Microbeast Heck hält nicht bei 500er ESP!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

Microbeast Heck hält nicht bei 500er ESP!!!

Habe ein Problem mit meinem 500er mit dem Heck... und zwar hält es z.B. bei Tic Tocs nicht und wackelt sehr stark... die Regelcharakteristik im Roxxy 9100-6 habe ich schon auf "fastest" gestellt, um starke Drehzahleinbrüche auszuschließen... Empfindlichkeiten von 71,5% bis 63% hab ich alles durch...
    das Heck dreht immer bei starken zyklisch+pitch-Manövern (auch bei etwas rauem abstoppen nach Turns oder steilkurven) etwas weg und pendelt sich dann wieder ein... gerade Tic Tocs unmöglich!!!
    auch bei Pitchpumping dreht das Heck und pendelt sich allerdings nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück... generell dreht es eigentlich immer nach rechts (also Nase nach links)
    als Heckservo habe ich ein S9257, was das ja eigentlich aushalten sollte... die Kugel habe ich am Horn bei 10,5mm also am innersten Loch an meinem Horn...

3D lernen ist so unmöglich!!! ich bin gerade am Anfang vom übergang vom Kunstflug zum 3D und komme mit diesem Heck auf keinen Fall weiter!!!

was kann ich tun? ich verzweifele bald... sonst is das MB wirklich suuuuuuuuuuuper spitze!!! aber das Heck is zum verrückt werden...
    es kann sein, dass ich am Heck generell was falsch einstelle, weil ich das gleiche auch beim Gp780 im 500er hatte und immer noch in meinem 450er mit dem gp 750...
    könnt ihr mir bitte so schnell wie möglich helfen? ich möchte sehr gerne morgen mit einem funktionierenden Heck auf den Platz gehen...
    T-Rex 450
    T-REX 500
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Microbeast Heck hält nicht bei 500er ESP!!!

Schau mal ins Beastx Forum... da gibts ein kleines FAQ wie das Heck richtig eingestellt wird. Bevor an anderen Parametern geschraubt wird, ist es um das Optimum rauszuholen extrem wichtig, erst mal die höchst mögliche Empfindlichkeit zu erfliegen.

Auch die Regelcharakteristik "fastet" am Roxxy muss nicht unbedingt das Beste Ergebnis liefern.

Du schreibst selbst, dass du grade im ßbergang vom einfachen Kunst- hin zum 3D Flug bist... hierbei muss man eben auch ein vernünftiges "Pitchmanagement" erlernen. Sobald du das MB und den Regler passabel eingestellt hast, empfehle ich dir mal die Kopfdrehzahlen etwas zu reduzieren... weiches "Soft 3D" schult ungemein! hartes rumreissen am Pitchknüppel hingegen bringt so manche Regelung an ihre Grenzen und dich im Lernprozess nicht weiter.

Grüße und Viel Glück!

Markus

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Zudem ist das 9257 in einem 500er Heli schon recht grenzwertig...

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

mein Pitchmanagement ist eigentlich gut(fliege im Phoenix schon hartes 3D mit sehr großer Figurenvielfalt)... fliege generell eigentlich eh nur mit 2500rpm also mit niedriger Drehzahl... werde mein Heck morgen mal so erfliegen wie es im BeastX-Forum beschrieben ist...
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Zudem ist das 9257 in einem 500er Heli schon recht grenzwertig...
          aber auf jeden Fall besser als das mitgelieferte DS 520, mit dem es ja auch geht...
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
            aber auf jeden Fall besser als das mitgelieferte DS 520, mit dem es ja auch geht...
            Das DS 520 wird auch im 450er eingesetzt. Wenn Du "hart" fliegen möchtest, würde ich für den 500er das DS 650 nehmen. Aber stell das Dingens erst mal ordentlich ein... dann sieht man weiter...

Grüße Markus

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

wollte mir für den 500er sowieso ein S9254 zulegen... im 450er hab ich ja das DS 520... aber er dreht trotzdem weg...
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

... ich werde im 500er jetzt das BLS 251 von Futaba nehmen, bei starken und schnellen Pitchstößen ist das Heck mit dem derzeitigen Savös 1257 MG auf jeden Fall nicht in den Griff zu kriegen. Flog bislang das AC-3x und da war das Problem auch vorhanden. Weil das System in den komenden 90er wandern soll habe ich heute auf das Microbeast umgerüstet. Erstflug mit dem Beast mache ich wahrscheinlich morgen, erwarte mir aber das gleiche Problem !

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Die o. g. Midi Size Servos sollten auf alle Fälle reichen. Habe diese selber auch gestet und bei Tic Tocs steht das Heck sehr gut.

Wenn Standardservo, dann würde ich die Servohalterung vom 600er ESP kaufen und da das JR 8900 draufschrauben.
                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• RCHelis4-ever
                    Senior Member
                    • 22.05.2009
                    • 1130
                    • Dominic
                    • Niederauerbach

jo ich meine auch, dass das S9257 damit eigentlich keine probs haben müsste... es fliegen ja welche mit dem DS 520 sogar 3D... mal schauen, was sich morgen machen lässt
                    T-Rex 450
                    T-REX 500

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Nimm mal die Regelempfindlichkeit vom Roxxy zurück, gut möglich das der sich aufschwingt. Versuch erst mal mit slowest.

Gruß Stefan

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

hatte am Anfang auf normal und habs auch mit fast und fastest versucht... meinste weniger bringt was? ich werde mal das heck nach der anleitung aus dem beastx forum einstellen und dann schaun wa ma...
                        meinste das der roxxy die regeldrehzahl in schlangenlinien regelt, weil die der P- und I-Anteil nicht richtig abgestimmt ist bei high und highest? habe leider nur 3Akkus und komme so nur langsam vorran, wenn ich immer am erfliegen von einstellungen bin...
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Hallo, ich hatte genau dasselbe Phänomen bei meinem 500 CF nach der Umrüstung aufs Beast.. Habe auch vieles versucht, gemacht , getan ohne das es wirklich besser wurde. dachte auch erst, das 9257 is schuld, dann die blätter usw usw.
                          Leichtes wegdrehen (paar cm) beim schnellen pitchen, u. tic tocs mit heckwackeln.
                          Dann habe ich mal einen Kollegen fliegen lassen, der schonn paar Jahre länger heli fliegt als ich und musste mit entsetzen feststellen auch bei sehhr schnellen tic-tocs usw. keine spur von wacklern
                          Also Hauptproblem : Pitchmanagment Note 5-
                          Desweiteren habe ich festgestellt, das ich statt gewollten symmetrischen 13° kollektiv Pitch , leider -14,5 und +11,5 eingestellt habe mit 2 libellen und ner pitchlehre.
                          Also Bevelbox ausgeliehen vom kollegen und sauber 13° in beide richtungen , und die restlichen Pitcheinstellungen auch richtig gemacht mit der Box.
                          Auch ich habe ein Roxxy im 500er (960er) und hatte anfangs auch fast weil man ja meint jo drehzahl soll super gehalten werden usw..
                          Mittlerweile auch durch ein grösseres ritzel habe ich slow eingestellt und da merkt man einfach das der Regler viel besser durchziehen kann und der Heli im Endeffekt besser geht als wenn die drehzahl wegbricht.
                          Ich schätze das die Peaks bei Gov. einstellung von fast usw. und etwas sportlicherem Flugstil einfach zu hoch sind und auch gute akkus wie rockamp und turnigys mit 40C die ich habe die leistung nicht bringen können.

Mit den ßnderungen und etwas mehr Drehzahl (14er am 1600kv scorpion bei 65% ca. 2650 U/pm) und vorallem besserem (weniger) Pitcheinsatz klappen mittlerweile auch tic-tocs super ohne wackler.

Ps: Habe die anlenkung am 9257 im mittleren loch, Kbdd plaste blätter am heck, etwas vorspur eingestellt, die empfindlichkeit wie im beast forum vorgeschlagen erflogen.
                          Gutes gelingen wünsche ich
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• HeliJaner
                            HeliJaner

Hallo

Habt ihr mal die Spannung für die Servos erhöht ? Oder geht das beim Roxxy nicht ?

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Nö geht leider nicht, gibt immer 5,5 Volt aus.
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X