Bei meinem Trex 500 ESP mit Jive, Strecker und MB, dreht das Heck bei voll Pitsch besonders auf dem Kopf ganz langsam weg. Ich hab am Heli eigentlich nix vertstellt. Heute hatte er sogar Probleme das Heck im Rückwärtsflug in den Wind zu drücken. D.h. er dreht nur ca. 100 Grad stoppt und dann flutscht er auch 180 Grad und hält das Heck dann auch. Bei kontinuierlichem Rotieren eiert er auch.
Frage: Man sollte doch das Heck bzw. die Schubhülse im HH Modus etwas vorstellen (Servo auf 90Grad), damit das Heck genug Leistung hat. Mein 500er dreht im Uhrzeigersinn, also rechts rum, dann muss ich die Hülse doch etwas in Richtung Heckrotor stellen, also das Gestänge etwas verlängern, richtig?
Dem Heck sollte man etwas Vorlauf geben. Das bedeutet ca. 2-3°. wenn das Servo 90° steht, sollte die Schiebehülse etwas aus der Mitte sein, und zwar Richtung Heck, nicht Richtung Heckrotor.
Das kannst einfach kontrollieren...Geh auf Normalmode am Heck, nun sollte der Heli stehen bleiben und nicht mit dem Heck wegdrehen. Gestänge nun einstellen, so das das Heck stehen bleibt, jetzt kannst wieder auf Headlock umschalten.
pyrouettenoptimierung falschrum= eiern beim stationären Drehen
Headinglock Anteil zu niedrig = Ungleiche Drehrate am Heck
Ansonsten wie schonn geschrieben evtl. zu wenig Drehzahl etc.
Vielen Dank, ich werde dann berichten worans gelegen hat. Es muss sich irgendwas gelockert haben, weil der Heli im letzten Herbst tadellos geflogen ist....guter Tip, Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar