HC3X Heck dreht plötzlich weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen1976
    Member
    • 27.07.2008
    • 43
    • Steffen
    • 57580

HC3X Heck dreht plötzlich weg

Hallo zusammen,
    ich habe da neuerdings ein Problem mit meinem HC3X. Das System ist in einem 600er ESP verbaut. Verbaut sind 3x BLS 452 1 x BLS 251/ Jive100LV / Align 600M.
    Das System hat bis heute einwandfrei funktioniert ca 40 Flüge. Aufgefallen ist mir folgendes. Da ich immer noch die Parameter verfeinere und rumprobiere stellte ich fest das sich die abgeänderten Daten im Mischermenü nicht mehr ohne Verbindungsprobleme auf das HC3X schreiben lassen sondern nur nach ggf. kompletten neuladen der abgespeicherten Daten. Sporadisch funktioniert das Schreiben der Daten. In anderen Menupunkten klappt der Schreibvorgang.
    Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Nachdem ich heute Kopfschwebend einen Aufzug mit Piorette machte war die drehkonstanz des Hecks nicht gleichmäßig wie gewohnt, sondern mit einer kurzen sehr schnellen beschleunignung die wieder in die gewohnte drehrate überging. Weiter kam es zu einem noch unangenehmen Effect. Beim umsetzten ( Vorwätsflip auf den Kopf ) machte das Heck plötzlich eine komplette Umdrehung ca 200° pro sek. und hält dann wieder an. Darauf hin habe ich den Hubi wieder per sanften Flip in Normallage gebracht und gelandet. Ich habe dann alles neu Inizialisiert, die Servos kontrolliert, Gestänge etc.alles mechanisch in Ordnung. Dann bin ich erneut abgehoben. Standpiros gehen einwandfrei Heck rastete sauber, Rundflug alles OK. Hm dachte ich mach mal ein paar Tic Tocs. Und da wieder der Effect das das Heck ausbricht. Zum Glück keine ganze Umdrehung sondern nur heftige Ausschläge nach links und rechts. ca 20° ,.
    Dann erst mal Schnauze voll und gelandet. Fehlersuche bis jetzt ergebnisslos. Servos alle OK Stützakku OK. Regler BEC schließe ich aus da der BEC nach wie vor funzt. Stützakku war voll geladen. Kaum Vibrationen am Heli. HC3X zeigt in der Einstellsoftware auch keinen Fehler an. In meinem 500er hat das HC3X auch schon 80 Flüge anstandslos gemacht. Hat noch jemand eine Idee??
    Ansonsten schicke ich das HC3X ein. Ich habe kein gutes Gefühl mehr.
    T-Rex 700E Super Combo
    T-Rex 450Sport T-Rex 250
  • Ulf
    Ulf

AW: HC3X Heck dreht plötzlich weg

Hallo,

hast Du denn mal geguckt ob dein Sender Ok ist?

Kommentar

• Steffen1976
      Member
      • 27.07.2008
      • 43
      • Steffen
      • 57580

MIt dem Sender fliege ich auch meinen 500er noch ohne Probleme.
      T-Rex 700E Super Combo
      T-Rex 450Sport T-Rex 250

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Klemm doch einfach mal den betreffenden Heli an den PC an und geh ins Diagnose Menü. Dann kannst Du ja mal als Trockenübung die Flugmanöver steuern und gucken ob da schon was im argen liegt. Ansonsten würde ich mir die Kabelverlegung im Zweifel nochmal genauen angucken. Nicht das da ein Problem bzgl. vibrationen ist.

Kommentar

• Alugaga
          Gast
          • 02.07.2009
          • 202
          • Klaus

welches heckservo hast du und wie alt

als mein 92irgendwas (das vom 401 halt) kurz vorm eingehen war hat es auch so eine scheiße gemacht

Kommentar

• Steffen1976
            Member
            • 27.07.2008
            • 43
            • Steffen
            • 57580

Das Heckservo ist ein BLS 251 ca 2 Jahre und 120 Flüge alt.
            T-Rex 700E Super Combo
            T-Rex 450Sport T-Rex 250

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Zitat von Steffen1976 Beitrag anzeigen
              Aufgefallen ist mir folgendes. Da ich immer noch die Parameter verfeinere und rumprobiere stellte ich fest das sich die abgeänderten Daten im Mischermenü nicht mehr ohne Verbindungsprobleme auf das HC3X schreiben lassen sondern nur nach ggf. kompletten neuladen der abgespeicherten Daten. Sporadisch funktioniert das Schreiben der Daten. In anderen Menupunkten klappt der Schreibvorgang.
              .
              Das würde mich schon mal stutzig machen. Hast mal versucht einen Factory Reset zu machen und dann neue Schreib / Lesevorgänge? Vielleicht hat's irgendwo was verhauen. Ansonsten würd ich den echt mal einschicken.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Steffen1976
                Member
                • 27.07.2008
                • 43
                • Steffen
                • 57580

Eine komplette neue Programierung habe ich noch nicht gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eines der Mischer Parameter einen Einfluss auf den Heckkreisel oder dem MEM hat. Das müssten getrennte Systeme sein ( denke ich).
                T-Rex 700E Super Combo
                T-Rex 450Sport T-Rex 250

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1770
                  • Rolf

Hi,
                  ich hatte heute ein ähnliches Problem. Beim schweben meines Turbinen LAMA (2,5m) war beim einschweben soweit alles OK. Dann beim gleichzeitigen Fahrt aufnehmen und wegsteigen in den Rundflug, begann der Heli sich ohne Vorankündigung 360° langsam um die Hochachse zu drehen. Gottseidank nur eine Drehung, und ich konnte die Kiste sicher landen. Noch am Flugfeld alle mech. Teile kontrolliert, und auch zu Hause nichts gefunden.

Mal ne blöde Frage.
                  Ich habe die Empfindlickeit des Kopfkreissels noch variabel auf einem Drehpoti meiner MX-22 gelegt, da ich damit noch am experimentieren bin.

Was passiert eigentlich wenn der HC mit 0% Empfindlichkeit initialisiert, wenn also beim einschalten der Anlage der Regler am Sender auf 0% steht?

Wie gesagt... ist evtl. ne blöde Frage, ist aber auch niergends erwähnt.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich hatte heute ein ähnliches Problem. Beim schweben meines Turbinen LAMA (2,5m) war beim einschweben soweit alles OK. Dann beim gleichzeitigen Fahrt aufnehmen und wegsteigen in den Rundflug, begann der Heli sich ohne Vorankündigung 360° langsam um die Hochachse zu drehen. Gottseidank nur eine Drehung, und ich konnte die Kiste sicher landen. Noch am Flugfeld alle mech. Teile kontrolliert, und auch zu Hause nichts gefunden.

Mal ne blöde Frage.
                    Ich habe die Empfindlickeit des Kopfkreissels noch variabel auf einem Drehpoti meiner MX-22 gelegt, da ich damit noch am experimentieren bin.

Was passiert eigentlich wenn der HC mit 0% Empfindlichkeit initialisiert, wenn also beim einschalten der Anlage der Regler am Sender auf 0% steht?

Wie gesagt... ist evtl. ne blöde Frage, ist aber auch niergends erwähnt.
                    Es zählt immer nur der aktuell anliegende Wert, egal wann man diesen einstellt.
                    Mit dem Initialisieren wird nichts dergleichen gespeichert oder so, hat also nichts damit zu tun.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Zu dem hier zuvor beschriebenen Problem von Steffen kann ich leider nicht viel sagen. Mir klingt das nach sonstwas, aber nicht dem HC.
                      Aber gerne mal einsenden und wir schauen uns das Gerät an.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

Lädt...
                      X