und zwar bei schnellen Rückwärtsloops beim hochziehen bzw. bei voll gedrücktem Nick mit fast voll Positivpitch, was einen sehr engen Loop ergibt. Dabei dreht das Heck voll raus.
450er Rexclone
S9257
Carbonanlenkstange
Alu Anlenkhebel
Alu 450 Pro Blatthalter
Kunststoffblätter
Mod mit nach außen versetzter Nabe
Alles schön leichtgängig
Scorpion 2221-8 mit 12er Ritzel
Die Empfindlichkeit ist schon so, daß manchmal das Heck schwingt. Headinglock auf blau, Heckdynamik auf 9:00.
Weiß nicht mehr weiter.
Ansonsten mag ich das Beast und bin weiter am verbeastern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Plastikblätter sich unter solchen Belastungen so extrem verwinden, so dass die Drehzahl dramatisch einbricht, und somit das Heck nicht mehr halten KANN?!
Fiegst du mit 4s? Bei 3s klingt ein 12 Ritzel auf den Scorpion nach
nicht allzuviel Drehzahl. Glaube kaum das es an verwindenen Kunststoff-
heckblättern liegt. Jedenfalls nicht bei den Blättern die ich kenne.
In dem Moment wo dein Heck beim gleichzeitig Pitchen und Nick geben
wegbricht? Bricht da auch die Drehzahl zusammen?
Ich fliege das 14 Ritzel mit relativ wenig Regleröffnung (60%) bei etwa
3100rpm damit die Drehzahl wirklich stramm gehalten wird. Mit kleineren
Ritzel (13) bei gleicher Drehzahl aber mehr Regleröfffnung brach meine
Drehzahl bei harten TicTocs etc. hörbar zusammen. Das Heck fing dann auch
gleich an zu schwänzeln. Nach dem "Aufritzeln" hielt es dann perfekt bei gleicher
Drehzahl. Vielleicht ist da der Hase im Pfeffer?
Im Prinzip ein erwägenswerter Ansatz, aber ist es wirklich gut, den Regler so sehr im Teillastbereich zu betreiben und liegt da wirklich der Motor im optimalen Bereich?
Ich betreib meinen 450er mit einem Jazz Regler. Der macht es mit. Ist selbst
nach 4min Rumbolzen nur Handwarm.
Der Motor bleibt fast kalt, mit dem 13 Ritzel und mehr Regleröffnung wurde
er deutlich wärmer. Der mag es auf jeden Fall gern nicht so "ausgedreht" zu
werden.
Das einzigste was du ein wenig einbüsst ist Flugzeit. Hast aber dafür auch
den entsprechenden Bums im Heli. Mit Stramm gehaltenen 3100rpm kann man
mehr Welle machen wie mit 3300rpm die beim Pitchen einbrechen, glaub mir!
Ich habe inzwischen einige Anregungen. Die werde ich testen. Allerdings klingt kürze Flugzeit nicht gut. Bin jetzt schon bei 5 min.
Ich fliege mit meinem 500er nur 4:30
Hatte aber das Problem mit dem Heck letztens auch, mir viel auf das er im Rückwärtsflug bei fast Maximum Pitch schlagartig um 180° drehte.
Habe dann im Beast den Ausschlag auf Negativ minimal veringert, seitdem ist das Problem weg.
Bei mir ebenfalls dasselbe, mit dem 500er und Beast, wie auch mit dem 450er und Gp 750.
Bei voll Pitch und fast voll negativ schnell gezogen drehte sich auch schonn mehrmals das Heck schlagartig raus.
Beim 450er habe ich auch die Hecknabe weiter nach aussen gepackt und die anlenkung eins weiter aussen eingehangen. Empfindlichkeit im Gyro musst ich 5% runtersetzen. Aber das Heck hält seitdem viel besser, is erst 2 wochen her aber ich denke das wars. Habe auch den 8er scorp. am 13er ritzel, Drehzahl ca. 3k, reine Flugzeit 4:20 min. Pitch 12,5°, zyklisch 9°
Beim 500er mit Beast hate ich das jetzt auch, ein Kollege meinte auch das ich mal den Pitch etwas reduzieren sollte da der Rest ansonsten schonn passt: Head Lock auf blau, Vorspur eingestellt, längere kbdd blades usw. Da habe ich jetzt von 13, auf 12 ° reduziert, zyklisch 9,5°. Wird sich zeigen ob es da auch weg ist, aber ich bin optimistisch.
Ich denke auch hauptsächlich liegt es an zuviel kollektiv u. zyklisch Pitch insgesamt. Aber aufs 13er ritzel würde ich am 8er scorp. auf jeden Fall wechseln!, auch wenn du paar sec. weniger Flugzeit hast. Drehzahl wird viel besser gehalten und der Heli geht anständig. Habe mich lange Zeit auch mit dem 12er geärgert...
So, umgeritzelt. Zumindest bei 2.850 1/min ist das Problem noch da, bei 3.100 geringer. Gibt es größere Heckblätter, ansonsten werde ich doch mal CFK testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar