Eco8-Basis-Eigenbau / Umbau FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Eco8-Basis-Eigenbau / Umbau FBL

Hallo!

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem letzten FBL-Projekt.
    Ist zwar eigentlich ziemlich verrückt, aber ich hatte noch "Reste" liegen und es reizte mich eben...
    Abfluggewicht 1.381 Gramm inkl. 3S/3300 Lipo.
    Fliegt / schwebt mit geschätzen bzw. errechneten 1.300 Upm...

Gruß, Arne
    Angehängte Dateien
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Hab auch gerade meinen alten Eco8 aus Jux umgebaut. . Aber dein TS Mitnehmer ist cool! Hab bei mir den originalen einfach auf der Welle festgeklebt.

Schon ein wenig mehr geflogen?

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: Eco8-Basis-Eigenbau / Umbau FBL

Inzwischen habe ich etwas weiter gemacht.
      Den bisherigen No-Name-Motor mit 1.150 U/V habe ich gegen einen Align 500L-Motor mit 1.600U/V getauscht. Damit erreiche ich mit einem 22iger Ritzel problemlos mit dem 3S-Lipo eine Kopfdrehzahl von über 2.000 Upm - brauche und will ich natürlich nicht, aber mit Idle1 gehen jetzt 1.500 Upm und mit Idle2 ca. 1.800 Upm. Die Jazz55-Regleröffnungen dafür sind 50 und 70%.

Die Pitch-Leistung bei 1.800 Upm und +/- 12,5° kollektiv ist jetzt mehr als ausreichend, und zwar ohne Vibrationen und Geschüttel (für einen normalen ECO8 völlig undenkbar...).

Heute habe ich noch als weitere Maßnahme statt eines 22iger Ritzels eines mit 20 Zähnen montiert, um die Regleröffnungen in einen besseren Bereich zu bringen.
      Ich bin gespannt, wie das klappt - der Motor sollte damit auch noch effizienter laufen.

Etwas Gedanken mache ich mir noch zu der Heckrotorleistung. Speziell bei der Idle1-Drehzahl ist die Stopp-Stabilisierung nach einer Pirouette nicht ausreichend. Es gibt eine relativ starkes ßberschwingen.

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
      X