3G - Nach Mehrfach-Rollen abwaerts...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

3G - Nach Mehrfach-Rollen abwaerts...

Hi,

hat hier jemand einen Tipp, welchen Parameter man beim 3G aendern muss, wenn beim Fliegen mehrerer schneller Rollen der Heli massiv gen Boden zielt? Oder muss ich einfach erstmal umlernen?

Ich habe den Heli (Rex 450 Pro) heute eingeflogen und war am Einstellen der Empfindlichkeit (55%/13 Uhr). (Mehrfach-)Ueberschlage auf Roll oder Nick gehen prima, ohne Nachschaukeln. Einzelrollen sind auch OK, schneller Vorwaertsflug auch, aber nach der zweiten Rolle geht es steil abwaerts und am Ende der dritten Rolle hatte ich den Heli schon innerlich abgeschrieben...

Bei mehr Empfindlichkeit schaukelt er bei Ueberschlaegen nach...

TIA
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: 3G - Nach Mehrfach-Rollen abwaerts...

Zweite Rolle auf der Stelle oder beim schnellen/langsamen Vorwärtsflug!

Mit den Potis allein wirst da nix machen können, hast USB-Kabel?

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris

Auf der Stelle geht gut, im Vorwaertsflug geht's dann rapide bergab. USB-Kabel ist vorhanden, aber das Verstaendnis der Parameter fehlt...

THX & Gruss
      Chris
      GR mz-24

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ist ja auch schlecht beschrieben und kaum einer schreibt was dazu, muss bei allen schon perfekt fliegen ;-)

Versuch doch mal im Reiter "Misc" die Einstellung "Cyclic Pitch Compensate" zu erhöhen, Zitat 3G Software:

"During fast forward flight rolling maneuvers,helicopter pitch up tendencies can be corrected with this param."

Kling schon ziemlich danach, evtl auch "Collective Compensate" erhöhen!

Gruß, viel Erfolg, und gib Bescheid ;-)

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          "During fast forward flight rolling maneuvers,helicopter pitch up tendencies can be corrected with this param."
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... und wenn man es dann auch noch tut - unvorstellbar

Danke, ich werde es ausprobieren, sobald das Wetter mitspielt!

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo Chris!

Mal ganz blöd gefragt: Wie fliegst (steuerst) Du denn die Rollen aus?
            Kein Scherz, sondern eine ernsthafte Frage!

Gruß, Arne

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris

Hmmmm, noch richtig darueber nachgedacht: Normalerweise durecke im Vorwaertsflug viel Roll rein und gehe dann sanft im Pitch mit der Rotorwelle mit. Mit Paddeln ging das immer recht gut und hat ohne Hoehenverlust geklappt.

Gruss
              Chris
              GR mz-24

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                ... und gehe dann sanft im Pitch mit der Rotorwelle mit.

Gruss
                Chris
                Also die Beschreibung verstehe ich leider nicht ganz. Daher nochmal anders gefragt: Unterstützt Du den Heli während der Rolle in der Rückenlage mit Pitch-Negativ?

Gruß, Arne

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich würd' mal anders fragen:

Bist Du dieselben Manöver mit DIESEM Heli vorher mit Paddeln oder anderem Stabi ohne diese Probleme geflogen?

Ich frage nur, weil so 'ne kleine Gurke will schon ziemlich auf Collective beknüppelt werden.

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris

Also, mit "mit der Rotorwelle mitgehen" meinte ich, dass ich den Pitchknueppel parallel zum senkrechten Ausschlag der HRW bewege. Auf 12 Uhr gebe ich positiv Pitch, auf 15 Uhr kein Pitch, auf 6 Uhr negativ und auf 21 Uhr wieder keins. Und ja, ich bin diese Maneuver auch vorher schon mit Paddeln geflogen. Ohne Hoehenverlust in relativ gerader Linie paar hintereinander, bis der Heli zu klein wurde - und Rollenkreise kann ich leider noch nicht Rollen sind so das einzige, was ich einigermassen gut kann bzw. vorher konnte Und Tom hat Recht, beim 450er muss man erheblich mehr Pitch geben, als beim 600er.

Aber: Wenn man Pitch in der Situation weglaesst, muesste sich eine balistische Kurve ergeben und keine so ploetzlich abknickende Gerade. Das war nur ein sehr kurzer Moment und ich bin da auch reichlich "panisch" geworden, aber fuer mich sah es aus, als haette da ein deutlicher kurzer Steuerimpuls auf Nick stattgefunden.

Ich habe jetzt mal den von Andi (Pitchfella) genannten Parameter angehoben und werde wahrscheinlich morgen mal testen - im Augenblick stuermt und regnet es hier. (Wer sagt da "Weichei"?)

PS: Die 3G-Software sollte man wirklich im Englischen benutzen, da sind die Beschreibungen der Auswirkungen viel klarer.

Gruss
                    Chris
                    GR mz-24

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Na, jetzt kommen ja doch noch paar antworten!

Aber das mit balistisch sehe ich genau so, wenn das Teil noch Vorwärtsfahrt hat dann darf er nicht einfach nach unten wegfallen...

Aber schön das doch noch paar Antworten gekommen sind!

Mfg,
                      Andi

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Aber schön das doch noch paar Antworten gekommen sind!
                        Deine Antwort hatte mir ja schon recht gut weitergeholfen. Ich gehe davon aus, dass ich das jetzt in den Griff bekomme.

Ich verstehe allerdings auch die Nachfragen, ob ich Rollen fliegen kann. Manch einer wird denken, paddellose Helis fliegen fast von allein und ist dann enttaeuscht, wenn die Rollen nicht auf Anhieb klappen... Da gehoere ich nicht zu

Gruss
                        Chris
                        GR mz-24

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Ja drück Dir die Daumen, versteh die Nachfragen auch...

Hast ja auch gefragt ob Du noch umlernen musst, hoffe morgen passt auch bei uns hier das Wetter (nach Feierabend Dauerregen...)!

Gruß

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris

So, auch wenn Windboen von 30-40km/h die Beurteilung des Flugverhaltens bei einem 450 nicht erleichtern, habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Ich habe den Wert "Cyclic Pitch Compensate" von 20% auf 35% angehoben und daraufhin flogen sich die Rollen, wie bei meinem 600er: sie sahen aus wie misglueckte Piroflips oder "falscher Hase" (es wabbelte auf Nick und Roll!) Daraufhin habe ich die Empfindlichkeit fuer Roll und Nick von 55% auf 50% zurueckgenommen und die Rollen sahen gut aus.

Somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da ich jetzt auch weiss, was ich an meinem 600er verstellen muss um die Rollen sauber zu bekommen

Also, zu wenig "Cyclic Pitch Compensate" => Nase rauf oder runter bei Rollen, zu viel => Rollen "eiern" oder "wabbeln".

Gruss
                            Chris
                            GR mz-24

Kommentar

Lädt...
                            X