T-Rex 250 mit Microbeast FBL - fliegt aber schön ist es nicht....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2526
    • Frank

T-Rex 250 mit Microbeast FBL - fliegt aber schön ist es nicht....

HI Leute,

ich hab gestern meinen 250er auf Microbeast und FBL mit dem Original Align Kopf umgebaut.

Heute morgen die ersten Flugversuche im Garten.....

Er fliegt - aber schön ist anderst. Vielleichts habt Ihr noch ein paar Tipps.

Die Fakten:

T-Rex 250 SE
    Original Align FBL Kopf
    HR Blätter - Align Carbon 205 / Heck Plastik 37mm
    TS-Servo Align DS410
    HR-Servo S3154 mit Alu Umlenkhebel (lang) am Heck
    Summensignal R6007SP

Microbeast V2.0
    Steuerverhalten von "Sport" runter auf "Normal"
    Poti 1 - ganz auf "Minus"
    Poti 2 - von "9Uhr" runtergedreht auf "6Uhr"
    Poti 3 - Werkseinstellung

Flugverhalten:

"Stabil" aber sehr unruhig. Zappelt hin uns her. Man bekommt das Teil nicht ruhig. Schwebeflug mal auf der Stelle - unmöglich.
    Ein angenehmes Fluggefühl stellt sich nicht ein.

Das Heck ist im Moment noch das Beste. Steht sauber und folgt den Steuerbefehlen - (HH-Modus mit 20% Empf. Futaba)

Problem bei der Programmierung:

Keine Blaue LED bei 6° Zykl. Pitch

Hebellänge der Servos /12mm) leider nicht veränderbar, da sonst der Kugelkopf am Gehäuse anschlägt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Madness; 06.02.2011, 11:12.
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: T-Rex 250 mit Microbeast FBL - fliegt aber schön ist es nicht....

vorsichtig Poti1 erhöhen. Beim Rex250 ist wohl so 8-9 Uhr ein ganz gutes Ziel. Sonst hast Du garkeine Empfindlichkeit und das System kann auch nix regeln..Ist bei 6 Uhr nicht 0 Empfindlichkeit ?
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Problem bei der Programmierung:

Keine Blaue LED bei 6° Zykl. Pitch
      Hallo Frank,,

da liegt auch der Hund begraben. Auch auf den Bildern ist es ganz offensichtlich, dass deine Wege noch viel zu lang sind.

Abhilfe:
      - Kugeln an den Servos so weit wie möglich nach innen. Zu Möglichkeiten, wie du mit dem Kugelkopf bei den DS410 sogar ins zweite Loch kommst, gibt es im Forum einige. Musst mal suchen.
      - Kugelköpfe am TS Außenring nach außen versetzen => kurze Kugelköpfe durch lange Kugeköpfe ersetzen. Zur Umsetzung am Kugelkopf fürs Nickservo gibt's ebenfalls Vorschläge => suchen !
      - Kugelköpfe am TS Innenring durch die kurzen Kugelköpfe von den Mischerarmen ersetzen

Danach wird deine LED bei 6° zyklisch blau sein und dein Heli wunderbar fliegen.

Vergiss' das mal besser mit dem Poti. Bringe deine mechanischen Wege in Ordnung. Da fehlt noch die Voraussetzung fürs Feintuning an den Potis.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 11:21.

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2526
        • Frank

Hi,

die "9.00h" wären ja Werkseinstellung. Selbst in der MB Anleitung selbst steht man soll bei 250er & 450er Heli´s die Einstellung zurücknehmen.

Aber gut - einen Versuch ist es Wert

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Stimmt. Muss ich Jochen rechtgeben. Erstmal mechanisch auf Vordermann bringen und dann softwareseitig schrauben.
          Grüße
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2526
            • Frank

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Erstmal mechanisch auf Vordermann bringen und dann softwareseitig schrauben.
            Grüße
            Vince
            Klar - so sollte immer der Weg sein.

"Elektrisch gradbiegen" war noch nie mein Ding.

Aber das hätten die Jungs von Align ja auch mal Bedenken können.

Ich konnte jetzt an der TS die Kugelköpfe für die Anlenkung etwas verkleinern.
            Die hatte ich noch in der Reservekiste.

Ich werde also mich erst mal an das "Blaue LED" Problem ranmachen.

Wer noch Tipps hat - immer raus damit

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2526
              • Frank

Alter Schwede !! 1. Erfolg

Alleine das tauschen der Kugelköpfe am TS Innenring von "lang" auf "kurz" brachte unter Punkt J eine blaue LED bei 6° Zykl.

Kurzer Test im Garten - sehr viel Besser !!!

Allerdings hatte ich jetzt ein kleines "Wobbeln" über Nick im Schwebeflug. Vielleicht da Poti 1 etwas aufgedreht auf 8.00h

Wir testen weiter ...

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Alter Schwede !! 1. Erfolg

Alleine das tauschen der Kugelköpfe am TS Innenring von "lang" auf "kurz" brachte unter Punkt J eine blaue LED bei 6° Zykl.

Kurzer Test im Garten - sehr viel Besser !!!

Allerdings hatte ich jetzt ein kleines "Wobbeln" über Nick im Schwebeflug. Vielleicht da Poti 1 etwas aufgedreht auf 8.00h

Wir testen weiter ...
                Hi,

fliege einen meiner T-REX 250 SEs auch mit Microbeast 2.0 und original Align FBL Kopf. Die Kugelköpfe an den Taumelscheibenservos habe ich durch Kurze ersetzt und bin von aussen geshen ein Loch weiter nach innen gegangen. An der TS habe ich nichts geändert. Der Kleine fliegt perfekt.

Folgende Konfig:
                TS Servos Align DS410, Ansteuerfrequenz: 65 Hz
                Hecksevo Futaba S9256, Ansteuerfrequenz: 333 Hz
                Flugmodi: normal
                Poti1: -2
                Poti2: -3
                Poti3: Werkseinstellung

Fliegt wie an der Schnur gezogen...

Viele Grüße
                Dietmar

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Schau mal hier! Lies dir mal den ganzen Thread durch, lohnt sich.

LG
                  Jaja

Kommentar

• Thunderkoeppi
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 589
                    • Martin
                    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi leute
                    Mal so in den Raum gestellt, die ds410 sind digitale servo und die antakt f. Sind Minimum 200 Herz und nicht 65hz ich glaube sogar 333 Hz .ich muss mal schauen es gib eine Seite da steht das alles

Innovators in model aircraft avionics technology.

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                      Hi leute
                      Mal so in den Raum gestellt, die ds410 sind digitale servo und die antakt f. Sind Minimum 200 Herz und nicht 65hz ich glaube sogar 333 Hz .ich muss mal schauen es gib eine Seite da steht das alles

http://www.spartan-rc.com/resources/servodb/servo.php
                      Na, dann schau mal in die Ansteuerfrequenzempfehlungen des Microbeast 2.0 rein und die entsprechenden Threads dazu im Microbeast Forum. Sicher kannst Du die mit 200 Hz betreiben. Aber dann auf eignene Gefahr wenn sie abrauchen.

Gruß
                      Dietmar

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Hab mal gehört das Align 3G steuert die DS410 auch mit 333Hz an. Habe in meinen 450 die ähnlichen Savox 0253 drin und hab sie auch an 200Hz laufen, noch nie probleme gehabt. Hab aber auch schon andere Meinungen dazu gehört. Bin noch am überlegen sie auf 65hz zu stellen. Mal sehen.

Viel Erfolg
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• froeschi62
                          froeschi62

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                          Hab mal gehört das Align 3G steuert die DS410 auch mit 333Hz an. Habe in meinen 450 die ähnlichen Savox 0253 drin und hab sie auch an 200Hz laufen, noch nie probleme gehabt. Hab aber auch schon andere Meinungen dazu gehört. Bin noch am überlegen sie auf 65hz zu stellen. Mal sehen.

Viel Erfolg

Baugleich mit den Align DS410!

Viele Grüße
                          Dietmar

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Ein Herr von Freakware meinte mal zu mir das die 0253 nicht baugleich sind, sondern die 0254 wenn dann mit den DS410. Denn Link kannte ich auch schon, trotzdem danke. Meine Sorge ist nur das man den umstieg von 200 auf 65Hz beim fliegen merkt? Hat da jemand schon erfahrung?
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                              Ein Herr von Freakware meinte mal zu mir das die 0253 nicht baugleich sind, sondern die 0254 wenn dann mit den DS410. Denn Link kannte ich auch schon, trotzdem danke. Meine Sorge ist nur das man den umstieg von 200 auf 65Hz beim fliegen merkt? Hat da jemand schon erfahrung?
                              Die 0254er Servos sind baugleich mit den Align DS410M. (man beachte das M!).
                              Aber auch hier würde gelten:

Die ßnderungen merkst Du bei der kleinen Mücke nicht beim Fliegen. Beide Varianten geflogen.

Viele Grüße
                              Dietmar
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 14:26.

Kommentar

Lädt...
                              X