ich hab den RJX 50 Kopf auf meinen T-Rex 600 ESP verbaut.
Dabei ergab sich folgendes Problem:
Der TS-Mitnehmer lässt sich in der Höhe flexibel auf der Welle befestigen.
Wenn ich bei +/- 12 Grad Pitch einen halbwegs guten Neigungswinkel der TS für Roll und Nick einstellte sprang mir bei positivem Pitchvollausschlag die TS-Mitnehmer-Kugelgelenke von den Kugeln und bei maximal negativem Pitch wurden die Gelenke des TS-Mitnehmers überstreckt, so dass sie sich unter umständen gar nicht mehr zurückbewegen ließen.
Gelöst habe ich das Problem erstmal wie folgt:
TS-Mitnehmer ganz nach oben, direkt an den Rotorkopf.
Negativ Pitch mit dem maximal gewünschtem TS-Winkel so einstellen, dass die Gelenke des TS-Mitnehmers nicht überstreckt werden, sondern immer noch ein paar Grad vor 180 Grad sind.
Um das Abspringen beim positiven Pitch zu verhindern habe ich zuerst die Kugeln von Align durch die M3x8 Kugelbolzen vom Logo 500 getauscht. Die Kugelbolzen von Align sehen nämlich bei mir aus wie kleine Kegel, sodass das Kudelgelenk in den Grenzbereichen eben schnell "aneckt" und dann runtergedrückt wird. Die vom Logo haben wirklich eine Kugel am Ende und bis zur Kugel geht das Teil vollkommen gerade...
Auch sind sie etwas länger, dadurch ist der Winkel nicht so spitz und man gewinnt wieder ein paar Grad.
Zuguterletzt habe ich dann mit dem Drehmel die untere Kante des Kugelgelenks (aber wirklich nur genau senkrecht nach unten) etwas "entschärft". Das führt wiederum dazu, dass das Gelenk später anstößt. Das hat nochmal etwa 5 Grad gebracht. Das Gelenk läßt sich dadurch nicht merklich leichter von der Kugel abziehen, sollte also kein Problem sein.
Mit diesen Modifikationen kann ich jetzt bei +/- 12 Grad Pitch einen doch recht ordentlichen Winkel der TS erreichen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kugelgelenke abspringen oder sich das TS-Gelenk verhakt...
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt? Wie habt Ihr sie gelöst...
Stefan Graf gab mir den Tip, dass der Align TS-Mitnehmer wohl besser funktioniert... Danke nochmal dafür.
Aber es muss ja mit dem RJX auch gehen, deshalb habe ich etwas rumgespielt... Testflug mit steht allerdings noch aus, erst dann weiss ich ob die Roll und Nickrate hoch genug ist...
Gruß
Oli

Kommentar