Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Wirsching!

Jetzt hab ich mal ne generelle Frage zum Thema 3G, Fly Barless oder wie man auch immer nennen mag.

Wie stabil fliegt sich so ein Apparat wirklich?

Ist es vergleichbar mit z.B. dem Horizontal Modus des Helicommand, also, das der Heli ansich vom System ausgependelt wird, man im Schwebeflug also "nur" noch die Drift mit Roll und Nick auspendeln muss, oder ist das Ding trotzdem so kippelig wie ein "normaler" Heli und der elektronische Stabi simuliert die Paddelstange nur soweit, das das Ding überhaupt steuerbar ist, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sprich, wäre es für mich als Anfänger leichter, meinen z.B. 450er Rex mit nem Rigidkopf und nem Beast auszustatten?!?

Ich hab ja schon einiges zu dem Thema gelesen, aber so wirklich ne Antwort drauf hab ich noch nicht gefunden...

Charlie
  • Michael W
    Michael W

AW: Generelle Frage wegen 3G - wie stabil ist das wirklich?

Alle gängigen FB Systeme sind vorwiegend auf Fluglagenstabilisierung gebaut.
    Steht er 40° schräg hält das FB die 40° und du schlägst genau in diesem Winkel ein, wenn du selber nichts dagegen unternimmst.
    Ausnahmen sind da der Heli Command und der GyroBot 900, der auch die horizontale ansteuern kann, wenn man den Beginner Mode einstellt.
    Den 900er habe ich, halte den Beginner Mode allerdings für Nonsens.
    Steht dein Heli beim Einschalten schräg, ist genau diese Schräglage die Horizontale für den GyroBot. Ebenso, wenn du in der Luft von Normal auf Beginner umschaltest, nimmt er die Lage, in der er ist als Bezugsebene.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 09:31.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
      ...das der Heli ansich vom System ausgependelt wird, man im Schwebeflug also "nur" noch die Drift mit Roll und Nick auspendeln muss, oder ist das Ding trotzdem so kippelig wie ein "normaler" Heli und der elektronische Stabi simuliert die Paddelstange nur soweit, das das Ding überhaupt steuerbar ist, oder wie muss ich mir das vorstellen...
      Beim Paddelheli ist das genau so man muss nur den Drift aussteuern im Schwebeflug...ist alles ne Einstellungssache...!!!

Im Schwebeflug ist ein Paddelheli sogar angenehmer, weil er direkter am Knüppel hängt.

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        Wirsching!

Sprich, wäre es für mich als Anfänger leichter, meinen z.B. 450er Rex mit nem Rigidkopf und nem Beast auszustatten?!?

Leichter...Nein! Die Steuereingaben sind letztlich die gleichen. Steht auch in der Anleitung vom Beast, dass es sich NICHT um einen Autopiloten handelt.

Aber das Eigenleben eines Paddelkopfes verschwindet sehr merklich und das Fliegen wird insgesamt wesentlich angenehmer. Fly by Wire eben

Bin am Wochenende bei sehr starkem und böigem Wind geflogen...davon war am Heli so gut wie nix zu merken (Die Flächis haben gar nicht erst ausgepackt). Einfach nur genial. Außer dem Versatz durch den Wind gab es keinerlei Beeinflussung. Auch beim Schweben war außer ein paar "Bocksprüngen" vom Wind nix zu merken!

Ich würde KEINEN Heli mehr mit Paddelkopf kaufen!

Der Unterscheid ist schon deutlich!

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
          ...Aber das Eigenleben eines Paddelkopfes verschwindet sehr merklich...
          Das ist richtig...aber welches Eigenleben hat der Paddelkopf beim Schweben*

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            Kein Aufbäumen/Abtauchen im schnellen Vorwärtsflug, kein Wegdrehen im Kunstflug! In etwa so wie der Unterscheid Hold/Normalmodus am Heck! Lageveränderungen durch äußere Einwirkungen werden sofort von der Elektronik korrigiert und zurückgestellt. Das machen die Paddel leider nicht!

UND: JA, der Kopf war richtig eingestellt!

Gerade im niedrigen Drehzahlbereich, also beim Schweben, ist ein Paddelkopf doch wesentlich schwammiger.

Mit dem Beast geht mein 700er auch bei sehr niedriger Drehzahl sehr direkt und knackig.

Wollte mal wissen, wie niedrig ich die Drehzahl schrauben kann, dass der Rex gerade noch so fliegt. Gemessen hab ichs nicht, aber ich glaube es waren gefühlte 1200 UPM. Damit hab ich dann 12 Minuten leichten Rundflug gemacht und 3800 mAh nachgeladen.

Mit Paddel wäre er sicherlich schon weit früher unfliegbar gewesen!

Ich hab den direkten Vergleich, weil ich ca. 100 Flüge mit Paddel geflogen habe!

Kommentar

• Michael W
              Michael W

So ein 700er geht auch noch mit 950 im Rundflug bei Stabi.
              Habe ich beim Kollegen gemessen. Alledings mit halbsymetrischen Spin Blades.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                Kein Aufbäumen/Abtauchen im schnellen Vorwärtsflug, kein Wegdrehen im Kunstflug!

UND: JA, der Kopf war richtig eingestellt!

Gerade im niedrigen Drehzahlbereich, also beim Schweben, ist ein Paddelkopf doch wesentlich schwammiger.
                Ja beim T-Rex vielleicht...aber ein ordentlicher Paddelkopf der auch abgestimmt werden kann liegt im Schwebeflug besser und fliegt sich auch besser wie ein FBL Heli...

Was soll man am Rex Kopf auch falsch einstellen...

Bei weiträumigen Manövern will ich ja garnichts sagen da hat FBL ganz klar seine Vorteiele...aber beim Schweben nicht, wenn man nen ordentlichen Kopf hat.

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Naja, ich glaube wir reden so langsam am Thema vorbei.

Wie gesagt:

Vom Mehrpreis mal abgesehen hat ein FBL-System meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber einem Paddel System.

Selbst das Setup der Elektronik ist mit der Anleitung des MB gut in den Griff zu bekommen.

Auf jeden Fall einfacher als die Abstimmtung eines Paddelkopfes.

Vom Reparaturaufwand nach einem Absturz mal ganz zu schweigen.

ERGO: Stabilere Flugeigenschaften + stabilerer/spielfreierer Mechanikaufbau = mehr Flugspaß

Dabei dürfte es egal sein, welches System verbaut wird. Das 3G dürfte von den Flugeigenschaften dem Microbeast sehr ähnlich sein.

Kommentar

• MarkusW
                    MarkusW

Meiner Meinung nach ist FBL für den direkten Anfänger der das Schweben noch nicht beherrscht nicht geeignet. FBL(nicht Helicommand) setzt doch ein direktes Abheben voraus, womit ein Anfänger sehr stark überfordert wäre. Man kann nunmal nicht am Boden aussteuern bzw. rumrutschen. Ich sage mal 100% Crashgarantie !
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 21:12.

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Ich würde am Anfang auch immer einen Heli mit Paddeln empfehlen.
                      Ich halte es einfach für sinnger die Basics und Reflexe ohne 3Achs Stabis zu erlernen..
                      Wenn die Fliegerei mit nem Paddelheli klappt ist der Umstieg auf FBL ja je nach belieben ratsam, aber wer direkt mit FBL anfängt hat es meiner Meinung schwerer das fliegen zu erlernen.. Stichwort rumrutschen und kleine Hüpfer.... ausserdem bleibt viel "Aussteuertraining" auf der Strecke welches ein FBL System ja nun mal übernimmt.. ud wer das gelernt hat, hats auch mit FBL leichter und weiss das zu schätzen,

Ist aber nur meine Meinung..

Gruß Mike
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• voodooo
                        voodooo

...jetzt hab´ ich aber auch noch ne Frage...

Wieso muss ich mit einem FBL Heli direkt abheben*?

Man liest das hier im Forum immer wieder, aber warum? Wenn das Ding nur wieder in 'die ursprüngliche Lage' zurück will, wo ist das Problem?

Gruß
                        voodooo

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Ich versuche mal das ganz einfach auszumalen: steht der Heli bei dem Versuch "nur wieder in 'die ursprüngliche Lage' zurück" zu kommen mit irgendeinem Teil der Kufe noch am Boden, d.h. der Heli ist noch nicht "schwerelos" ohne Bodenbezug, dann passiert auf die Regelung nicht das, was das FBL-System will. Das System regelt dann u.U. immer extremer nach, überregelt quasi, da es den Heli zwingen möchte, das zu tun was es will. Und das kann eben schief gehen, da hilft irgendwann auch kein Steuern mehr.
                          Das ist dabei die kleine Krux bei allen FBL-Systemen, mehr oder weniger. Hängt dann von den Algorithmen im Einzelnen ab.

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• MarkusW
                            MarkusW

Da das Fbl ansonsten versucht das rumrutschen auszusteuern, was fatal endet.

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Bei weiträumigen Manövern will ich ja garnichts sagen da hat FBL ganz klar seine Vorteiele...aber beim Schweben nicht, wenn man nen ordentlichen Kopf hat.
                              Hmm, mein kleiner T-REX schwebt aber mit dem V-Stabi 5.0 so stabil wie ein Koax. Da muss ich fast nix gegensteuern. Ich wollte es selbst kaum glauben. Der vorherige Trimmflug machte es möglich. Wie angenagelt seitdem, unglaublich...

Gruß
                              Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X