ich habe da neuerdings ein Problem mit meinem HC3X. Das System ist in einem 600er ESP verbaut. Verbaut sind 3x BLS 452 1 x BLS 251/ Jive100LV / Align 600M.
Das System hat bis heute einwandfrei funktioniert ca 40 Flüge. Aufgefallen ist mir folgendes. Da ich immer noch die Parameter verfeinere und rumprobiere stellte ich fest das sich die abgeänderten Daten im Mischermenü nicht mehr ohne Verbindungsprobleme auf das HC3X schreiben lassen sondern nur nach ggf. kompletten neuladen der abgespeicherten Daten. Sporadisch funktioniert das Schreiben der Daten. In anderen Menupunkten klappt der Schreibvorgang.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Nachdem ich heute Kopfschwebend einen Aufzug mit Piorette machte war die drehkonstanz des Hecks nicht gleichmäßig wie gewohnt, sondern mit einer kurzen sehr schnellen beschleunignung die wieder in die gewohnte drehrate überging. Weiter kam es zu einem noch unangenehmen Effect. Beim umsetzten ( Vorwätsflip auf den Kopf ) machte das Heck plötzlich eine komplette Umdrehung ca 200° pro sek. und hält dann wieder an. Darauf hin habe ich den Hubi wieder per sanften Flip in Normallage gebracht und gelandet. Ich habe dann alles neu Inizialisiert, die Servos kontrolliert, Gestänge etc.alles mechanisch in Ordnung. Dann bin ich erneut abgehoben. Standpiros gehen einwandfrei Heck rastete sauber, Rundflug alles OK. Hm dachte ich mach mal ein paar Tic Tocs. Und da wieder der Effect das das Heck ausbricht. Zum Glück keine ganze Umdrehung sondern nur heftige Ausschläge nach links und rechts. ca 20° ,.
Dann erst mal Schnauze voll und gelandet. Fehlersuche bis jetzt ergebnisslos. Servos alle OK Stützakku OK. Regler BEC schließe ich aus da der BEC nach wie vor funzt. Stützakku war voll geladen. Kaum Vibrationen am Heli. HC3X zeigt in der Einstellsoftware auch keinen Fehler an. In meinem 500er hat das HC3X auch schon 80 Flüge anstandslos gemacht. Hat noch jemand eine Idee??
Ansonsten schicke ich das HC3X ein. Ich habe kein gutes Gefühl mehr.

Kommentar