RJX 50 Kopf auf T-Rex 600 ESP - Taumelscheibenmitnehmer Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

RJX 50 Kopf auf T-Rex 600 ESP - Taumelscheibenmitnehmer Problem

Hallo,
    ich hab den RJX 50 Kopf auf meinen T-Rex 600 ESP verbaut.
    Dabei ergab sich folgendes Problem:

Der TS-Mitnehmer lässt sich in der Höhe flexibel auf der Welle befestigen.
    Wenn ich bei +/- 12 Grad Pitch einen halbwegs guten Neigungswinkel der TS für Roll und Nick einstellte sprang mir bei positivem Pitchvollausschlag die TS-Mitnehmer-Kugelgelenke von den Kugeln und bei maximal negativem Pitch wurden die Gelenke des TS-Mitnehmers überstreckt, so dass sie sich unter umständen gar nicht mehr zurückbewegen ließen.

Gelöst habe ich das Problem erstmal wie folgt:

TS-Mitnehmer ganz nach oben, direkt an den Rotorkopf.

Negativ Pitch mit dem maximal gewünschtem TS-Winkel so einstellen, dass die Gelenke des TS-Mitnehmers nicht überstreckt werden, sondern immer noch ein paar Grad vor 180 Grad sind.

Um das Abspringen beim positiven Pitch zu verhindern habe ich zuerst die Kugeln von Align durch die M3x8 Kugelbolzen vom Logo 500 getauscht. Die Kugelbolzen von Align sehen nämlich bei mir aus wie kleine Kegel, sodass das Kudelgelenk in den Grenzbereichen eben schnell "aneckt" und dann runtergedrückt wird. Die vom Logo haben wirklich eine Kugel am Ende und bis zur Kugel geht das Teil vollkommen gerade...
    Auch sind sie etwas länger, dadurch ist der Winkel nicht so spitz und man gewinnt wieder ein paar Grad.
    Zuguterletzt habe ich dann mit dem Drehmel die untere Kante des Kugelgelenks (aber wirklich nur genau senkrecht nach unten) etwas "entschärft". Das führt wiederum dazu, dass das Gelenk später anstößt. Das hat nochmal etwa 5 Grad gebracht. Das Gelenk läßt sich dadurch nicht merklich leichter von der Kugel abziehen, sollte also kein Problem sein.

Mit diesen Modifikationen kann ich jetzt bei +/- 12 Grad Pitch einen doch recht ordentlichen Winkel der TS erreichen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kugelgelenke abspringen oder sich das TS-Gelenk verhakt...

Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt? Wie habt Ihr sie gelöst...

Stefan Graf gab mir den Tip, dass der Align TS-Mitnehmer wohl besser funktioniert... Danke nochmal dafür.
    Aber es muss ja mit dem RJX auch gehen, deshalb habe ich etwas rumgespielt... Testflug mit steht allerdings noch aus, erst dann weiss ich ob die Roll und Nickrate hoch genug ist...

Gruß
    Oli
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: RJX 50 Kopf auf T-Rex 600 ESP - Taumelscheibenmitnehmer Problem

Hallo nochmal,

das Problem gestaltet sich allerdings auch weniger problematisch, wenn man den TS-Mitnehmer richtig montiert

So wie es in der Align Anleitung abgebildet ist, wird das Teil so befestigt, dass die oberen Hebel noch an der Hauptrotorwelle vorbeilaufen und bei Null Grad etwa horizontal stehen... Ich hatte das zuerst andersrum. Ich glaube so sieht es aber viel besser aus...

Naja, es geht doch nichts über ne gute anleitung, und die war bei meinem RJX-Kopf nicht dabei...

Gruss
    Oli

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

Hey Olli

Der RJX-Kopf wird doch hier von ART vertrieben. Und da RJX generell keine gedruckten Anleitung zu kennen scheint, gibts dort die Anleitungen als .pdf

RJX-FBL Head

Hätte einiges an Kopfweh verhindern können im Vorfeld
      Gruß
      Matthias

Kommentar

• clienti
        clienti

Bei dem RJX FBL 50er Kopf ist der Taumelscheibenmitnehmer ja dabei,
        meiner ist nach nem Crash defekt. Weiss jemand, wo man den einzeln kaufen kann, ohne den ganzen Kopf bestellen zu müssen?

Kommentar

• Skycaptain
          Skycaptain

klar hier:http://hurrican24.com/cms/online-sho...category_id=13

Gruß
          Boris

Kommentar

• matzzz
            Member
            • 01.09.2009
            • 113
            • Matthias
            • Hüttlingen/Crailsheim

... hier ne interessante Alternative: http://www.microhelis.de/afsshop/art...php?proid=3180

Gruß
            Matthias
            MA Furion6 @ 12S @ VStabi
            Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
            Logo 400SE @ 6S @ BeastX

Kommentar

• You<3
              You<3

Habe auch das Probelm das mir der Mitnehmer zu wenig Weg bietet ; /
              Aufgrund begrenzter Zeit habe ich bisher aber noch keine Lösung gefunden.
              Der Link von matzzz sieht sehr interessant aus und das für 10€ inkl. Proto.
              Ist ne ßberlegung wert, danke für den Link.

Wenn jemand aber für den originalen noch andere Lösungen hat, wäre ich auch dankbar ; )

Gruß Stefan

Kommentar

• clienti
                clienti

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
                Danke, ich brauchte sogar nur den Klemmring.

Kommentar

• clienti
                  clienti

Zitat von matzzz Beitrag anzeigen
                  ... hier ne interessante Alternative: http://www.microhelis.de/afsshop/art...php?proid=3180

Gruß
                  Matthias
                  Das funktioniert sicher. Ich persönlich finde diese Form der TS Beschleunigung
                  nicht so optimal, zumal der Weg vom Mitnehmer bis zur TS bei negativ Pitch
                  ziemlich lang ist (Hebelgesetz) und bei Lastwechsel am Rotor vermutlich starke Biegekräfte auf das Anlenkgestänge wirken.

Kommentar

• You<3
                    You<3

Habe auch Bedenken, wegen den Kräften, die auf die Gestänge wirken...Biegekräfte etc.

Aber die Art der Mitnahme wird ja auch z.B. beim TDR benutzt, auch wenn dort die Hebel deutlich kürzer sind.
                    Vorteil ist halt, dass die TS in ihrer Bewegung nicht mehr durch den Mitnhemer eingeschränkt wird, so wie jetz beim RJX Kopf.

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Hallo zusammen,
                      möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Hat schon jemand die Taumelscheibenmitnahme verbaut und Erfahrungen damit?

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Kann keiner eine Aussage treffen ?!? Jemand muß sich doch das Teil bestellt haben

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                          Kann keiner eine Aussage treffen ?!? Jemand muß sich doch das Teil bestellt haben
                          Hi,

Erfahrungen kann ich keine beisteuern, tut mir leid! Vor paar Monaten habe ich mit Jürgen telefoniert und mit ihm u.a. über diese Art der Mitnehmer gesprochen. Er hat damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht (respektive seine "Haus und Hofpiloten").

Grüßle
                          David

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Hallo David,
                            danke für Deine Antwort. Ich habe besagtes Teil auch schon seit einigen Monaten, aber mich irgendwie noch nicht getraut es zu verbauen...
                            Irgendwie habe ich noch Hemmungen, wenngleich ich aber die Argumentation einiger "Gegner" nicht verstehe. Es wird geschrieben, daß die Belastungen wie beim DFC-Kopf direkt zur Taumelscheibe durchgereicht werden, und die Anlenkarme damit einer erhöhten Belastung unterliegen. Ich konnte mir das bis heute nicht logisch erklären, und scheinbar hält sich dieser Mythos hartnäckig. Vom DFC-Kopf, der schlecht konstruiert ist und darüberhinaus nur eine Modeerscheinung ist mal abgesehen - muß das Microhelis-Teil gut funktionieren. Die Tatsache, daß der Kopf keine separaten TS-Mitnehmer mehr besitzt, heißt doch nicht, daß die Anlenkgestänge jetzt mehr belastet werden. Das bißchen Drehenergie daß üblicherweise auf den TS-Mitnehmern landet ist doch absolut nicht der Rede wert. Darum verstehe ich nicht, warum einige schreiben "die Anlenkungen können sich aufgrund der höheren Belastung verbiegen". Wenn das nämlich der Fall wäre, würden sich doch herkömmliche TS-Mitnehmer auch aufgrund der Belastung verbiegen, oder ? ALso ist die gesamte Diskussion über Mehrbelastung eigentlich unnötig, weil es schlicht keine Mehrbelastung gibt, richtig ?!?
                            Würde mich auf eine rege Diskussion freuen ...

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Hi Chris,

meiner bescheidenen Meinung nach verbiegt sich da nur was, wenn die TS zu schwer läuft, dann kommen aber auf die herkömmlichen Mitnehmer auch die erhöhten Kräfte zu, die sich dann an der dort schwächsten Stelle zeigen.

Die Gegenargumente habe ich mir durchgelesen, bin aber zu dem Entschluss gekommen (Achtung: viel persönliche Ansicht, kein Angriff oder Maßregelung!!), dass durch die weiterhin herkömmliche Anlenkung der Blatthalter der Kopf wie auch die Taumelscheibe ihre "Bewegungsfreiheit" nicht einbüßen. Außerdem: beim Protos hat es ja auch funktioniert...wenn die Reibung minimiert ist bzw. die Materialkombi gut harmoniert

Grüßle
                              David

Kommentar

Lädt...
                              X