Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem letzten FBL-Projekt.
Ist zwar eigentlich ziemlich verrückt, aber ich hatte noch "Reste" liegen und es reizte mich eben...
Abfluggewicht 1.381 Gramm inkl. 3S/3300 Lipo.
Fliegt / schwebt mit geschätzen bzw. errechneten 1.300 Upm...
Inzwischen habe ich etwas weiter gemacht.
Den bisherigen No-Name-Motor mit 1.150 U/V habe ich gegen einen Align 500L-Motor mit 1.600U/V getauscht. Damit erreiche ich mit einem 22iger Ritzel problemlos mit dem 3S-Lipo eine Kopfdrehzahl von über 2.000 Upm - brauche und will ich natürlich nicht, aber mit Idle1 gehen jetzt 1.500 Upm und mit Idle2 ca. 1.800 Upm. Die Jazz55-Regleröffnungen dafür sind 50 und 70%.
Die Pitch-Leistung bei 1.800 Upm und +/- 12,5° kollektiv ist jetzt mehr als ausreichend, und zwar ohne Vibrationen und Geschüttel (für einen normalen ECO8 völlig undenkbar...).
Heute habe ich noch als weitere Maßnahme statt eines 22iger Ritzels eines mit 20 Zähnen montiert, um die Regleröffnungen in einen besseren Bereich zu bringen.
Ich bin gespannt, wie das klappt - der Motor sollte damit auch noch effizienter laufen.
Etwas Gedanken mache ich mir noch zu der Heckrotorleistung. Speziell bei der Idle1-Drehzahl ist die Stopp-Stabilisierung nach einer Pirouette nicht ausreichend. Es gibt eine relativ starkes ßberschwingen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar