Wieviele Spektrum Satelliten nutzt ihr beim HC3-SX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikant
    technikant

Wieviele Spektrum Satelliten nutzt ihr beim HC3-SX?

Hallo Helifreunde,

Ich baue mir gerade einen 600er mit einem HC3-SX auf. Da ich eine Spektrum DX6i nutze, möchte ich den HC3-SX mit Satellit ausrüsten, um dem Kabelwust Einhalt zu bieten.
    Wieviele Satelliten nutzt Ihr? Würde einer reichen? Wer hat Erfahrung mit der Reichweite dieser kleinen Dinger?

Gruß

Dieter
  • Amateur
    Amateur

AW: Wieviele Spektrum Satelliten nutzt ihr beim HC3-SX?

Mindestens zwei. Einer reicht definitiv nicht aus. Noch besser wären aber drei.

Gruß,
    Holger

Kommentar

• D_U_K_E
      D_U_K_E

Hab auch vor kurzem an HC3-SX in Verbindung mit DX6i gedacht.

Entfällt das nicht völlig, weil der 7. Kanal zur Ansteuerung vom "Schleudersitz" fehlt ?

Für die Sache braucht man doch wenigstens ne 7 Kanal Funke.
      Oder wie soll das ""Notsystem" sonst aktiviert werden`?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

5 Kanäle (3xTS, Heck, Gas) plus 1 Kanal für "Schleudersitz" = 6 Kanäle. Geht doch!?! Achja, Umschaltung Gyro-Sens oder so was braucht man ja nun nicht wirklich. Programmiere da einfach einen passenden, fixen Wert (das sollte das HC doch können).

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Lord
          Lord

- 2 Satelliten - das reicht !

Kommentar

• D_U_K_E
            D_U_K_E

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            5 Kanäle (3xTS, Heck, Gas) plus 1 Kanal für "Schleudersitz" = 6 Kanäle. Geht doch!?! Achja, Umschaltung Gyro-Sens oder so was braucht man ja nun nicht wirklich. Programmiere da einfach einen passenden, fixen Wert (das sollte das HC doch können).

Gruß
            Dirk
            Interessant.
            Ich werd mich mal näher mit dem Teil beschäftigen müssen.
            Dann brauch ich mich ja doch ned von meiner heiss geliebten DX6i verabschieden

Kommentar

• andy_f
              andy_f

richtig, Gyro Sens kann man in der HC Software fest einstellen. So spart man den Gyrosens Kanal am HC3-SX ein und kommt mit 6 Kanälen aus.

Mein Tip: Zuerst am 6ten Kanal die Gyrosens erfliegen (Umschaltung auf Stabiliserung in dem Moment nicht verfügbar). Erflogenen Wert in der Software einstellen und den jetzt freien Kanal für den Kopfkreisel/Stabiliserungszuschaltung nutzen.

Kommentar

• technikant
                technikant

Genau so wie AndyF schreibt, geht das mit der 6 Kanal Funke. Einstellung des Hecks erfliegen u. dann in der Software die Kanalzuweisung des 6. Kanals ändern, ist mit ein paar Mausklicks erledigt. Bei Interesse einfach mal das Schulungsvideo von Robbe zum HC3-SX anschauen oder die Software des HC3 installieren, die ist super gemacht u. selbsterklärend..

@ Holger: Der HC3-SX hat nur zwei Direkteingänge für Satelliten, wer mehr von den Dingern will, muß einen AR 12000 Emfänger o.ä. vorschalten.

Hat den jemand schon mal ein paar Tests gemacht, bzgl. Reichweite mit einem oder zwei Satelliten?

Gruß

Dieter

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  lt. Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Horizon Hobby werden zukünftig die Satelitenempfänger
                  nicht mehr ohne den eigentlichen Hauptempfänger funktionieren.
                  Das ist wirklich schade.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• D_U_K_E
                    D_U_K_E

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    lt. Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Horizon Hobby werden zukünftig die Satelitenempfänger
                    nicht mehr ohne den eigentlichen Hauptempfänger funktionieren.
                    Das ist wirklich schade.

Gruß
                    Peter
                    Na toll.
                    War ja klar das sowas kommen wird

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Zitat von technikant Beitrag anzeigen
                      Der HC3-SX hat nur zwei Direkteingänge für Satelliten, wer mehr von den Dingern will, muß einen AR 12000 Emfänger o.ä. vorschalten.
                      Nur als Hinweis zur Sicherheit, da es ein wenig danach klingt und wir so ein Missverständnis erst kürzlich hatten:
                      entweder Satelliten an den HC oder an den Hauptempfänger... aber niemals beides, das geht nicht.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Habe zwar "nur" den normalen HC3X. Ich fliege mit zwei JR-Satelliten und habe bisher keine Probleme. Denke mal zwei ist doch OK. Das funktioniert ohne Basteln und vom Gewicht her spielts eh fast keine Rolle bei den kleinen Teilen.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Koksi
                          Koksi

Hallo,

wollte mir einmal dieses Schulungsvideo vom SX angucken, kann aber nur eins vom X finden. Hat da vielleicht jemand nen Link ?
                          Wenn man mit 6 Kanälen auskommen muß, stellt man also zuerst für´s Heck den erflogenen Wert in der Software fest ein, schaltet dann auf Kopfkreisel/Rigid um und erfliegt diesen Wert und stellt ihn in der Software fest ein, schaltet dann auf auf Horizont und kann nun mit dem Gyro Switch den "Rettungsanker" werfen oder das Real Time Tuning nutzen.
                          Ist das soweit richtig ?
                          Muß man nur in der Software schalten oder (wenn man Sat. nutzt) auch etwas umstecken am HC-3SX selber ?
                          Wie man von Rigid zu Horizont in der Software umschaltet, hab ich gesehen aber wie bekomm ich den Heckkreiselkanal von Heck zu Rigid ?
                          Schaltet das autom. um sobald man einen festen Wert für´s Heck eingestellt hat ?
                          Danke für eine Antwort.

Gruß André

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Die Frage passt hier einigermaßen her:
                            Kann man das HC-3SX auch mit Summensignalempfänger (in meinem Fall ein Jeti-Satellitenempfänger) nutzen?

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Ja, kann man. Stand auch irgendwo hier im Forum schon. Für Jeti Empfänger in der Software auf Summensignalempfänger stellen. Funktioniert einwandfrei mit den Futaba als auch Jeti Summensignalempfängern.

Kommentar

Lädt...
                              X