Funktionsfrage bzq. Unterschied Flybarless Stabi / Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starfighter
    Member
    • 31.03.2010
    • 126
    • Volker

Funktionsfrage bzq. Unterschied Flybarless Stabi / Helicommand

Hallo,
    ich würde gerne wissen wo die Unterschiede zwischen den normalen Flybarless und dem Helicommand Stabi System liegen, bzw. ob ich diese durch querlesen richtig verstanden habe.

Quelle:

Ein flybarless RC Hubschrauber dagegen bleibt genau in der Lage stehen, in die man ihn gesteuert hat. Wenn er nun mit 15° nach rechts hängt, wird er so lange so verharren, bis wir ihn aus dieser Schräglage heraussteuern. Ein padde RC Hubschrauber würde hier weiter kippen und so immer schnelle dem Boden näher kommen....

Beim Helicommand regelt die Elektronik den Heli auch nicht in die zuletzt gesteuerte Lage, sondern wieder in die Nulllage, richtig?

Warum ist dann der Helicommand 3A/3D nicht in der Lage einen Rigid Kopf Heli zu stabilisieren, wo liegt denn da der Knackpunkt?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Funktionsfrage bzq. Unterschied Flybarless Stabi / Helicommand

bei den anderen verzichtet man auf die Stützräder

nem wenn jemadn fliegen kann, ist so ein verhalten eher lästig

Kommentar

• starfighter
      Member
      • 31.03.2010
      • 126
      • Volker

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
      bei den anderen verzichtet man auf die Stützräder

nem wenn jemadn fliegen kann, ist so ein verhalten eher lästig
      ist es so wie ich geschrieben habe oder wie?

Kommentar

• hotpot
        hotpot

Jab, war richtig.

Vllt wirds so deutlicher: das Stabi (Microbeast, Ac3x, 3Digi, Vstabi etc.) sind Systeme die eine "Simulation" des Paddels und die Funktion des Heckgyros übernehmen.

Das HC ist eher ein "Autopilot" der z.B. eine Funktion "Position Hold" per Camera und Servosteuerung, und das Zurückstellen des Helis in die Neutralposition kann.

Alle weiteren technischen Details (ob das HC überhaupt die entsprechenden Sensoren für eine Stabi Funktionalität hat...) entziehen sich meiner Kenntniss.
        Das HC habe ich auch noch nicht geflogen, habs mir lediglich vom Vereinskollegen erklären lassen der es als Lernunterstützung fliegt.

VG Marcus

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
          Jab, war richtig.

Vllt wirds so deutlicher: das Stabi (Microbeast, Ac3x, 3Digi, Vstabi etc.) sind Systeme die eine "Simulation" des Paddels und die Funktion des Heckgyros übernehmen.

Das HC ist eher ein "Autopilot" der z.B. eine Funktion "Position Hold" per Camera und Servosteuerung, und das Zurückstellen des Helis in die Neutralposition kann.

Alle weiteren technischen Details (ob das HC überhaupt die entsprechenden Sensoren für eine Stabi Funktionalität hat...) entziehen sich meiner Kenntniss.
          Das HC habe ich auch noch nicht geflogen, habs mir lediglich vom Vereinskollegen erklären lassen der es als Lernunterstützung fliegt.

VG Marcus
          Fast richtig,

das HC-3Xtreme gehört auch in de Liste mit Microbeast, V-Stabi und Co...

Kommentar

• hotpot
            hotpot

ßhhh....

Danke für Deine Korrektur...

...Kann das alles andere wie das "alte" auch noch zusätzlich?

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Auf www.helicommand.com steht doch alles ....
              Einfach mal unter M-Serie und X-Serie schauen.

Kurzformat:
              - M-Serie (3A, 3D) sind die Anfängerunterstützung, sprich aktive Lagerückregelung in die Waagerechte.
              - M-Serie (Rigid) ist das gleiche inkl. FBL-Elektronik, d.h. Rigid und Lagerückregelung in einem.
              Die Lagerückregelung und der Positionsmodus lassen dabei nach Belieben sich ab- und zuschalten. Diese Geräte sind nicht für wilden Flug geeignet, sondern für normalen Rundflug, leichte Kunstfiguren (Rollen,Loopings) und zum leichteren Erlernen des Helifliegens.

- X-Serie (HC3-Xtreme): FBL-System für hartes 3D und alle paddellosen Hubschrauber, OHNE Lagerückregelung. Rigid eben.
              Bald, ca. 1 Monat: X-Serie (HC3-SX): = HC3-Xtreme plus wieder die Lagerückregelung, zuschaltbar in allen Figuren und wildesten Flügen.

Weiteres in Arbeit :-)

Gruß,
              Joachim
              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 23:09.

Kommentar

• starfighter
                Member
                • 31.03.2010
                • 126
                • Volker

Im Prinzip arbeitet also der Helicommand (Im Hozontalmodus) wie ein Flybarless System, nur dass er immer nach 0 ° stabilisert, während hingegen die FBL Systeme die zuletzte vom Anwender genknüppelte Neigung stabil bei hält.

Insofern müsste der Helicommand 3A/3D auch mit einem Rigid Kopf zurecht kommen...nur kann er keinen dann keinen Rigid Modus wie von den FBL Systemen anbieten.

Kommentar

Lädt...
                X