HC3X - TREX 500 Heck dreht zurück beim Rückwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn Wunderlich
    Björn Wunderlich

HC3X - TREX 500 Heck dreht zurück beim Rückwärtsflug

Guten Morgen ,

wie oben zu lesen ist, habe ich einen 500er T-REX ESP und habe den HC3X verbaut. Eigentlich funktioniert alles wunderbar.

Bin momentan eifrig am Rückenflug & Rückwärtsfliegen trainieren.

Leider habe ich das Problem, dass das Heck ab und zu beim Rückwärtsflug (Kurvenflug) meint, sich ca 120° drehen zu müssen. Kann das die Kreiselempfindlichkeit sein?

Das kuriose ist, dass ich das beim 450er Pro (Paddelheli) auch ab und zu hatte.

Oder gibt es da im Menü einen bestimmten Wert, der da besonders zu beachten ist?

Danke!
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3X - TREX 500 Heck dreht zurück beim Rückwärtsflug

Das kann nur sein, wenn die Kreiselempfindlichkeit so niedrig ist, dass das System kurzzeitig in den Normal-Modus umschaltet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Empfindlichkeit so knapp am Neutralpunkt (Heckkreiselkanal) gesetzt ist, oder?
    Anders kann ich mir das Systemseitig nicht erklären, insbesondere da es ja offenbar auch vorher schon vorkam.
    Sorry dass ich nichts konkreteres habe.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• Holger Sch.
      Holger Sch.

Hallo,
      ich fliegen den ESP auch mit HC 3X, aber bei mir dreht sich nichts weg! Kann Rückwärts speedfliegen.
      Kann dir anbieten mal meine Einstellung zusenden.

Gruß
      Holger

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

So hätte ich das auch erwartet :-)
        Und super, dass Du oihm Dein File schicken möchtest. Dann lässt sich zumindest bei gleichem Heli mit gleichen Servos (Voraussetzung für einen direkten Vergleich) ein Einstellfehler ausschließen... wobei dieser Effekt selbst im Factory-Setting nicht auftreten würde.
        Eigentlich müsste das Preset auf unserer Seite auch schon 99% passen.

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• mati05
          Gelöscht
          • 05.11.2006
          • 90
          • Knut
          • 34298 Helsa

Hallo,

Frage: welches Heckservo hast du drin?

Ich hatte ein S9257 drin und nur Probleme weil zu schwach, habe
          jetzt auf ein großrs umgebaut und seit dem ist Ruhe.

Gruß Knut

Kommentar

• Holger Sch.
            Holger Sch.

Zitat von mati05 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Frage: welches Heckservo hast du drin?

Ich hatte ein S9257 drin und nur Probleme weil zu schwach, habe
            jetzt auf ein großrs umgebaut und seit dem ist Ruhe.

Gruß Knut
            Hallo,
            kann jetzt nur für mich sprechen.
            Fliege das S9257 finde aber nicht, das es zu schwach ist! Betreibe es an 5,8V und bin völlig zufrieden.

Gruß
            Holger

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian
              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Auch ich musste gerade die gleiche Erfahrung machen:

--> Rückwärtsloop und das Heck schlägt mir bei max. speed (unten wieder angekommen) voll um 180° rum.

Ich konnte dieses Phänomen gestern zweimal hintereinander provozieren. Immer wenn ich einen schnellen Rückwärtsloop fliege.
              Die Kreiselempfindlichkeit beim HC3X liegt bei etwas über 50%, also ganz knapp vorm flattern - härter geht also nicht.

Weitere Hardware: T-REX500ESP mit RJX-FBL-Kopf, Jive80HV und Turnigy 6S 3000mAh/40C. Heckrotorblätter von Align und Heckservo Futaba S9257. (Hecksteuerbrücke steht bei Servoneutralstellung auch brav auf halbem Nabenweg - Wege sind also schön symmetrisch verteilt.)

Was ist bei diesem "Herumschlagen" festgestellt habe, ist dass die Motordrehzahl im selben Moment tierisch absackt. Ob jetzt das "Huhn oder das Ei zuerst kam" - sprich die Drehzahl erst abgesackt ist und er dann rumschlägt, oder ob die Drehzahl danach absackt, weil der Regler vergeblich versucht das Heck zurückzustellen - kann ich nicht sagen. Ich konnte diese Feststellung aber mit zwei verschiedenen Akkus (gleiche Sorte) machen, ein "fauler" Akku ist daher nicht gerade sehr wahrscheinlich, zumal ich bisher auch keine Leistungsprobleme in anderen stark beanspruchenden Manövern bemerken konnte.

Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich? Ich hab' jetzt nämlich keinen Mumm mehr, mit etwas mehr Speed mit dem Heck vorauszufliegen. (Da ich jetzt erst in diese Lernphase des Fliegens vorgestoßen bin, war dies für mich bisher noch kein Thema.)

Danke für jeden guten Hinweis!!

Gruß
              Christian.
              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Ich kann nur sagen: von Seite des HC3-Xtreme kann ich es nicht erklären, außer wie oben schonmal beschrieben. Und das hier ja klar ausgeschlossen.
                Es bleibt nur die Geschichte mit einem plötzlichen Leistungsverlust, woher auch immer der kommt. Ist denn auch hier ein Drehzahleinbruch zu vermerken?
                Gruß
                Joachim

Kommentar

• Gala-Tante
                  Member
                  • 14.07.2009
                  • 504
                  • Christian

03:58 Uhr?? Beeindruckend ... aber Du/Sie bist/sind ja momentan auf allen möglichen Events und Veranstaltungen zu sehen, da muss man wohl auch nachts arbeiten, um den Schreibtisch leer zu bekommen.

Ja, sehr starker Drehzahleinbruch sogar. Beim beschriebenen Rückwärtslooping immer am Ende der Abschwungphase, wenn das Heck dann voll umschlägt. Ich bin auch eigentlich nicht der Meinung, dass ich hier zuviel Pitch oder Nick gebe.

Gruß
                  Christian.

Kommentar

• Holger Sch.
                    Holger Sch.

Hallo Christian,

was für eine Drehzahl fliegst Du? Welches Ritzel?
                    Da ich mir den J-Log zugelegt habe, konnte ich feststellen, das ich mit meiner gewählten Drehzahl regelmäßig Motoreinbrüche verzeichnet habe. Heißt ich habe jetzt ein 15er Ritzel drauf (Motor Minipyro 1400KV). Regleröffnung fliege ich nun 45% mit einer Drehzahl von ca. 2370U/min.
                    Jetzt habe ich dem Regler die möglichkeit damit gegeben noch regeln zu können.
                    Kann ja evtl. mit Deinem Setup auch ein kleiner einbruch des Reglers sein.
                    Ich habe den Jive 100LV und fliege mit 6S 2650mAh.
                    Kann auch nur eine Vermutung anstellen. Der Regler schafft nicht die Drehzahlregelung weil der Motor wenn er auf 100% dreht keine möglichkeit mehr hat zu regeln.
                    Kann evtl daher kommen. Mein HC-3X dreht nichts weg! selbst wenn ich nach nem Rückwärts Speedflug nen Looping hinterher fliege mit ca. 2550U/min und ich habe noch immer das S-9257 aufm Heck.

Gruß
                    Holger

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian

Hm .. mein Setup ist wie folgt:

Original Align Motor BL500L (1600KV) || Ritzel 14T || Turnigy 6S (40C) || Jive80HV mit Gasgerade auf 75% || Hauptrotordrehzahl ca. 2.700 rpm

Pitch kollektiv +/- 13° || zyklisch +/- 9°
                      Heckausschlag ist so eingestellt, dass bei Vollausschlag (in beide Richtungen) geradeso anschlägt.

Könnte das Heck-Umschlagen eine Folge des Drehzahleinbruchs sein? Oder bricht vielmehr umgekehrt die Drehzahl ein, weil die Regelung nicht in der Lage ist, das Heck zu halten?

Danke für's Mitgrübeln.

Gruß
                      Christian.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Ganz klar ersteres. Das Heck wird sicher keinen Einbruch forcieren. So viel Leistung schluckt das Heck niemals.

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        03:58 Uhr?? Beeindruckend ... aber Du/Sie bist/sind ja momentan auf allen möglichen Events und Veranstaltungen zu sehen, da muss man wohl auch nachts arbeiten, um den Schreibtisch leer zu bekommen.
                        Danke, nein :-))) Das hat mehr mit meinem noch recht frischen Nachwuchs zu tun, der zu laut ist für einen ruhigen Schlaf... und der Tatsache, dass man mit den modernen Handys (nein, die heißen ja nun Smartphones!) nirgends mehr die Finger von den interessanten Dingen des Lebens lassen kann ;-)

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        Ja, sehr starker Drehzahleinbruch sogar. Beim beschriebenen Rückwärtslooping immer am Ende der Abschwungphase, wenn das Heck dann voll umschlägt. Ich bin auch eigentlich nicht der Meinung, dass ich hier zuviel Pitch oder Nick gebe.
                        Also das ist dann ganz klar nichts was der HC verursacht, da bin ich 100% sicher. Das Heckdrehen kommt durch den plötzlichen Leistungsverlust beim Drehzahleinbruch. Da würde ich unbedingt mal nachforschen bevor das in die Hose geht.

Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 20:00.

Kommentar

Lädt...
                        X