3G Gyro macht Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

3G Gyro macht Probleme

Hallo zusammen,

habe mein erstes 3G am laufen, vorerst im 450er.
    Scheint ganz gut zu laufen aber der Gyro fürs Heck im 3G macht mir Probleme.

Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Einstellung? Ich glaube ich habe Probleme den LIM (Endpunkte li/re) richtig einzulernen. Ist es egal ob ich den Standard Modus oder den Heading Hold Modus für das Einstellen nutze?

Habe das Gyro momentan an einer Futaba Funke im linear Mode auf einem Schieberegler. Welchen Modus und Werte nutzt ihr im 450? Schalter?
    Hätte noch Normal oder Dual zur Verfügung. Die Anleitung ist hier sehr schlecht von Futaba.

Wirkrichtung scheint zu passen, aber irgendwie hat es derbe Aussetzer sporadisch und manchmal geht das Heck bei 1mm Steuerweg gleich in den Vollausschlag.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

AW: 3G Gyro macht Probleme

Es kann sehr gut sein, dass der Kreisel die Endpunkte nicht annimmt, wenn die Werte zu nah am Minimum liegen. Steht auch so im Handbuch! Du hast wahrscheinlich auch, wie es in der Anleitung zu sehen ist, das Servo-Kreuz auf dem Heckservo und die Anlenkung bei 10,5mm eingehaengt. Bohre Dir bei 7,5 mm ein Loch oder nimm ein anderes Servohorn, mit dem Du auf 7,5 mm einhaengen kannst und dein Problem ist weg.

Dass sich das Heck nicht proportional zur Knueppelbewegung bewegt, ist normal, da der Knueppel nur als "Wunschgeber" fungiert und der Kreisel das Heck steuert.

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris

Um es nochmal klarer auszudruecken:

Mit dem Nicht-Abspeichern der Endpositionen signalisieren die Align-Kreisel, dass die Heckanlenkung zu weit aussen eingehaengt ist.

Das ist ein gewolltes Feature, kein Bug!

Gruss
      Chris
      GR mz-24

Kommentar

• pitchhitter
        Member
        • 22.09.2010
        • 255
        • Dominik
        • München

Danke für den Hinweis!
        Ist richtig, wenn sich das Heckservo bewegen lässt knallt es li und re an die Anschläge, zumindest immer an eine Seite.

Das nächste Problem aktuell, setze ich das Gyro auf Heading Hold fänt er an konstant mit gleicher Rate zu drehen.

Wirkrichtung Kreisel OK, ich werde mal versuchen das Servohorn zu tauschen. Danke derweil.
        Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

Dein Heck ist nicht richtig ausgerichtet.

Alle Trimmungen auf 0, Servohorn ab, anders einhaengen, Heli mit 3G im DIR-Modus einschalten (Knopf gedrueckt), dann das Servohorn im 90° Winkel aufsetzen. Im DIR-Modus ist das Heck zentriert! Dann wieder ausschalten. Wenn der Heli danach initialisiert hat, sollte das Servohorn exakt im 90°-Winkel zum Servo stehen - jedes Mal!

Wenn es das tut, dann bei ausgeschalteter Elektronik das Servohorn in den 90° Winkel stellen und die Heckanlenkung so verlaengern oder kuerzen, dass die eingeklappten Heck-Blaetter in einer Linie (Spitze an Spitze) stehen.

Wenn Du dann im HH-Modus einschaltest, sollte der Heli ohne Probleme schweben. 100% korrekt eingestellt ist er dann allerdings immer noch nicht.

Sauber eingestellt ist das Heck, wenn es im Normal-Modus nicht wegdreht und man zwischen Normal- und HH-Modus ohne zu Steuern hin und her schalten kann (Schalter, nicht Schieberegler!).

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

Lädt...
          X