REX 700 mit Microbeast - kriege das pendeln einfach nicht weg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: REX 700 mit Microbeast - kriege das pendeln einfach nicht weg!

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
    Mal den Antrieb zum Heck auf Festigkeit geprüft?
    -> Von Hand mal vorsichtig versuchen durchzudrehen. Nicht das ein Ritzel auf ner Welle rutscht.
    Motor läuft schön rund?
    -> Unrunder Motorlauf führt bei den empfindlichen Stabisystemen schnell zu ungewollten Pendelbewegungen. Also hier den Motor auf ordentlichen Rundlauf bringen. 4-Takten ist Tabu!
    Kabel können nicht vibrieren?
    -> Okay.
    Parallel mal nen Kreisel auf den Heli geschnallt?
    -> Statt den Heckkreisel im MB einfach nen GY oder ähnliches benutzen. Kanal 4 und einen freien Gain Kanal an den Kreisel anschließen und dan den Kreisel dann das Heckservo. Wie vor MB Zeiten.
    MB mal getauscht?
    -> Bei Garantie ... umtauschen !! und kein Update machen !
    BG Bernd

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

Moin,

ich hab das 251 am 700er E Heck. 254 und 251 sind von den Daten gleich ausser Metallgetriebe. Sollte also gehen (Beide sind übrigens für 6V von Robbe freigegeben)
      Die Carbonanlenkung habe ich ebenfalls verbaut aber (leider "nur") den VStabi V5 drin. Null nada pendeln. Meine Erfahrung mit Heckpendeln (450er und 500er) haben gezeigt dass es immer ein mechanisches Problem war das es verursacht hat. Entweder war die Heckschiebebrücke schwergängig (haste ja geprüft) oder das Gestänge hat irgendwie geklemmt. Ein Umbau (Carbonröhrchen übers Drahtgestänge geklebt und Führung weg) hat da gut geholfen.
      Man kann sich das so vorstellen. Der Gyro stellt eine kleine Abweichung um die Hochachse fest und steuert mit dem Servo dagegen. Tut sich aber nix (weil schwergängig) also sagt Gyro: mehr ! Gut, Servo drückt mehr, Schwergängigkeit wird mit der höheren Kraft überwunden und saust nun los. Natürlich durch die höhere Kraft zu weit und der Gyro gibt das Komando "zurück". Jetzt muss der Widerstand in umgekehrter Richtung überwunden werden. Fazit: Heck schwingt hin und her.
      Ist zwar auf der VStabi-Seite aber kannst Dich ja zu diesem Thema noch hier etwas einlesen: http://www.vstabi.info/de/node/253

Da ich in anderen, kleineren Helis auch das Beast habe, weiß ich dass die Heckperformance vergleichbar ist. Meine Meinung nach kein Systemproblem, kannst aber mal V2 probieren (hab ich in beiden ). Und warum soll ein Update die Garantie beeinträchtigen ?? Ist doch original Hersteller-Software.
      Als letztes bliebe dann nur noch das Servo. Könnte ja nen Knall haben.

Reiner
      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 20:53.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ich verstehe den Thread nicht. In einem anderen Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=165162) schreibst du, dass der Motor viel zu fett läuft! Ist doch klat, dass das heck dann nicht funzzt.
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...anscheinend wird nicht richtig gelesen da ich ausdrücklich beschrieben habe das ich mehrere pad-varianten MIT und OHNE klettband probiert habe..

ja, es geht ums heckpendeln.
          Kannst evtl. mal versuchen ein anderes Heckservo einzubauen ?
          Damit könntest du mal ausschliessen dass es am Servo liegt.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
            Meine Erfahrung mit Heckpendeln (450er und 500er) haben gezeigt dass es immer ein mechanisches Problem war das es verursacht hat.
            Ich habe heute gleich 2 Helis mit pendelndem Heck gesehen (einen T-Rex 600 und einen gestretchten Gaui). Beides mal die Empfindlichkeit etwas zu gering gewesen. Etwas erhöht, ... Heck steht ...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Aber das hat er doch durch. Siehe ersten Post......

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ja, ... hab ich schon gelesen, ... sagte man mir heute auch schon
                Hat trotzdem funktioniert.

Aber natürlich immer davon ausgehend, dass die Mechanik sauber funktioniert.

Wenn er tatsächlich noch Probleme mit dem Motorsetup hat ...
                Die Drehmomentsprünge sind nicht zu unterschätzen.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Also das hab ich ja nun mal vorausgesetzt dass so Sachen wie Empfindlichkeit durchprobiert werden. So wie Du die einwandfreie Mechanik voraussetzt.
                  Wir beide satteln den Gaul von 2 Seiten auf ;-)

Peace!
                  Reiner

Kommentar

Lädt...
                  X