin ich bis jetzt noch nicht eingegangen.
Ich wechsle die Kerze immer nach ca. 2 - 3 Gallonen. ( ist das zu oft ? ) Kerze ist eine OS R5 ( 10% Wildcat Helimix )
Was ein Schwachsinn......Frühzeitig wechseln...Was ein Quatsch..Am besten nach jedem Flug oder was*Unglaublich ....
Der Heli Kommt zu 99,9 % nicht runter wenn die Kerze im Flug kaputt geht....Sondern läßt sich nicht starten...Dann wird erst getauscht.
Oder wenn Mann einen Motor einlaufen läßt..dann wird auch getauscht
Jap, da kann ich M@ui und Jan nur zustimmen. In jetzt knapp 10 Jahren Helifliegerei ist mir noch keine Kerze im Flug verreckt. Passiert wirklich nur beim starten.......
macht ja auch sinn!
schliesslich wird der glühfaden von der verbrennungs temperatur am leben gehalten.
wenn derfaden kaputt gerissen ist. dann glüht sie trotzdem noch!
mal drüber nachdenken. wenn die wendel allerdings ganz weg ist dann natürlich nicht.
wobei ich nicht sagen würde das dieses umbedingt beim starten passiert, das die wendel kaputt geht. kann auch durch erschütterungen etc. währenddessen passieren.
wobei ich nicht sagen würde das dieses umbedingt beim starten passiert, das die wendel kaputt geht. kann auch durch erschütterungen etc. währenddessen passieren.
die Glühkerze glüht wirklich nur mehr am letzten Ende der Wendel. Werde sie wohl besser austauschen. Evtl. läuft ja dann auch mein Motor ein wenig besser.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG ALEX
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Was ein Schwachsinn......Frühzeitig wechseln...Was ein Quatsch..Am besten nach jedem Flug oder was*Unglaublich ....
Der Heli Kommt zu 99,9 % nicht runter wenn die Kerze im Flug kaputt geht....Sondern läßt sich nicht starten...Dann wird erst getauscht.
Oder wenn Mann einen Motor einlaufen läßt..dann wird auch getauscht
Hallo
Sorry, kannst du dich auch ausdrücken ohne gleich giftig zu werden ? Schon mal was von "Wortwahl" gehört ?
Ich habe lediglich geschrieben wie ich das Handhabe. Ich frage sogar noch nach ob das zu oft ist.
Da kann man doch ganz Sachlich darauf eingehen. Ist das so schwer ?
Sorry, kannst du dich auch ausdrücken ohne gleich giftig zu werden ? Schon mal was von "Wortwahl" gehört ?
Ich habe lediglich geschrieben wie ich das Handhabe. Ich frage sogar noch nach ob das zu oft ist.
Da kann man doch ganz Sachlich darauf eingehen. Ist das so schwer ?
Grx Phi
Ne ist überhaupt nicht schwer...
Aber Alex stellt eine Frage...ich beantworte sie...Dann kommst du und beschreibst wie du das machts...
Er hatte doch keine Umfrage gestartet wo jeder rein schreibt wie oft er die Unterhose wechselt..
Entschuldige mich wegen meine Wortwahl (Aggro Friesnem halt)
also die Glühkerze ist ein Verschleißteil, und sollte somit in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden. Die Frage hat also durchaus ihre Berechtigung.
Wie lange diese Intervalle sind, ist jedoch von Motor zu Motor unterschiedlich bzw. von den unterschiedlichen Betriebsbedingungen (Glühkerzenqualität, Sprit, Nitrogehalt, ßl, Motortemperatur,etc.) abhängig.
Auf dem Wendel ist eine Platinschicht, mit dem das Methanol reagiert, und diese Schicht nutzt sich mit der Zeit ab, was den Motorlauf negativ beeinflusst.
Außerdem kann der Wendel einer stark verschlissenen Glühkerze im Flug zerbröseln und wenn sich dann Wendelreste durch den Motor arbeiten ist der Motor schrottreif.
Das Gute daran ist, ist dass man diesen Verschleiß auf dem Wendel erkennen kann. Wenn man den Wendel mit der Lupe betrachtet sieht man - bei einem verschlissenen Wendel - minimal kleine Unebenheiten. Dazu muss man aber mit der Lupe draufschauen. Man sieht´s aber! (speziel im direkten Vergleich mit einer frischen Kerze)
Wenn dem so ist, dann Glühkerze tauschen!
Ich mache dass immer so, dass wenn der Heli sowieso für Wartungsarbeiten auf der Bank steht, ich dann auch die Glühkerze kontrolliere. Bei mir ist es so, dass sich die ersten Verschleißzeichen in der Regel so nach ca. 40 - 50 Litern zeigen. Dann wechsele ich. Ich fliege eine OS8 und Optimix 20 bei um die 100Grad Motortemperatur).
Eine Glühkerze, die nur noch im hinteren Wendelbereich glüht auf jeden Fall tauschen! Die ist durch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar