Leichtes "eiern" auf allen Achsen. (MB)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Leichtes "eiern" auf allen Achsen. (MB)

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

ich fliege zwar kein MB, sondern V-Stabi aber hatte im 450-er Rex auch eine Art Wobeln / Eiern dirn, genau, wie du beschrieben hast. Bei mir lag es doch an Vibrationen. Im Rex habe ich ja einen Direktantrieb drin, und der macht doch ein paar leichte Vibs, hat ja einfach mehr drehende Masse...

Das Eiern war vor dem FBL nicht. Jetzt habe ich das Stabi einfach auf weichere Pads gesetzt, und es ist fast komplett weg ,

Grüße Stephan
    Hi Stephan

er hat Starrantrieb..,richtig....
    Die Mechanik läuft aber sehr ruhig...,werd aber die Schaumklötze die ich zwischen die Originalhaubenpuffer und den Rumpf geklemmt habe,ersetzen und etwas grösser machen,damit eventuelle Schwingungen des Rumpfes weiter eliminiert werden könnten..

Hatte vor dem Update das weiche Pad drin,hat auch geeiert..,und jetzt das neue Pad das es von MB gibt..

Mal sehn was noch geht..

Danke dir..

Kommentar

• MX-22
      Member
      • 04.05.2006
      • 49
      • Marco
      • Arnstein

Hallo Thomas,

ich hatte die von dir beschriebenen Symptome an meinem T-Rex 500.
      Ich habe alle Wellen, Rotorkopfdämpfung, Zahnräder ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
      Dann habe ich die Servos rausgeschmissen (Savox 1350) und neue eingebaut.
      Jetzt fliegt der Rex schön rund und ohne zu taumeln.

Gruß Marco

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Zitat von MX-22 Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,

ich hatte die von dir beschriebenen Symptome an meinem T-Rex 500.
        Ich habe alle Wellen, Rotorkopfdämpfung, Zahnräder ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
        Dann habe ich die Servos rausgeschmissen (Savox 1350) und neue eingebaut.
        Jetzt fliegt der Rex schön rund und ohne zu taumeln.

Gruß Marco
        Hi Marco

Hab die DS510 drin...,werd aber noch die grauen Dämpfergummis montieren und hoffe das dies was bringt...,sollten im RJX-Kopf passen...,wenn ich sie denn hab und finde...

Schwerpunkt ect kontrollier ich auch noch...,und und und...

Danke dir..

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

So...

Kam heute endlich zum weiteren Ausprobieren.....

Die grauen Aligngummis hab ich nicht gefunden und den RJX-Kopf so belassen..

Den Schwerpunkt kontrolliert..,sollte auch passen...

Hab 2 Drehzahlen mit dem 80er Jazz...,eine mit 55% und eine mit 65%...

Bei der niedrigen mit der ich auch starte und lande ist das eiern merklich höher als mit der höheren...

Werde wie Amok empfohlen hat,Poti1 erhöhen und weiter testen...

Ansonsten tipp ich auf die DS510...,was ich aber fast nicht glauben kann......

Die werden wohl mit dem Airwolfrumpf-Mehrgewicht zurecht kommen??So langsam und schwach sind die auch wieder nicht..??

Welche Servos wären denn noch zu empfehlen?Obwohl ich eigentlich kein Bock habe den ganzen Klimbim wieder aus dem Rumpf zu bauen....Buääääh...

Thx for Tipps..

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Also bei mir waren damals die Servos defekt, Poti glaub ich deswegen hatte es bei mir geeiert. Mit neuen Servos war dann Ruhe.
            MFG Sebastian

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
              Also bei mir waren damals die Servos defekt, Poti glaub ich deswegen hatte es bei mir geeiert. Mit neuen Servos war dann Ruhe.
              Hi....

also meine Servos haben....,,warte.................................. .................................................. .,exakt 52Flüge drauf...

Wenn die Stromversorgung an ist und ich drücke mit Gefühl auf die Servohebel,hat der Nickservo etwas mehr"Spiel" als die anderen....

Kann das dies eiern verstärken*

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen

Ansonsten tipp ich auf die DS510...,was ich aber fast nicht glauben kann......

Die werden wohl mit dem Airwolfrumpf-Mehrgewicht zurecht kommen??So langsam und schwach sind die auch wieder nicht..??

Welche Servos wären denn noch zu empfehlen?Obwohl ich eigentlich kein Bock habe den ganzen Klimbim wieder aus dem Rumpf zu bauen....Buääääh...

Thx for Tipps..
                Niemand nen Statement zu den DS510 oder Alternativen*

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Scheint als sei ich der einzige der DS510er mit Rumpf fliege...,und es keine Alternativen zu diesen Servos gibt...

Muss mich mal beim Händler beschweren,er soll mir nicht Ladenhüterservos verticken....

Hmmm...*?

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Also die 510er sollten auch im Rumpf gut gehen... Die Dinger sind verdammt gut, also daran liegt es imho nicht...
                    Ich schätze eher, dass der Rumpf sich blöd aufschwingt, und du dadurch in ein Frequenzband kommst, dass dem Heli und dem MB nicht gefällt! Mein Rex 500 hat damals mit weniger als 2500RPM auch rumgewobbelt. Das war aber mit ner weichen Kopfdämpfung gerade so in den Griff zu bekommen. Aber unter 2300RPM war nicht möglich! Bin mir SICHER, dass es an deiner Kopfdämpfung liegt...
                    Mach mal ne EXTREM weiche Kopfdämpfung rein - der RjX-Kopf ist schließlich knallhart! Und zieh das MB mal mit nem Klettband fest (nur als kleiner Dirty-Trick, der vielleicht hilft)...
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 16:10.

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Also die 510er sollten auch im Rumpf gut gehen... Die Dinger sind verdammt gut, also daran liegt es imho nicht...
                      Ich schätze eher, dass der Rumpf sich blöd aufschwingt, und du dadurch in ein Frequenzband kommst, dass dem Heli und dem MB nicht gefällt! Mein Rex 500 hat damals mit weniger als 2500RPM auch rumgewobbelt. Das war aber mit ner weichen Kopfdämpfung gerade so in den Griff zu bekommen. Aber unter 2300RPM war nicht möglich! Bin mir SICHER, dass es an deiner Kopfdämpfung liegt...
                      Mach mal ne EXTREM weiche Kopfdämpfung rein - der RjX-Kopf ist schließlich knallhart! Und zieh das MB mal mit nem Klettband fest (nur als kleiner Dirty-Trick, der vielleicht hilft)...
                      Muss mir wirklich mal die grauen Dämpfergummis besorgen..

Hab in beiden Drehzahlen weniger als 2500.Bin mit Paddel diese Drehzahl geflogen.

Das MB ist mit dem neuen Pad befestigt kann aber dein Dirty-trick ebenfalls versuchen..

Glaube nicht das sich der Rumpf aufschwingt...,läuft alles m.M.n.sowas von sauber ohne Vibs..

Hätte den Wolf gerne unter 2500 geflogen....

Wie schon geschrieben..,werde auch Amoks Tipp ausprobieren und Poti1 von 9Uhr(Werkeinst.) mal erhöhen..

Danke auch dir für die Tipps

Also nach all diesen Tipps und anschliessenden Versuchen sollte es wohl klappen...,werd berichten..
                      Verd....!!!!

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Vielleicht lassen sich ja noch weichere Gummis auftreiben?! Würde ich einbauen!
                        Mein 450er-Scaler flog mit der normalen Kopfdämpfung auch unter aller Sau, da ich die Drehzahl niedriger gemacht hatte! Erst mit extrem weichen Gummis war wieder alles prima...
                        IMHO liegt es SICHER an der Kopfdämpfung! Es ist halt ein Staubsauger - da ist das Wobbeln ein Feature, kein Bug... *smile*

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          Vielleicht lassen sich ja noch weichere Gummis auftreiben?! Würde ich einbauen!
                          Mein 450er-Scaler flog mit der normalen Kopfdämpfung auch unter aller Sau, da ich die Drehzahl niedriger gemacht hatte! Erst mit extrem weichen Gummis war wieder alles prima...
                          IMHO liegt es SICHER an der Kopfdämpfung! Es ist halt ein Staubsauger - da ist das Wobbeln ein Feature, kein Bug... *smile*
                          Die grauen vom orignalen Kopf gibts sicherlich....

Mein 450er mit RJX-Kopf und orig.Dämpfergummis fliegt perfekt...,aber ohne Rumpf

Klar...,mein Staubsauger(Philips)wobbelt aber nicht...

Danke dir..

Kommentar

• Andreas Michel
                            Andreas Michel

Hallo Thomas,

ich hatte dieses Wobbeln auch bei meinem T-Rex 450SE V2, ganz leicht im Schwebeflug und mit unterschiedlicher Frequenz bei den drei verschiedenen Drehzahlen.

Beim ganz genauen Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Blattspurlauf nicht exakt war, minimal zwar, jedoch erkennbar. Die meisten Piloten hätten wohl gesagt, das passt.

Nach der Korrektur des Blattspurlaufs war das Wobbeln nicht mehr sichtbar.

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

oder die Gummis von FL Technik verwenden, Gruß Norbert
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• tomtom70
                                Senior Member
                                • 18.08.2007
                                • 1527
                                • Thomas
                                • Schweiz

Hi Leute

Hol meinen Fred wieder heraus...

Kam gestern mal wieder zum Testen.

Hab wie Amok empfohlen hatte,Poti1 ganz aufgedreht und dazwischen(9Uhr-12Uhr)

Hat leider nichts gebracht..,werde die Rumpfdämpfer aus Hartschaum die ich links und rechts zwischen Rahmen und Rumpf geklemmt habe noch etwas mehr "verkeilen"...,in der Hoffnung das falls er sich aufschwingt,dies behoben ist..

Ansonsten Drehzahl erhöhen,und die grauen Rex-Dämpfergummis in der RJX-Kopf verbauen...

Wenns dann nicht passt...,dann weiss ich nicht weiter

Kommentar

Lädt...
                                X