Der Heli flog sich davor bereits wirklich sehr gut, war aber gerade im Schwebflug immer ein klein wenig "weicher" als meine MB-Helis. Ich dachte immer, dass es halt am FBL-System liegt, und dass das halt einfach so ist. Auf eine Erhöhung des Totzonen-Wertes wäre ich NIE gekommen.
Ergebniss: Der TDR rastet im Schwebeflug nun knackig ein, und steht wie angenagelt in der Luft!! So genial!!! Und das Ganze noch kombiniert mit den hervorragenden Flugeigenschaften von 5.1 - besser geht es derzeit IMHO wirklich nicht...
Hintergrund des Ganzen sind unpräzise und ausgelutschte Senderpotis an den Knüppeln. Die Voreingestellten Werte sind auf Top-Sender ausgelegt, und können dazu führen, dass das Stabisystem quasi immer leichte Steuerbefehle erhält, sollten die Potis nicht mehr 100% gut sein. Bei meiner 2 1/2 Jahre alten Futaba FASST FF7 scheint dies der Fall zu sein. Eine Erhöung der Totzone kaschiert die leichten Falsch-Befehle, und sorgt somit für eindeutige Signale am FBL-System selbst...
Vielleicht hat ja manch anderer auch das Gefühl, dass sein V-Stabi-Heli etwas "härter" rasten sollte, und zudem schwebestabiler sein könnte - dann einfach mal antesten.

Kommentar