Problem mit Rce-6600!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Problem mit Rce-6600!?

Hallo Leute...

Hab heute festgestellt dass mein Drehzahlregler eine Macke hat oder ich bin zu doof denn einzulernen.

Problem:

Drehzahlen hab ich beim Regler auf 1800 Umdrehungen gestellt beimTrex700. Nun hab ich das Problem wenn ich negativ pitch rein haue das mir der Motor fast absäuft. Hab gedacht das ich ein Magnet verloren habe aber sind beide da. Woran kann das liegen? Der Regler hält einfach nicht die Drehzahlen. Entweder falsch eingelernt oder defekt!?

Einlernen:
    Gasgerade erstellt von Standgas bis Vollgas! Dann denn Knopf gedrückt halten(vom Regler) bis blinkt. Dann voll Gas geben.(Positiv pitch) Lampe geht aus und dann solange warten bis sie wieder leuchte. Fertig!

Lg Dennis
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Problem mit Rce-6600!?

Liegt es vielleicht daran!? Hab ich gerade gefunden:
    "Es muss eine Gaskurve eingestellt sein, die sicherstellt, dass der Gaswert im Kunstflug nicht unter 30% sinkt. Unter 30% schaltet
    sich der Drehzahlregler aus."

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3784
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

ne eigentlich nicht, da sich der regler ja erst ab einem wert in deiner hinterlegten gaskurve von 30% einschaltet, vorher wird der nicht aktiv. ist der regler dann an, ist es unerheblich. sonst müßtest du ja immer eine gasgerade mit mind 30% als sozusagen nullwert einstellen, was bei dir sicherlich auch mehr als standgas ist dann. so denk ich mal......
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

aha also dann defekt!? Was denkst du...

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3784
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
          aha also dann defekt!? Was denkst du...
          einlernen ist schon richtig so. nur machen wenn der regler aus ist aber. vorher zunächst einen kippschalter programmieren. wie gibst du dem regler die 1800 vor?
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6752
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Liegt es vielleicht daran!? Hab ich gerade gefunden:
            "Es muss eine Gaskurve eingestellt sein, die sicherstellt, dass der Gaswert im Kunstflug nicht unter 30% sinkt. Unter 30% schaltet
            sich der Drehzahlregler aus."
            da kann es nur 2 Probleme geben:
            1. sollte mann eine diagonale von z.B. -90 bis +100% einlernen - also quasi erhöhtes standgas (je nach vergaserstellung bei dir). hat einen einfachen grund: wenn du einen schnellen sinkflug machst wird der vergaser quasi vom regler zugemacht weil der flugzustand entlastet ist und der regler ja die hinterlegten 1800 erreichen will - was passiert bei vergaser ganz zu*...
            mit hinterlegter kurve (z.b. V-Kurve) passiert das logischerweise nicht, der motor heult aber meistens im schnellen sinkflug auf - das führt zum möglichen Problem nr. 2: ein zu langsames gaservo das die korrekturbewegung, durch den regler ausgelöst, nicht schnell genug umsetzen kann.

-->eines von beidem oder beides zusammen ist das problem - regler ist sicher nicht kaputt<--
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Lege dir Trotzdem eine Gaskurve an, die halbwegs passt. Dann dürfte der Regler nicht abschalten.
              Es kann sein, wenn du in deiner 3D Kurve bist, deine hinterlegte Gaskurve trotzdem von 10-100 geht, das der Regler bei Voll Negativ abschaltet, da er unter 30% kommt.
              Einfach mal die Gaskurve anpassen, und schauen was passiert.

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Also mein standgas liegt bei -85 und mit diesen wert hatte ich eingelernt. Also stell ich zum einlernen bei -80 oder sogar -75 ein richtig?

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6752
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  Lege dir Trotzdem eine Gaskurve an, die halbwegs passt. Dann dürfte der Regler nicht abschalten.
                  Es kann sein, wenn du in deiner 3D Kurve bist, deine hinterlegte Gaskurve trotzdem von 10-100 geht, das der Regler bei Voll Negativ abschaltet, da er unter 30% kommt.
                  Einfach mal die Gaskurve anpassen, und schauen was passiert.

Sven
                  -->die kurve bezog sich ja nur auf das einlernen des reglers :-) <--
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Also mein standgas liegt bei -85 und mit diesen wert hatte ich eingelernt
                    das ist auch korrekt. Einlernen musst vom Standgas aus... Danach solltest du aber eine ungefähre Gaskurve Programmieren, die passt. Im 3D Flug z.B. 100-75-50-75-100. Muss nicht genau sein, aber so kommst du im vollen Negativen bereich nicht unter 30%.
                    Und falls dir mal nen Magnet fliegen geht, und der Regler abschaltet, kannst du mit der Gaskurve ohne Probleme weiterfliegen und Landen.
                    Daher nicht nur auf den Regler verlassen.

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Also ich fliege zur zeit mit einer Gaskurve weil ja der regler nicht richtig geht. Und die Vkurve geht nicht unter 30%. Wenn ich denn regler da zu schalte sollte es eigentlich ja funzen macht es aber nicht. Das ist ja das komische hat ja sonst auch immer funktioniert. Hab jetzt denn Regler aber bei -75 bis +100 noch mal eingelernt.

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

ah ok, wenn du die Gaskurve schon hast, kann es daran nicht liegen..

Also geht im Sinkflug bei starken Negativ Pitch die Drehzahl in den Keller?

Hast du mal das Lüfterrad mal per Hand gedreht? Geht die LED bei einem Magneten von beiden aus? Also Pro Umdrehung 1mal?
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                          ah ok, wenn du die Gaskurve schon hast, kann es daran nicht liegen..

Also geht im Sinkflug bei starken Negativ Pitch die Drehzahl in den Keller?

Hast du mal das Lüfterrad mal per Hand gedreht? Geht die LED bei einem Magneten von beiden aus? Also Pro Umdrehung 1mal?
                          Ja die drehzahlen gehen in denn keller! Die Magnete hab ich schon gecheckt dachte auch das ich ein Magnet falsch eingebaut habe aber beim drehen geht die Lampe amRegler nur einmal aus. Also liegt es daran auch nicht. hmm...

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

mhhh.

Versuche mal nur mit der Gaskurve zu fliegen, ohne Regler Unterstützung, und schaue ob er dann auch absaufen will. Nicht das es gar nicht am Regler liegt.

Oder erhöhe mal die Drehzahl des Reglers. Gehst mal von 1800 auf 2000 U /min....
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dennis2804
                              Dennis2804

Ich dachte erst es liegt am Motor aber nur mit Vkurve fliegen da geht er super und zieht alles super durch. Entweder ist er Defekt oder ich hab da was beim Programmieren was übersehen. Denn Regler wert hab ich bei Servoeinstellung bei Kanal 5 eingestellt. Dazu hab ich bei Gebereinstellung nur noch Schalter zugewiesen für Regler für an und aus! hmm

Kommentar

Lädt...
                              X