Kleiner Tip um V-Stabi 5.1 noch knackiger zu machen:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Kleiner Tip um V-Stabi 5.1 noch knackiger zu machen:

Angeregt von den Diskussionen im V-Stabi-Forum um die RC-Totzonen hab ich nun beim TDR (V-Stabi BL 5.1) die Totzonen an der TS von 3 auf 15 anagehoben und am Heck von 5 auf 10...
    Der Heli flog sich davor bereits wirklich sehr gut, war aber gerade im Schwebflug immer ein klein wenig "weicher" als meine MB-Helis. Ich dachte immer, dass es halt am FBL-System liegt, und dass das halt einfach so ist. Auf eine Erhöhung des Totzonen-Wertes wäre ich NIE gekommen.
    Ergebniss: Der TDR rastet im Schwebeflug nun knackig ein, und steht wie angenagelt in der Luft!! So genial!!! Und das Ganze noch kombiniert mit den hervorragenden Flugeigenschaften von 5.1 - besser geht es derzeit IMHO wirklich nicht...

Hintergrund des Ganzen sind unpräzise und ausgelutschte Senderpotis an den Knüppeln. Die Voreingestellten Werte sind auf Top-Sender ausgelegt, und können dazu führen, dass das Stabisystem quasi immer leichte Steuerbefehle erhält, sollten die Potis nicht mehr 100% gut sein. Bei meiner 2 1/2 Jahre alten Futaba FASST FF7 scheint dies der Fall zu sein. Eine Erhöung der Totzone kaschiert die leichten Falsch-Befehle, und sorgt somit für eindeutige Signale am FBL-System selbst...

Vielleicht hat ja manch anderer auch das Gefühl, dass sein V-Stabi-Heli etwas "härter" rasten sollte, und zudem schwebestabiler sein könnte - dann einfach mal antesten.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 20:07.
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Kleiner Tip um V-Stabi 5.1 noch knackiger zu machen:

Ich hatte mal an meinem Protos/Microbeast das Deadband zu groß gewählt. Flog sich unangenehm, da ich immer das Gefühl hatte in der Mitte kommt nichts. Also nix mit feinsteuern.

Hast Du dann nicht das Gefühl, dass es jetzt zwar gut rastet, aber keine Feinkorrekturen mehr möglich sind?
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Geht mir genauso, war einfach schrecklich beim MB. Habe dann sogar negatives Expo eingestellt, damit dieser Effekt weg war.

Beim Vstabi fliege ich trotz FF7 meist mit einem 3er oder 5er Totband rum.
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Nein, bei mir ist es tatsächlich so, dass der Heli nun sehr präzise und feinfühlig zu steuern ist. Kleinste Korrekturen an den Knüppeln werden direkt und knackig umgesetzt. Hängt sicher vom einzelnen Sender ab, und bei jedem anders. Ich war halt vom V-Stabi 4.0 und vom MB gewohnt, dass der Heli absolut angenagelt schwebt, und super knackig korrigiert werden kann. Unter V5.1 hat sich alles etwas weicher angefühlt. Ich dachte, dass dies so OK ist, da man ja wieder mehr in Richtung "Paddelfeeling" programmiert hat. Aber die leichte Erhöhung des Deadbands hat mich eines besseren gelehrt...

Das Ganze soll ja keine generelle Empfehlung sein, sondern nur ein Tip es mal zu testen, falls einem der Heli etwas "weich" vorkommt.
        Das Thema findet sich im TDR-Bereich des V-Stabi-Forum unter "Gaaaaanz leichter drift nach hinten...." - falls jemand nachlesen mag...

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Man kann auch gut anhand der Balken sehen, ob sich einer "auflädt" Wenn man nichts macht, darf sich im Ruhezustand auch nicht nach Minuten etwas ändern.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Daniel, glaub mir einfach, dass mein Heli nun besser fliegt... War ja nur ein gut gemeinter Tip, kein Befehl nun alle V-Stabis umzuproggen!

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Ich würde einfach die Potis tauschen und die Fernsteuerung kalibrieren bevor ich an die Software gehe.
              -Klaus

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Fragt sich, was letztendlich einfacher ist...

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Hi,

Also ich werd es einfach versuchen runterfallen wird er deswegen ja nicht.

Und wenn es klappt ist es doch Super wenn nicht war es ein Versuch.

Grüße Boris
                  www.mfc-gerhardshofen.de
                  Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    Daniel, glaub mir einfach, dass mein Heli nun besser fliegt... War ja nur ein gut gemeinter Tip, kein Befehl nun alle V-Stabis umzuproggen!
                    Sorry Jörg,

das kam jetzt falsch von mir rüber. Ich habe Dir das sofort geglaubt.
                    Ich meinte nur, dass andere schnell feststellen können, ob sie ebenso eine erhöhte totzone benötigen oder ob ihre Probleme eher an erhöhten Vibrationen liegt, was ja ebenso zu schelchtem Schwebeverhalten und Einrastverhalten führt.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X