Rigiden Rotorkopf für T-Rex 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Rigiden Rotorkopf für T-Rex 450 SE

Hallo,

ich überlege mir einen Rigid-Rotorkopf für den 450er Rex zu holen, da dieser gerade in einem Airwolf-Rumpf verschwindet. Jetzt gibt es einige Köpfe am Markt und ich wollte mal wissen, welcher am besten geeignet ist.

Zur Auswahl stehen der original Align FBL-Kopf, der Mikado FBL-Kopf oder der RJX-Kopf.

Gibt es eklatante Unterschiede? Kurze Frage noch dazu ... welche Farbe hat der Mikado Kopf. Ich würde was schwarzes bevorzugen, das würde besser zum schwarzen Rumpf passen.

Cool wäre auch Kopf, der nicht ganz so hoch "gewachsen" ist, quasi ne Tieferlegung der Rotorebene. Da ich keinen der Köpfe kenne und es auch mein erstes Stabi-system wäre, habe ich hier leider gar keine Erfahrung und hoffe auf eure Hilfe.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Rigiden Rotorkopf für T-Rex 450 SE

Genau genommen müßtest du jetzt definieren, ob du einen FBL-Kopf oder einen Rigid-Kopf suchst. Ein Rigid-Kopf hat keine Blattlagerwelle und somit auch keine Kopfdämpfung, die FBL-Köpfe von Mikado und RJX haben eine Blattlagerwelle und eine Kopfdämpfung.

Ein schöner, flacher FBL-Kopf ist der RJX, da die aufbauende Höhe vom Befestigungsloch bestimmt wird. ßhnlich wie der Mikado-FBL-Kopf ist der Kopf von GAUI, allerdings ist der GAUI ein Rigidkopf und hat einen asymetrischen Mitnehmer, was gerade bei 450er Helis für Unwucht sorgt und ein wenig Gegenmaßnahmen erfordert.

Allgemein kannst du jeden Rotorkopf tieferlegen, in dem du die HRW kürzt und die Gestänge entsprechend anpaßt.

Anbei mal zwei Bilder meines v7 - einmal mit modifiziertem Gaui-Kopf mit gekürzter Rotorwelle, udn einmal mit normal langer Rotorwelle und RJX-Kopf. Fliegen sich beide prima, der Gaui geht knackiger bei hohen drehzahlen als der RJX, der neigt wegen etwas schwammiger Dämpfung zum nachpendeln auf zyklische Eingaben.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubihotte
      Hubihotte

Danke! Sehr informativ!

Wqs ist das für ne Haube bei dem ersten Bild? Sieht sehr schnittig aus...

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die gleiche wie auf dem zweiten

Die wird von microHELIS.de zum v7 gleich mit angeboten, ist ein offizieller Lizenzbau der MP-Haube. Leider nicht billig, aber alles andere hätte an dem Vogel nix ausgesehen. Ist mein persönlicher "mini TD-R für Arme". Eigentlich war mir nur die Warteliste zu lang, da kam der 450er Ableger gerade recht..

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Danke schon mal für die Info. Dann gucke ich auch nochmal nach den GAUI-Köpfen.
          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Solltest du sowas suchen, wie auf meinem v7 verbaut, dann wende dich mal an Jürgen Behrens von microHELIS.de , der hat die Modifikationen gemacht wie flacher, sysmetrischer TS-Mitnehmer. Geniale Arbeit.

Kommentar

Lädt...
            X