Align 3G + DS520 sehr langsam im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

Align 3G + DS520 sehr langsam im HH

Hi.
    Ich bin gerade am Einbauen und Einstellen des Align 3G in meinen Mini Titan.
    Soweit ist alles okay und echt simpel einzustellen.
    Was mich aber etwas stutzig macht: Im Normalmodus bewegt sich das Heckservo (Savox 1357 = Align DS520) ziemlich schnell, so wie ich es gwöhnt bin. Schalte ich aber in den Heading Hold Modus um, so bewegt sich das Servo deutlich langsamer; egal ob ich den Heck-Knüppel nur leicht berühre oder auf Anschlag gehe.
    Da kann doch was nicht stimmen oder?

Es handelt sich um:
    Mini Titan v1
    Align 3G v2.1
    Savox SH-1357 Heckservo
    Spektrum DX7
  • camelot
    camelot

AW: Align 3G + DS520 sehr langsam im HH

Alles in Ordnung. Das muss so sein.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

...dann bin ich ja beruhigt, danke.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Zitat von camelot Beitrag anzeigen
        Alles in Ordnung. Das muss so sein.
        Das muss so sein? Mir neu. Hast Du zufällig im Sender die Servowege fürs Heck (normal Kanal 4) reduziert und keine 100% mehr?

Hatte den Fall mal bei einem Piloten mit nem Gy520. Da lief das Heck im HH Mode auch extrem langsam an die Endpunkte. Ursache war die Servowegreduzierung fürs Heck auf nur noch 20%.

Im Heading Hold gibt der Ausschlag am Sender nicht die Stellung/Weg des Servos vor, sondern die Geschwindigkeit, mit der das Servo sich bewegen soll. Am Boden muss es bis Endanschlag laufen.

Das es im HH langsamer als im Normal-Mode läuft (bei Sendervollausschlag), kann ich nicht unterstreichen.

P.S: Hab selber keine Erfahrungen mit dem Align 3G, aber das Heck soll dort funzen wie an nem Align GP780.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 10:13.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

du meinst, das Servo ist sehr langsam, wenn du den Knüppel bewegst... das wäre wirklich normal. Halte mal den Heli vor dir in der Hand und drehe ihn schnell hin und her (bei ruhendem Motor, versteht sich), dann wirst du sehen, dass doch alles gut ist ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
            Das muss so sein? Mir neu. Hast Du zufällig im Sender die Servowege fürs Heck (normal Kanal 4) reduziert und keine 100% mehr?
            hmm, anscheinend habe ich doch den Servoweg verkleinert.
            Eingestellt war bei "Gear" jeweils 30%; jetzt, bei 100% läuft das Servo blitzschnell.
            Aber am Gear-Pin vom Empfänger ist doch das Kabel für die Heckkreisel Empfindlichkeit angeschlossen, deshalb auch die 30%. Wie stelle ich denn nun die Heck Empfindlichkeit ein?

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Ich vermute mal, Du hast was bei den Kanalzuordnungen verwechselt. Wenn ich von der Standartbelegung ausgehe, dann ist auf Kanal 4 das Heck und auf Kanal 5 die Empfindlichkeit des Heckgyros.

Auf Kanal 5 gibst Du die Empfindlichkeit für das Heck vor. Es kann eigentlich nicht sein, das dein Heck plötzlich schneller läuft, wenn Du die Empfindlichkeit wieder auf 100% hochfährst. Meine Vermutung ist, das Du hier Heck mit Heckempfindlichkeit vertauscht hast.

Aufs Heck muss 100% Servoweg verfügbar sein, Expo möglich bei Bedarf. Gyroempfindlichkeit stell ich am Sender über das Kreiselmenu ein. Die Auswirkungen der Empfindlichkeit merk ich erst in der Luft, ob zuviel oder zuwenig eingestellt wurde.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin
                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Die Gyro sensi stellste über das Gyrosens menu ein, was hast du für eine Funke?
                in der 3g anleitung steht alle genau beschrieben http://www.cms.robbe.de/downloads

Brauchste nur noch die richtige anleitung such und gut ist. sind anle auf deutsch

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                  Hi Leute

Die Gyro sensi stellste über das Gyrosens menu ein, was hast du für eine Funke?
                  siehe erster Post

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
                  Hi.
                  ...
                  Spektrum DX7

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

Funke ist wie beschrieben die DX7. Ich stelle die Gyroempfindlichkeit aber nicht über das Gyrosense Menü ein, sondern über die Servowege vom Gear-Kanal ein. Das habe ich schon bei mehreren Helis problemlos so gemacht und machen auch viele andere so.

Am Empfänger (AR 6110e) ist alles richtig angeschlossen:
                    Rudd: Heck (3-adriges Kabel)
                    Gear: Heck Empfindlichkeit (1-adriges Kabel)

Die Servowege vom Heck (Rudd) habe ich natürlich bei jeweils 100% belassen.
                    Nur bei Gear habe ich, wie vom GP 750 gewohnt, jeweils 35% eingestellt. Beim GP750 bewirkt genau diese Einstellung ja auch die gewünschte Empfindlichkeit.
                    Das 3G beschränkt mir jedoch mit dieser Einstellung die Servowege.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch eine DX7 besitzt. Alles andere ist wenig hilfreich.

Kommentar

• chris-eschi
                      Member
                      • 30.06.2009
                      • 880
                      • Christian
                      • Landkreis MB / RO

Das Thema kann geschlossen werden.
                      Ich habe einen neuen Thread mit der neuen Problematik eröffnet.

Kommentar

Lädt...
                      X