Microbeast mit Mehrblattkopf und Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Microbeast mit Mehrblattkopf und Fenestron

Hallo Leudz,

ich hab mich die letzten Monate mit dem Thema flybarless in Verbindung mit Mehrblattköpfen beschäftigt und möchte mich an dieser Stelle informativ zur Verfügung stellen.

Nebenbei bemerkt ist es für mich nebst einem misslungenen eigenbau Projekt vor ein paar Jahren das Erste flybarless Projekt mit Helferlein. Meine Kenntnisse waren dem entsprechend gering und mein Bammel in der Hose um so größer.

Das tolle Preis- Leistungsverhältnis des Microbeast - bei uns am Platz übrigens liebevoll als "Viecherl" bezeichnet, bewegten mich zum kauf eines OF Dreiblattkopfes und passende Rotorblätter von selbigem Hersteller für meine Hirobo EC120 mit Fenestron.

Die Montagearbeiten der Hardware waren recht schnell abgeschlossen. Zwischendurch studierte ich die Bedienungsanleitung des Viecherl´s.

Bei der Konfiguration der Parameter musste ich mit erstaunen feststellen, dass mir dies leicht verständlich und zügig von der Hand ging. Nach einer Korrektur der Gestängelängen war ich auch nach etwa 1 1/2 Stunden durch das komplette Menü. Die schnelle auch von Laien durchführbare Einstellung der Parameter gibt einem das Gefühl, was vergessen zu haben

Nun ging es am gesterigen Sonntag trotz gemischten Gefühlen auf den Flugplatz um die Mühle zu testen.
    Als der Rotor hochlief, kontrollierte ich noch die Rotordrehzahl.

Dabei habe ich darauf geachtet den Akku erst an der Abflugstelle anzustecken und dann bis unmittelbar vor dem abheben keine Steuerbefehle über Roll und Nick zu steuern.

Als ich die EC120 schließlich abhob, stand sie wie angenagelt in der Luft. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Fenestron entgegen der bisherigen Steuercharakteristik mit GY401 regelrecht agressiv auf Steuerbefehle über das Viecherl reagiert. Ich hab die Empfindlichkeit des Heckgyros dann fast bis 90% hochgedreht, um die Dynamik etwas zu entschärfen.
    Dann ging es zum 9 Minuten Powerschweben, bis der Akku schließlich fast leergesaugt war.

Mit einem lächeln im Gesicht ging es dann ne Weile später nach ein paar Korrekturen an der Taumelscheibenempfindlichkeit und dem Direktanteil zum Zweitflug.
    Nach ein paar kleinen Manövern wie Turn, schnelle große Kurven und ßberflüge in geringer Höhe bei mäßigem Wind wage ich zu behaupten, dass dieses Setup stabilder fliegt, als der Hirobo Paddelkopf mit M- Blades. Das Ding macht bis jetzt einfach alles mit.
    Klingt komisch - ist aber so!!!

Ich hätte mir den Einstieg in den stabilisierten Mehrblattkopfbereich nicht so problemlos vorgestellt.
    Aber bitte noch eine einzige Anmerkung an die Viecherlerschaffer: bitte, bitte gebt mir eine virtuelle Taumelscheibendrehung!!!

Die schräg angestellten Rotorblatt Anlekungen üben bei meinem OF Kopf aufgrund des Widerstandes der Bendixknochen bei +/- Blattanstellung jeweils eine leichte Drehbewegung gegen den kugelgelagerten Vario TS Mitnehmer aus. Dies führt zu einer geringfügigen Abweichung der um 90° vorauseilenden Blattansteuerung im Flug mit, bzw. gegen die Drehrichtung des Rotors.

Man merkt zwar das leichte links/rechts Rollen bei Pitch +/- im Vorwärtsflug kaum, jedoch wären gerade angesteuerte Blatthalter meiner Meinung nach für´s Gefühl besser.

Hier noch mein Setup:

Hirobo EC120 mit elektrifizierter S60 Scale Mechanik
    Motor Scorpion HK4035-400
    Akku Lipo 10S 5000 (2X 5s)
    Regler Kontronik Jive 80+HV
    TS Servos Savox SC1258
    Heckservo BLS 251
    Rotorkopf OF mit Bendixknochen
    Rotorblätter OF 670mm S- Schlag
    TS Mitnehmer Vario
    Helferlein Microbeast

Zu guter letzt möchte ich noch folgende Anmerkung hinzufügen:
    dieser Thread dient ausschließlich zum allgemeinen Zweck. Alles hier niedergeschriebene beruht auf eigene Erfahrungswerte. Dies mache ich entgeldlos und ohne Bindung zu einer speziellen Firma!

Gruß, Tom
    Angehängte Dateien
  • dinole
    Member
    • 02.12.2002
    • 197
    • Dietmar

AW: Microbeast mit Mehrblattkopf und Fenestron

Gratulation nochmal zu dem tollen Heli,
    freut mich wenn das Microbeast (oder Viecherl wie wir Bayern sagen) mit dem Dreiblattkopf so funzt

Bei mir wirds dann wohl ein Vierblatt werden!

ßbrigens, wer hat den die tollen Fotos geschossen?
    BELL 212 von Scaleflying
    Blade 180 cfx

Kommentar

• logomover
      Gelöscht
      • 04.09.2007
      • 213
      • Thomas

Nabend,

die Fotos hast natürlich Du geschossen. Vielen Dank dafür.
      Sehr gute Arbeit!!!

Grüssle, Tom

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von logomover Beitrag anzeigen
        Dabei habe ich darauf geachtet den Akku erst an der Abflugstelle anzustecken und dann bis unmittelbar vor dem abheben keine Steuerbefehle über Roll und Nick zu steuern.
        Das ist nicht unbedingt nötig, du musst nur gucken wie die TS vor dem Start steht, oder auf 0° Pitch gehen, dann stellt sich die TS wieder gerade.

Als ich die EC120 schließlich abhob, stand sie wie angenagelt in der Luft. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Fenestron entgegen der bisherigen Steuercharakteristik mit GY401 regelrecht agressiv auf Steuerbefehle über das Viecherl reagiert. Ich hab die Empfindlichkeit des Heckgyros dann fast bis 90% hochgedreht, um die Dynamik etwas zu entschärfen.
        Das verstehe ich gerade nicht. Du fliegst also im HH-Mode? Und bist bis 90% hoch um das Ansprechverhalten runter zu bekommen? Konntest du nicht einfach im Parameter Menü den Heading-Lock anteil verändern, oder was meinst du? Poti 3 ist ja auch noch da.

Nach ein paar kleinen Manövern wie Turn, schnelle große Kurven und ßberflüge in geringer Höhe bei mäßigem Wind wage ich zu behaupten, dass dieses Setup stabilder fliegt, als der Hirobo Paddelkopf mit M- Blades.
        Hört sich gut an. Gibts davon auch ein Video?

Aber bitte noch eine einzige Anmerkung an die Viecherlerschaffer: bitte, bitte gebt mir eine virtuelle Taumelscheibendrehung!!!
        Dem kann ich mich nur anschließen.

Die schräg angestellten Rotorblatt Anlekungen üben bei meinem OF Kopf aufgrund des Widerstandes der Bendixknochen bei +/- Blattanstellung jeweils eine leichte Drehbewegung gegen den kugelgelagerten Vario TS Mitnehmer aus. Dies führt zu einer geringfügigen Abweichung der um 90° vorauseilenden Blattansteuerung im Flug mit, bzw. gegen die Drehrichtung des Rotors.
        Wenn ich das richtig verstehe, handelst du dir damit auch ein Delta 3 ein, was ja je nach dem wo du anlenkst für bzw. gegen die Regelung arbeitet. Oder verändert sich die Ansteuerposition bei dem Kopf nicht beim Schlagen der Blätter?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flyover1974
          flyover1974

könnt ich hier auch gebrauchen:

P.S. Schöner Heli

Gruß
          Hermann

Kommentar

• logomover
            Gelöscht
            • 04.09.2007
            • 213
            • Thomas

Hallo mitnander

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Das ist nicht unbedingt nötig, du musst nur gucken wie die TS vor dem Start steht, oder auf 0° Pitch gehen, dann stellt sich die TS wieder gerade.
            In der Anleitung stand ausdrücklich, den Heli am Boden nicht über Nick und Roll zu steuern und ihn beherzt mit Pitch abzuheben. Ich wollte damit lediglich ein umkippen vermeiden.

Das verstehe ich gerade nicht. Du fliegst also im HH-Mode? Und bist bis 90% hoch um das Ansprechverhalten runter zu bekommen? Konntest du nicht einfach im Parameter Menü den Heading-Lock anteil verändern, oder was meinst du? Poti 3 ist ja auch noch da.
            Mir kam es vor, als ob die Drehrate des Hecks bei hoher Empfindlichkeit weniger wird. Damit hat sich das Steuerverhalten etwas "entschärft".

Was hat das mit HH Modus zu tun?

Ich werde einfach die Servowege über das Viecherl verkleinern. Die Servoauflösung verschlechtert sich dadurch zwar, aber das Steuerverhalten wird weicher.

Hört sich gut an. Gibts davon auch ein Video?
            Leider gibt´s davon noch kein Video. Das wird bei Gelegenheit noch nachgeholt.

Dem kann ich mich nur anschließen.
            Da werden wir beide wohl nicht die einzigen sein.....es soll ja bald ne Lösung geben.

Wenn ich das richtig verstehe, handelst du dir damit auch ein Delta 3 ein, was ja je nach dem wo du anlenkst für bzw. gegen die Regelung arbeitet. Oder verändert sich die Ansteuerposition bei dem Kopf nicht beim Schlagen der Blätter?
            Delta 3 - in welchem Bezug?. Ob sich die Ansteuerposition der Blätter verändert hab ich augenscheinlich noch nicht beobachten können.
            Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Pitchwechsel vom plus in den Minusbereich der Heli bei Geradeausflug leicht nach rechts, bzw links (Roll) steuert. ist aber wirklich nur minimal. Es kann auch problemlos ausgesteuert werden.

Dreht man mit der Hand an einem der Blatthalter die Blattanstellung +/- , bemerkt man eine abwechselnde Drehbewegung am Innenkranz der Taumelscheibe. Die aufgrund der 90° vorauseilenden Blattansteuerung schräg verlaufenden Gestänge (siehe Bild) üben nicht nur eine vertikale, sondern auch gleichzeitig eine horizontale Kraft gegen die TS und den Mitnehmer aus.

Der TS Mitnehmer ist zwar kugelgelagert, aber nicht 100% spiel- und verzugsfrei.

Vieleicht gibt das Wetter noch ne Gelegenheit für ein kleines VID her. Das werde ich dann ebenfalls posten.

Aber jetzt wir weitergebaut - eine passende Rotorkopfabdeckung fehlt ja noch.....

Grüssle, Tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• logomover
              Gelöscht
              • 04.09.2007
              • 213
              • Thomas

Moin,

das Wetter war am WE sehr gut zum fliegen.

Ich werde in kürze ein kleines Video einstellen.

Mfg. Tom

Kommentar

• logomover
                Gelöscht
                • 04.09.2007
                • 213
                • Thomas

So Leudz,

nun gibt´s auch ein kleines Video. Ich hab ein paar Sequenzen zusammengeschnippelt.

Der Flug fand bei teils Windstille und teils leicht böhigem Wind statt.

Ich fliege das Heck im Normalmodus bei etwa 60% iger Empfindlichkeit.

Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht.

Viel Spaß!

Mfg. Tom
                Zuletzt geändert von logomover; 13.09.2010, 23:10.

Kommentar

• Heli_5200
                  Member
                  • 24.03.2008
                  • 220
                  • Otto

[QUOTE=logomover;1359622]

/QUOTE]

Hallo Tom,
                  mach doch die Taumelscheibenverdrehung mechanisch.
                  Tausche dafür das Nick- Servo mit dem linken Roll-Servo.
                  Dann hat man eine 60 Gradverdrehung und muß max 15 Grad die Gestänge schräg stellen.

Ich gehe so vor:
                  Rotorblatt rechtwinkelig zu Rumpf stellen,
                  dann den Taumelscheibenmittnehmer so verdrehen das die Kugel des Blattes an der Taumelscheibe genau fluchtet mit der Kugel des Nickservosanschlusses (bei 120 Grad Taumelscheibe).
                  Auf Roll darf das Blatt sich nicht bewegen! und das ist somit gegeben.

Kontrolle:
                  Links neben den Hubschrauber stellen (bei Rechtsläufern), dann stimmt die Sicht auf die Taumelscheibe wieder. Nick und Roll ist dann gut zu erkennen, auch die Wirkrichtungen.

Gruß Heli

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Die TS-Drehung kommt mit der Software...

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

mfg
                      Amok
                      Hallo,

der Delta 3-Effekt entsteht doch nur, wenn der Drehachse des Schlaggelenkes nicht durch die Kugelmitte der Blatthalteranlenkung geht. Ist letzlich eine konstruktive Sache des Kopfes und zwar unabhängig wie schräg die Gestänge stehen. Nach dem Bild des OF-Kopfes scheint das gewährleistet zu sein.

Bei schräg stehenden Gestängen entsteht ein zusätzliches Drehmoment auf den oberen Ring der TS, das vom TS-Mitnehmer abgeleitet werden muss. Ist das System spielbehaftet kann es zu einer leichten Phasenverscheibung in der Ansteuerung kommen. Insofern sind vertikal verlaufende Gestänge besser.

Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem bei einem 4-Blatt-Kopf und warte sehnsüchtig auf die virtuelle TS-Drehung des BeastX.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Heli_5200
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 220
                        • Otto

Hallo Chorge,

welche Software, ich warte schon über ein Jahr darauf!!!!!

Freakware hat bis jetzt nichts gebracht.

Gruß Heli

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Die TS-Drehung kommt mit der Software...

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Freakware bringt da auch nix, sondern die Entwickler vom Beast...
                          Und die sind dran! Keine Sorge! Es gab mit den Firmwareschritten starke Parameterveränderungen, und diese müssen den Weg in die SW finden.
                          Ist halt ein kleines Team, und somit dauert alles etwas länger manchmal. Ganz ehrlich: was fehlt ist doch nur DMA und TS-Drehung. Notfalls mal bei den Jungs in deren Forum direkt nachfragen - vielleicht kann ja iM Einzelfall geholfen werden....

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                            Notfalls mal bei den Jungs in deren Forum direkt nachfragen - vielleicht kann ja iM Einzelfall geholfen werden....
                            Darauf verwette ich meinen A...

mfg
                            Amok

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                              der Delta 3-Effekt entsteht doch nur, wenn der Drehachse des Schlaggelenkes nicht durch die Kugelmitte der Blatthalteranlenkung geht. Ist letzlich eine konstruktive Sache des Kopfes und zwar unabhängig wie schräg die Gestänge stehen. Nach dem Bild des OF-Kopfes scheint das gewährleistet zu sein.
                              Hast natürlich recht, hatte anfangs falsch verstanden was er meinte. Aber als er das Bild gepostet hat, war mir auch klar, wovon er redet.

BTW: Ich habe meine Gestänge auch gerade stehen, trotz MB

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X