Never touch a running System ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

Never touch a running System ...

.. hätte ich beachten sollen. Aber wie man so ist, wenn man optimieren will.

Ein wenig wobbelte der 450 mit Beast ja noch und die Digitalservos waren auch noch nicht drin. Also die 5065 eingebaut und weil man ja hörte, daß das wobbeln durch eine senkrechte Einbaulage begünstigt wird, das Beast auf den Heckrohrhalter verlegt. Dabei festgestellt, daß zwei Pins am Beast lose waren und reingerutscht sind. Aber man hat ja noch eines in Reserve liegen. das Andere habe ich eingeschickt. Dieses wie vorher mit zwei Lagen Spiegeltape befestigt. Testflug am Port. Schiete, massive Drift nach Links wie achtel Rollausschlag. Trimmen, Drehzahländerungen, Anbinden des Kabelbaumes, ParameterA, nix half, Also ab nach Hause. Vibrationen sollen also das Problem sein. Machen wir doch mal das Originalpad dran.

Probeschweben im Garten, Heftigstes Aufschaukeln beim Steuernwie 90% verstärkendes Expo, Einschlag ....

Das Pad war so weich,nehme ich an, daß es zum Aufschaukeln kam.
    Blätter, alle Wellen, Heckrohr, Heckriemen und leider sogar auch Heckservogehäuse und ein Metallgetriebe! eines Servos. Da war schon bei einem senkrechten Einschlag weniger kaputt.

Nun ja, bis auf Servogetriebe und Gehäuse hatte ich alles da, aber da muss ich jetzt drauf warten. Dann wird nächste Woche weitergeforscht.

Hat aber noch einer Ideen zu der Drift? Das war gespenstisch, wie permanent gesteuert. An Vibrationen mag ich da nicht so recht glauben.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Never touch a running System ...

hmm also ich habe mein Beast senkrecht recht hart mit einer Lage SPiegeltape am Chassis. Absolut keine Probleme mit Wobbeln

Hast du eventuell die leitungen zu stramm?

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

Beileid

mein 450'er flog auch einwandfrei, von einem tag auf den nächsten ging genau das los, was du jetzt hast. (im beastforum gibts dazu einen ellen langen thread)

meine meinung, nach dem wechsel von allen wellen, lagern, riemen und und und.... es müssen virationen sein.

ich habe dann aufgegeben, nach 20 stunden fummelei reichts auch mal.

ich kann dir, auf dem kurzen dienstweg, auch ein anderes beast zum testen leihen. falls du glaubst das es daran liegt.

grüße
      Thomas

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Danke für das Angebot. Erstmal müssen die Ersatzteile da sein. Bist Du auch bei HHF unterwegs. Habe grad kein "Bild" von Dir.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

@Scrat:
          Hab auch wobbeln ab 2800 U/min. Darunter ist alles o.k.
          Ich empfehle dir daher beim nächten Versuch mit kleiner Drehzahl
          anzufangen und dann schön langsam, Flug für Flug die Drehzahl zu
          erhöhen. Mein Heli beginnt dann in der Nähe der kritischen Drehzahl
          zu wobbeln und bei weiterer U/min-Erhöhung instabil zu werden.
          Die Blätter haben auch Einfluss darauf, also bei Blattwechsel
          wieder von vorne beginnen.
          Take care
          Peter

Kommentar

• flieger d
            Member
            • 16.03.2010
            • 102
            • dirk

Hallo,
            ich bin der Meinung bei Vibrationen zuckt er nur mal kurz weg, so richtig in eine Richtung abdriften oder fast unsteuerbar hatte ich als ein Kugelkopf nicht leichtgängig genug war.
            Hab auch wieder das orginale Pad drauf, weil er mit dem Spiegeltape Zuckungen hatte beim hin und her drehen über Roll.

Kommentar

• mirka73
              Member
              • 28.06.2008
              • 183
              • Mirko
              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

sry...aber was ist wobbeln? Wackeln, schaukeln,driften Ist das ein Geräusch? Wo und was wobbelt?

Gruß Mirko

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Wobbeln. Hm, ich meine jedenfalls damit ein schaukeln um Nick und Roll, so als würde der Heli um die Hochachse rumeiern. Bleibt aber dabei auf der Stelle. Kein TBE wie bei Fixpitchern.

Kommentar

Lädt...
                X