Wie kann ich beim V-Stabi 4.0 den zyklischen Weg verkleiner ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2518
    • Frank

Wie kann ich beim V-Stabi 4.0 den zyklischen Weg verkleiner ??

Hallo Leute,

ich brauch mal kurz eure Hilfe da ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.....

Ich hab meinen 600 ESP nach dem Einschlag wieder neu aufgebaut. Der V-Stabi ist aus der Rep von Mikado gekommen. Nun hab ich alles soweit eingestellt nur komme ich auf gute 11 Grad zyklischen Ausschlag. Etwas heftig wie ich finde.

Der Kopf ist Original Align FBL für den 600er

Beim Beast geht die Einstellung für die 6 Grad ja bestens. Nur wie beim V-Stabi ??

Danke für eure Tipp´s

Grüße Frank
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Wie kann ich beim V-Stabi 4.0 den zyklischen Weg verkleiner ??

Die 11° die du im V-Stabi siehst sind aber nicht die wirklichen Ausschläge die du im Flug nutzt. Je nachdem wie du deine Wendigkeit eingestellt hast, werden z.B. nur 6°, 8° oder 10° genutzt. Die 11° sind nur der maximale Weg den V-Stabi zum regeln nutzen kann. Und beim Beast werden soweit ich weiß nicht 6° genutzt, sondern mit den 6° guckt das Stabi ob die Geometrie passt oder eben nicht, wieviel das Beast letztendlich wirklich nutzt weiß ich nicht - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich habe selber nämlich kein Beast.

Möchtest du die zyklischen Ausschläge trotzdem minimieren, was wirklich nicht notwendig ist, kannst du das über den "Cyclik Ring" im Setupmenu unten im TS-Expertenmu machen indem du da mit dem Wert runtergehst. Damit "beschneidest" du aber die Regelung elektronisch etwas. Was nicht heissen muss das es nicht gut funktioniert. Bei meiner Vibe musste ich seinerzeit einen CG von 82 einstellen und einen CR von 58 damit die TS nirgens anlief.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Schau Dir mal das hier an. Scheometrie ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Thoemu82
        Thoemu82

Hi Frank

Wieviel Abstand hast du den zwischen den Kugeln am Servohorn? 21mm wären nicht schlecht, damit halten sich die Verspannungen (da die Gestänge kein Parallelogramm mehr bilden) sehr minimal.

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2518
          • Frank

@Timo

An den "Cyclik Ring" hab ich gar nicht mehr gedacht. Wäre eine Möglichkeit. Ich hoffe ich hab das richtig gemessen...

- Bei 0 Grad Pitch -> Voll Roll Ausschlag ergeben an meiner Lehre erst bei 11 Grad eben wieder eine Gerade. Die Libelle an der Lehre steht dann erst wieder gerade.

Dann kann ich das also erst mal so lassen und morgen einen Testflug machen.

@Thomas

Ich hab die Original Align Servoscheiben auf den Savox. Da geht leider nicht kleiner als 24mm

@Eddi
          Danke für den Link !!!

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Bei den Savöx Servos sind aber Kreuze dabei mit denen 21 mm realisiert werden können. Oder eben die Schreiben nehmen ohne Löcher und selbst den richtigen Abstand bohren. Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Aluscheiben die es für Futaba Servox gibt, da die Futaba Scheiben bei Savöx passen ginge das auch noch. Die 21 mm würde ich auf jeden Fall versuchen einzuhalten.

Kommentar

• Thoemu82
              Thoemu82

Hab erst auch 24mm gehabt (allerdings mit Microbeast und Align FBL Kopf mit kurzen Kugelköpfen am TS-Innenring). Das hat auch funktioniert. Aber mit 21mm gings schon viel besser. Vielleicht reagiert hier FrauStabi auch empfindlicher auf unpassende Geometrie.

Gibt übrigens auch von Align extra Scheiben mit 21mm für den FBL-Betrieb.

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2518
                • Frank

Zitat von Thoemu82 Beitrag anzeigen

Gibt übrigens auch von Align extra Scheiben mit 21mm für den FBL-Betrieb.
                Echt ? - Hast da mal einen Link *

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                  Echt ? - Hast da mal einen Link *
                  Bin zwar nicht Thoemu82 aber trotzdem kann ich genausogut Google bedienen. Und siehe da wo einen das erste Ergebnis hinführt.

Kommentar

Lädt...
                  X