T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?

Hallo Helifreunde,

heute bin ich zum ersten Mal oben ohne geflogen. War leider ein kurzes Vergüngen mit anschliessender Zwangsautorotation, aber seht selbst:

[YOUTUBE]f-iYZyNdS6o[/YOUTUBE]

Mein Setup:

- T-Rex 500 ESP
    - Align 3G Flybarless-Kopf
    - Microbeast 2.0.0
    - Futaba S9650 auf der Taumelscheibe
    - Futaba S9257 am Heck
    - ansonsten alles out-of-the-box (Regler etc.)

Die AuRo ist mir zwar nicht komplett geglückt (am Ende ist der Heli umgekippt), aber der äusserliche Schaden hält sich in Grenzen: 2 Servogetriebe hinüber und eine kleine Katsche an einem Rotorblatt. So weit, so schlecht.

Laut Google und Co. sind Ausbrüche über Roll oftmals auf hochfrequente Vibrationen zurückzuführen. Wie man sieht (oder besser gesagt hört), fängt der Rex auch erst ab einer bestimmten Drehzahl an, über Roll auszubrechen.

Jetzt zu meiner Frage: Sieht so ein "typischer" vibrationsbedingter Ausbruch aus?

Grüsse,
    Florian
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 500 mit Beast bricht über die Rollachse aus - Vibrationsproblem?

Ich habe noch nie ein MB derart ausbrechen sehen, wenn es aber Vibrationen sind, dann kommen sie entweder von Motor, Starrantrieb oder Heckrotor.
    Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Oder hast du versehentlich an der Funke Servomitten verstellt oder getrimmt?
      Meine Modelle

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Hi,

nein, ich hab' mich da strikt an die Anleitung gehalten: Neuer Modellspeicher ohne Trimmung, Wegbegrenzung und dergleichen + Trimmung über das Beast.

Grüsse,
        Florian

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Typisch oder nicht ? kann ich dir nicht sagen. Hast jedenfalls noch gut hinbekommen, auch
          wenn´s nicht ganz ohne Schaden abging.
          Jedenfalls ist das mE eindeutig ein Vibrationsproblem. Bei meinem MB hatte ich auch ähnliche
          Probleme und hab dann die Lage des MB´s verändert. Das ist aber nur der zweitbeste
          Lösungsansatz. Zu allererst solltest du versuchen festzustellen woher die Vibs kommen
          und diese dann (nach Möglichkeit) eleminieren.
          Hier mal ein paar Verdächtige: Heckrotor,Starrantrieb, Motor, Hauptrotor.
          Also erst mal Heckrotor feinwuchten, dann Hauptrotorblätter wuchten und wenn dann
          wieder fliegen gehst langsam an die kritische Drehzahl herantasten. ßblicherweise
          wird, wenn du dich der Resonanzdrehzahl näherst, der Heli instabil oder fängt an zu
          pendeln. Wenn das nix bringt dann solltest du evtl. den Motor tauschen.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Wo hast du das Beast verbaut? Hauptrotor kann man aber eher ausschließen, dann eiert der Heli nämlich eher rum als sowas krasses wie bei dir.
            Meine Modelle

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Das Beast sitzt beim mir auf dem Heckrotorgehäuse. Als Pad ist übrigens so ein Microbeast Teil im Einsatz, wobei ich das innere Segment weggelassen hab'.

Nachtrag: Quatsch. Ich meine natürlich die Heckrohrhalterung. Das mit dem Heckrotorgehäuse würde natürlich einiges erklären
              Zuletzt geändert von Foobar; 08.02.2011, 19:31. Grund: streiche Heckrotorgehäuse, setzte Heckrohrhalterung

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                Das Beast sitzt beim mir auf dem Heckrotorgehäuse. Als Pad ist übrigens so ein Microbeast Teil im Einsatz, wobei ich das innere Segment weggelassen hab'.

Nachtrag: Quatsch. Ich meine natürlich die Heckrohrhalterung. Das mit dem Heckrotorgehäuse würde natürlich einiges erklären
                Da habe ich es ebenfalls verbaut, auch mit dem neuen Pad. War das der Erstflug mit Beast oder überhaupt für den 500er? Mir fällt gerade ein, hast du die richtigen Servofrequenzen eingestellt? Und lass ihn mal ohne Blätter hochlaufen, da erkennt man wo die Vibs herkommen.
                Meine Modelle

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Zu allererst solltest du versuchen festzustellen woher die Vibs kommen
                  und diese dann (nach Möglichkeit) eleminieren.
                  Hier mal ein paar Verdächtige: Heckrotor,Starrantrieb, Motor, Hauptrotor.
                  Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Und lass ihn mal ohne Blätter hochlaufen, da erkennt man wo die Vibs herkommen.
                  Erstmal Danke für das Feedback. Ich werde jetzt erstmal nach möglichen Vibrationsquellen suchen.

Da habe ich es ebenfalls verbaut, auch mit dem neuen Pad. War das der Erstflug mit Beast oder überhaupt für den 500er?
                  Das war der Erstflug mit Flybarlesskopf und dem Beast.

Mir fällt gerade ein, hast du die richtigen Servofrequenzen eingestellt?
                  Jo, ich hab' alle Werte für meine Servos von der BeastX-Seite gezogen und entsprechend eingestellt.

Grüsse
                  Florian

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ok, außer dem neuen Kopf hast du aber an nichts rumgeschraubt?
                    Meine Modelle

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Ist der Wirkungsrichtung richtig eingestellt?
                      Gruß

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Seit dem letzten Rundflug mit Paddelkopf habe ich exakt die folgenden Veränderungen durchgeführt:
                        • Spartan DS760 raus, Beast rein
                        • Paddelkopf raus, 3G-Kopf rein
                        • Kugelköpfe auf den Servohörnern der Taumelscheibe nach innen verlegt.

Das war's. Und mit dem Paddel-Setup bin ich vor wenigen Tagen noch munter durch die Gegen gedüst.

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                        Ist der Wirkungsrichtung richtig eingestellt?
                        Gruß
                        Ich hab' die ganzen Checks aus der Anleitung gestern Abend und heute Mittag auf dem Feld nochmal durchgeführt. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die Wirkrichtung stimmt. Ich tausch' gleich mal die defekten Servos, um das nochmal zu checken.

Kommentar

• Talentfrei
                          Talentfrei

Ich glaube nicht dass das die Vibs sind...

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht dass das die Vibs sind...
                            Hast ne andere Theorie??

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen

Ich hab' die ganzen Checks aus der Anleitung gestern Abend und heute Mittag auf dem Feld nochmal durchgeführt. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die Wirkrichtung stimmt. Ich tausch' gleich mal die defekten Servos, um das nochmal zu checken.
                              hast du schon die richtige Anleitung genommen? 1.0 oder 2.0 hatte schon mal gesehen das einer die 1.0 Anleitung genommen hat trotz des neuen Updates.

Kommentar

Lädt...
                              X