Microbeast, Heli kippt während dem Flug plötzlich nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastereye
    Mastereye

Microbeast, Heli kippt während dem Flug plötzlich nach hinten

Hallo,

Ich habe jetzt schon das Netz und auch das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich fliege folgenden Heli mit dem Microbeast:
    • T-Rex 600 ESP
    • YGE-120LV
    • 6S 5000mAh
    • CC BEC Pro
    • Scorpion 4025-1100
    • Align DS610 TS Servos
    • Futaba BLS 256 Heck
    • RJX Flybarless Rotorkopf

Drehzahl iliegt bei 1900 Upm.

Der Heli fliegt sich mit dem Microbeast sehr gut. Wobei ich nur Rundflug und großräumigen Kunstflug fliege.

Problem:
    Es ist mir nun schon mehrmals passiert dass der Heli plötzlich nach hinten kippt. Der Heli kippt dabei um ca. 45-90°. So als wollte das Microbeast den Heli abfangen.

Das passierte jeweils wenn der Heli aus einem Looping kommt (Nase nach unten) und langsam abgefangen wird. Da war deutlich zu sehen dass der Heli plötzlich nach hinten kippt.

Steuergefühl war kurz etwas schwammig, aber dann ließ sich der Heli wieder ganz normal weiter fliegen.

Ich habe das Beast so montiert wie vorgeschrieben und auch das beiliegende Klebepad verwendet.

Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich nach der Ursache des Problems suchen soll?

Ich würde dieses Problem gerne beheben bevor ich ein Microbeast in meinen T-Rex 700 mit 12s einbaue.

MfG
    Thomas
  • Mastereye
    Mastereye

AW: Microbeast, Heli kippt während dem Flug plötzlich nach hinten

O.k. wie ich promt erfahren habe nennt sich mein Problem richtigerweise "aufbäumen". Und es hat was mit der Taumelscheibenkompensation zu tun.

Danke Jörg für den Hinweis

Kommentar

• Sgi
      Sgi

Hallo Thomas

Besteht die Möglichkeit, dass Deine Anschlusskabel da eine Störung verursachen?

mfg

Stephan

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Sind sie nach dem Ausgang aus dem Beast mit einem Kabelbinder zusammengemacht? Das darfst du nämlich nicht machen!
        Andy

Kommentar

• Nitrofan
          Senior Member
          • 01.08.2008
          • 1086
          • Sebastian

Das war bei mir auch musst den Wert im Beast verändern.
          MFG Sebastian

Kommentar

• Mastereye
            Mastereye

Hallo,

Also an den Kabeln wird es nicht liegen, aber danke für den Hinweis.
            Ich werde morgen erst einmal den Wert für die Taumelscheiben-Aufbäumkompensation erhöhen.

MfG
            Thomas

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Die Kabel hab ich bei mir vorsichtshalber mal mit Heißkleber gesichert weil sich ein Stecker schon etwas gelöst hatte.
              MFG Sebastian

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Hallo,

ich würde den Wert für die TS-Aufbäumkompensation etwas verringern.

Ich hatte den Wert mal eine Einstellung rauf gesetzt. Dann hat der 600 ESP nach Loops "nachgedreht". Das heißt, ich habe Nick nicht mehr gezogen, aber der Rex hat die Nase noch einen kurzen Moment weiter hochgezogen.

Den Wert dann wieder zurückgestellt und alles ist gut.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das meiste Problem ist bei den FBL´s das der Schwerpunkt nicht stimmt.

Kollege mittem 700er Rex (der aus dem 7KW Video) hatte auch ein Aufbäumen im Speedflug nach Akkuwechsel. Nach dem ßberprüfen stellte sich heraus das der eine 12s5000er ein gutes Stück leichter war, und dadurch der Heli Hecklastig.

Nach Korrektur war alles Top.

Gleiches Spiel bei meinem Logo400 und Raptor e550, einer unterschnitten der andere aufgebäumt. Der eine Hecklastig der andere zu kopflastig. Korrigiert alles Super .
                  ----
                  My Tube

Kommentar

• johann1239
                    johann1239

Mit Sicherheit ist das irgend eine Vibration

Blattspurlauf
                    Motor oder ßnliches

Gruss Johann

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Zitat von Mastereye Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ich habe jetzt schon das Netz und auch das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich fliege folgenden Heli mit dem Microbeast:
                      • T-Rex 600 ESP
                      • YGE-120LV
                      • 6S 5000mAh
                      • CC BEC Pro
                      • Scorpion 4025-1100
                      • Align DS610 TS Servos
                      • Futaba BLS 256 Heck
                      • RJX Flybarless Rotorkopf

Drehzahl iliegt bei 1900 Upm.

Der Heli fliegt sich mit dem Microbeast sehr gut. Wobei ich nur Rundflug und großräumigen Kunstflug fliege.

Problem:
                      Es ist mir nun schon mehrmals passiert dass der Heli plötzlich nach hinten kippt. Der Heli kippt dabei um ca. 45-90°. So als wollte das Microbeast den Heli abfangen.

Das passierte jeweils wenn der Heli aus einem Looping kommt (Nase nach unten) und langsam abgefangen wird. Da war deutlich zu sehen dass der Heli plötzlich nach hinten kippt.

Steuergefühl war kurz etwas schwammig, aber dann ließ sich der Heli wieder ganz normal weiter fliegen.

Ich habe das Beast so montiert wie vorgeschrieben und auch das beiliegende Klebepad verwendet.

Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich nach der Ursache des Problems suchen soll?

Ich würde dieses Problem gerne beheben bevor ich ein Microbeast in meinen T-Rex 700 mit 12s einbaue.

MfG
                      Thomas

Hallo Thomas,

das kann aber auch an den Rotorblättern liegen, wenn die zu viel Vorlauf
                      haben, passiert genau das was du beschrieben hast. Du kannst das bis
                      zu einem gewissen (eigentlich ungewissen) Punkt über die Elektronik
                      beherrschen aber irgendwann kann auch die nicht mehr.

Gruss
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2010, 20:33.

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das Beast ist ziemlich vibrations tolerant.

Ich flieg die GTC Extreme, also kein FBL Blatt und geht trotzdem.

Kollege wiederrum hatte auf dem einen Heli probs mit dem GTC FBL Blatt da gingen die Edge klasse. Auf dem anderen wiederrum waren die GTC´s besser.

Kann man pauschal nicht sagen.
                        ----
                        My Tube

Kommentar

• Mastereye
                          Mastereye

Hallo,

Scheint so als müsste ich auch noch den Schwerpunkt überprüfen. Als Rotorblätter verwende ich die 600er Radix (nicht die SB). Vibrationen habe ich noch keine bemerkt.
                          Da ich das Beast noch mit den Standardeinstellungen fliege, denke ich dass ich mit einem Feinabstimmen der Parameter noch etwas rausholen kann. Aber vorher kontrolliere ich noch den Schwerpunkt.

MfG
                          Thomas

Kommentar

• qwertz
                            Member
                            • 24.01.2010
                            • 438
                            • Bodo

Hallo Thomas,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem AC-3X. Das Problem trat immer auf wenn ich sehr schnell war und viel Pitch oder viel zyklischen Ausschlag hatte. Der Heli stand von einer Sekunde auf die andere fast senkrecht in der Luft; Heck immer nach unten.

War selber schuld. Die Blätter hatten einen Strömungsabriss weil ich etwas mehr Pitch und zyklischen Ausschlag als in der Anleitung gefordert eingestellt hatte. Irgendwo hat eben alles seine physikalischen Grenzen....

Nachdem ich mich an die Werte in der Anleitung gehalten habe war das Problem weg.

Gruss Bodo
                            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                            Voodoo 700 / Spirit Pro
                            Jeti DC 16

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 27.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Hi,
                              habe auch einen ESP Parameter Menü (C) auf blau blinkend (hoch)

Poti 1 (wenn 9:00 Standard ist)
                              auf 8:30
                              Poti 2
                              auf 10 Uhr
                              dann sollte das problem behoben sein

Gruß
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X