Sollte man nur EIN System fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Sollte man nur EIN System fliegen?

Hallo!

Ich verwende ausschließlich AC-3X. Mich in die Materie einzuarbeiten, das war schon etwas mühsam und zeitaufwendig. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis ich alles hinreichend verstehe, welche Einstellung welches Verhalten zum Beispiel ändert. Jedenfalls brauche ich mittlerweile kaum mehr die Anleitung als Hilfestellung.

Frage: Fliegt ihr eigentlich mehrere Systeme gleichzeitig? Also AC-3X und V-Stabi z.B.? Ist das nicht extrem aufwendig, zwei oder mehrere Systeme zu lernen? Ist es nicht besser, sich auf ein System zu konzentrieren? Oder ist das Einstellprozedere ohnehin bei allen Systemen das Gleiche?
  • Michi_A
    Michi_A

AW: Sollte man nur EIN System fliegen?

Hallo

Also schlecht wirds so oder so nicht sein, glaube ich.
    Aber auf nur ein System alleine hat sicher Vorteile da du es wiest schon gesagt hast, dann gut kennst.

Ich hatte 2 V-Stabi Systeme in 2 kleine Rexen, wollte dan auch unbedingt den 700er.
    Hab gewartet bis es ihn mit Rigid Kopf gibt, und da war ein 3G drin. Das 3G wollt ich aber nicht verkaufen,
    weil ich einegen von hier nicht glaubte, dass das ein schlechtes System ist.

Und ab den Zeitpunkt flieg ich mit 2 verschiedenen Systemen sehr zufrieden meine Runden.

Jetz werd ich zwar keins mehr Testen da ich keinen Hubschrauber mehr brauche, aber mal sehen.

lg Michi

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Ich denke, alle Stabis Systeme sind nur PID Regler für die Drehrate. In sofern, wenn man die Grundlagen verstanden hat sollte es leichter fallen mit einem anderen als den gewohnten System klar zu kommen. Im Detail werden sich die Systeme etwas unterscheiden bzw. den gleichen Parameter einen anderen Namen geben.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2386
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

sicher ist es einfacher/bequemer sich nur mit einem System auseinanderzusetzen.
        Aber sieh es mal sportlich.
        Ist halt eine Frage, die jeder für sich selbst individuell beantworten muss.

Viele Grüße
        Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
          Hi,

sicher ist es einfacher/bequemer sich nur mit einem System auseinanderzusetzen.
          Aber sieh es mal sportlich.
          Ist halt eine Frage, die jeder für sich selbst individuell beantworten muss.

Viele Grüße
          Jan

Hallo,

Du fliegst doch bestimmt auch andere Helis als nur einen

Kommentar

• MGK
            MGK

Gruß,

ich fliege zurzeit 2 Systeme(AC-3X/V-Stabi).

Das AC-3X habe ich im SE verbaut, einmal laut Setup eingestellt und gut war, ich müsste jetzt auch erst wieder in die Anleitung schauen um das AC-3X neu einzustellen.

Das V-Stabi werkelt im X-Treme 50 Nitro. Nach einigen Schwierigkeiten wegen Vibrationen läuft das System jetzt auch Top.

Als nächste werde ich mir das Beast für meinen 250er zulegen. Ich denke man sollte so viele Systeme wie möglich selbst testen, damit man sich ein objektives Bild machen kann.

Bye

Marcus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
              Ich denke, alle Stabis Systeme sind nur PID Regler für die Drehrate. In sofern, wenn man die Grundlagen verstanden hat sollte es leichter fallen mit einem anderen als den gewohnten System klar zu kommen. Im Detail werden sich die Systeme etwas unterscheiden bzw. den gleichen Parameter einen anderen Namen geben.
              Hm snowman, da Frage ich mich doch, ob Du schon mal ein AC3X in der Hand gehabt hast ? Ich finde die Einstellungen bis heute sehr vielfältig und daher nicht trivial. Ohne gründliche Einarbeitung wird das nichts.
              Also Düsentrieb, ich verwende auch nur AC3X (könnte jetzt aber auch ein anderes sein) und habe mittlerweile 4 davon. Der Grund war u.a. mich nicht neu einarbeiten zu müssen. Allerdings gab es da auch noch kein Beast zu dem Preis, das hätte ich zumindest für einen Heli eine Alternative versucht. Ein weiterer Grund neben dem Preis ist, das z.B. das AC3X in einem meiner Mehrblattscalehelis nicht so ganz optimal zu sein scheint. Ob es am Heli, meinen Einstellkünsten oder am System liegt weiß ich mangels Alternative ja nicht. Aber es wird für mich demnächst mal ein Alternativsystem geben, nur um das herauszufinden.

Gruß Klaus

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Manchmal gibt es Zwänge, die dazu führen mehrere System verwenden zu müssen. Eigentlich hatte ich mich in v-stabi gut eingearbeitet, in meiner Bo war es aber einfach nicht zu einer vernünftigen Funktion zu bewegen. Hier war dann das HC3-xtreme das Mittel der Wahl. In einem anderen scale Heli, den ich aus zweiter Hand erworben habe, war Rondo eingebaut. Auch das funktionierte, sodaß es mir sinnlos erschien, hier nochmal zu tauschen. Somit fliege ich mit drei Systemen, die alle in ihrem Heli den Zweck erfüllen.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2386
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Du fliegst doch bestimmt auch andere Helis als nur einen
                  Hi,

deswegen ja -> Ist halt eine Frage, die jeder für sich selbst individuell beantworten muss.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

Lädt...
                  X